Beheizbarer Außenspiegel nachrüsten, aber wie?

Neopolis

Eroberer
Registriert
28 November 2014
Beiträge
79
Hallochen,

hat einer von euch schonmal elektrisch beheizbare Außenspiegel nachgerüstet?
Sind die entsprechenden Kabel in den Türen verbaut?
Gibt es vielleicht eine gute Anleitung, wie ich das machen kann?
Habe einen Mondeo MK 2 BJ 97. Danke für eure Hilfe und Gruß

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nachgerüstet nicht, aber ich hatte welche und weiß daher was dafür nötig ist.
Du hast also die manuell verstellbaren Spiegel. Oder doch elektrisch verstellbare? Dann sind sie auch beheizbar. Spiegelheizung und Spiegelverstellung gehören zusammen, es gibt sie nicht einzeln.

Ob irgendwas von der Stromquelle zu den Spiegeln schon vorbereitet ist, verrät Dir ein Blick hinter die entsprechenden Verkleidungen:
1. Türverkleidung runter, ist nahe dem Spiegel ein freier, 5-poliger Stecker im Kabelstrang irgendwo festgemacht?
2. die Verkleidung A-Säule rechts unten weg und den blauen 16-poligen Stecker ansehen. Sind die Pins 2 bis 6 mit Kabeln besetzt? Die Pin-Nummern sind ganz klein angeschrieben.
3. im gleichen Stecker Pin 1 lokalisieren. Der sitzt in einer der Ecken. Ist dort ein Kabel drin?
4. diesen Stecker trennen und am hinteren Steckerteil die Pins betrachten? Sind an den genannten Positionen Stifte drin?

zu 1: 5 Kabel führen zum Spiegel, 4 davon kommen diekt vom Fahrzeug durch den Verbindungsschlauch rein: 3x Verstellung und 1x Heizung. Als Masse-Rückleitung wird die vorhandene Masseleitung verwendet. Wenn diese Kabel bei Dir fehlen, dann suche einen Schrottplatz auf und pflücke sie dort aus den beiden (!) Vordertüren. Achte auf das Baujahr und die sonstige Ausstattung, evtl. halt etwas basteln damit es hinterher in Dein spezifisches Fahrzeug passt.

zu 2: die gesuchten 5 Leitungen kommen vom Spiegelverstellschalter. Der sitzt zwischen Heizungsbedienteil und Lenksäule. Wenn er nicht da ist, ist dort eine kreisrunde Kappe in der Verkleidung. Sind die Kabel besetzt, dann ist der Stecker für den Verstellschalter auch vorhanden. Schalter besorgen (Ebay etc) und aufstecken. Wenn nicht, steigt der Nachrüstungsaufwand entsprechend.

zu 3: das gesuchte Kabel kommt vom Sicherungskasten und liefert den Strom für die Spiegelheizung. Ist es vorhanden, dann nur die Sicherung 19 (7,5 Ampere) stecken. Fehlt es, dann muss diese Leitung nachträglich verlegt werden. Im Sicherungskasten muss es an die Sicherung 19 angeklemmt werden, weil diese so wie es sein soll über das Heckscheibenheizungsrelais bestromt wird.

zu 4: diese Pins führen von dort zu den beiden Türen. Fehlen sie, bedeutet das ziemlich viel Frickelei beim Verlegen, besonders an den schlecht zugänglichen Verbindungssteckern zu den Türen.

So, jetzt bist Du dran, mit Nachsehen was vorhanden ist und ob die Sache dann für Dich machbar erscheint oder nicht.
 

Neopolis

Eroberer
Registriert
28 November 2014
Beiträge
79
Hallo Uli,
das ist eine Anleitung nach meinem Geschmack. :) Danke Dir!!!
Dann werde ich mir das über die Feiertage mal zu Gemüte führen. Aber spätestens wenn in den Türen keine Stecker sind hat sich das erledigt. :)

Gruß Thomas
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Ist die der zweite Satz aufgefallen?
"Du hast also die manuell verstellbaren Spiegel. Oder doch elektrisch verstellbare? Dann sind sie auch beheizbar. Spiegelheizung und Spiegelverstellung gehören zusammen, es gibt sie nicht einzeln."
Hab den 5. Mondeo_Ob MK1 oder2,verschiedene Ausstattungen.Alle hat El. Spiegel.Die Heizung läuft mit der Heckscheibenheizung zusammen!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Richtig. WENN er elektrische Spiegel hat, ist deren Heizung an die Heckscheibenheizung angekoppelt. Wenn er keine el. Spiegel hat (ja, zawen, auch das gab es), dann ist ab dem SIcherungsplatz der Spiegelheizung, wo die Ankopplung physikalisch erfolgt, einfach nichts mehr installiert.
 

mase

Jungspund
Registriert
18 Juli 2014
Beiträge
26
Alter
41
Ort
65835
Hi
Ich habe elektrisch verstellbare Spiegel, allerdings ist mir nie aufgefallen das sie sich erwärmen

Sicherungen sind alle ok
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Mal bei Regen Heckscheibe anmachen.Die Tropfen trocknen dann.Bei mir im Moment nur links..gehen wohl auch mal kaputt.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Oder einfach einen Hand voll Schnee auf den Spiegel packen und dann die Heckscheibenheizung einschalten. Nach kurzer Zeit muss es unten aus dem Spiegel raustropfen.

PS: natürlich nur wenn bei Euch noch Schnee liegt. Hier haben wir noch welchen. ;)
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Spiegelglas ausclipsen und messen ob an den beiden Kontakten Strom ankommt wenn die Heckscheibenheizung an ist. Wenn ja dürften neue Spiegelgläser mit Heizung fas Problem lösen.

Geht eigentlich die Heckscheibenheizung?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
patrick4939 schrieb:
Spiegelglas ausclipsen und messen ob an den beiden Kontakten Strom ankommt wenn die Heckscheibenheizung an ist. Wenn ja dürften neue Spiegelgläser mit Heizung fas Problem lösen.

Geht eigentlich die Heckscheibenheizung?

oder damit leben das sie nicht funktionieren .
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Aber er fragt sicherlich nicht wegen Nachrüstung weil er sie nicht haben will?! ;)
 
Oben