Beim Kuppeln geht die Drehzahl hoch

Daggi

Eroberer
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
78
Alter
49
Ort
Lichtenfels
- Wenn das Auto rollt und ich auf das Kupplungspedal trete geht die Drehzahl hoch.

Wenn ich auf die Kupplung trete müsste normalerweise die Drehzahl sinken. Bei mir steigt sie jetzt aber rasant. Wenn man zu lange auf dem Pedal tritt rauscht die Drehzahl bis in den Begrenzer. Ist aber nur wenn das Auto noch rollt. Sobald die Räder still stehen geht auch die Drehzahl runter.
Nachdem das Leerlaufregelventil mit Druckluft ausgeblasen wurde läuft er wieder. Das Diagnosegerät hat nur 3 Fehlermeldungen gehabt. 1x das was mit der Klimaanlage wäre (welche aber nie in den Auto verbaut war) und 2 x Drehzahlbegrenzer.

Kann das wirklich nur Dreck im Leerlaufregelventil gewesen sein? Hat das schon jemand auch gehabt und was ist dann gemacht worden?
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Naja, bei meinem Escort war mal der Geschwindigkeitsgeber defekt und dadurch ging ebenfalls die Drehzahl hoch.
Hab das Ding dann abgeklemmt (auf Raten eines ehemaligen Ford-Mechs) und gut war. Der Austausch hätte nur Geld gekostet.
 
R

redsky270281

Gast im Fordboard
ich glaub mich zu erinnern, dass bei meinem Fiesta damals mit dem gleichen Problem der LMM defekt war...

kann mich aber auch täuschen - ist schon sooooo lang her...
 

Blue-Puma

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
314
Alter
44
Also da gibt es noch einiges mehr,könnte sein das,daß Drosselklappenpotentiometer einen weg hat,oder vielleicht klemmt die Klappe selber?weiss aber gerade nicht ob es einen Fehlercode ablegt?
geht dein Gaspedal denn leicht,bewegt es sich wenn du es los lässt,von unten wieder nach oben?,oder hast du was drunter eingeklemmt gehabt Fußmatte etc.
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
Klemm mal die Batterie für 15 mins ab. Kann sein das es nach nem Reset vom Steuergerät weg is, hatte nen Kumpel auch schonma ... hat sich nen Wolf gesucht.
Sonst mal alle Stecker aus und einstecken (wackelkontakt!?) LMM Drosselklappenpoti ...
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Hatte mal was ähnliches. Zwei mal. Da ist auch die Drehzahl bis in den Begrenzer geschossen, sowohl ein als auch ausgekuppelt. Dann war nichts mehr. Ich dachte vielleicht Steuergerät oder Einspritzanlage. Vielleicht ist aber auch nur die Fußmatte über das Gaspedal gerutscht?? :rolleyes:
 

Daggi

Eroberer
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
78
Alter
49
Ort
Lichtenfels
Also Fußmatte war es definitiv nicht! Das war bei mir der erste Griff. Die Pedaleri reagierte auch wie immer. Gaspedal ging ganz normal nach oben. Einen auf Vollgas hängenden Gaszug hatte ich schon mal in meinem alten R5. Also das Gefühl kenn ich und das ist absolut sch....!.
Sollte der LMM defekt oder verdreckt sein ruckelt der Motor. Das hatten wir auch schon am Mondeo. Da hat verm. Luftfilteröl vom K&N den Draht versifft. Da war so ein ganz feiner Schmirfilm drauf.
Und wie ich schon geschrieben habe. Seitdem wir (bzw. mein Mann) auf anraten unseres Ford-Mechanikers das Leerlaufregelventil mit Druckluft ausgeblasen hat, kommt der Fehler nicht mehr vor.
Lt. Werkstatt gäben alle Sensoren im Motor einen Fehlerkode weiter. Der hat auch gesagt das die Leerlaufregelventile sehr gerne den Geist aufgeben. Deswegen meine Frage ob das schon jemand anders bei seinem Puma hatte.
 
Oben