Beheizbare Frontscheibe funzt nicht mehr ;(

kozi

Mitglied
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
57
Alter
41
Ort
Luxemburg / Sanem
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe wieder ein kleines Problem.

Meine beheizbare Frontscheibe heizt nicht mehr. Beim drücken auf den Schalter gibts kein klicken vom Relais, weder das Licht am Schalter leuchtet. Die Heckscheibe funktioniert ohne Probleme. Kann es sein dass die Sicherung durch ist? Welche Schmelzsicherung ist denn für die Heizung zuständig?

Vor kurzem war die Sicherung meiner Scheinwerfer Waschanlage durch.

Bitte um eure Hilfe,

mfG aus Luxemburg
 

Steve231

Foren Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
334
Alter
34
Ort
Cottbus
Schau mal in die Bedienungsanleitung da steht das drin, dort steht welche Sicherung wie stark wo ist.
 
R

Royo

Gast im Fordboard
Hab ich auch gerade. die Frontscheibe hat 2 getrennte Sicherungen. 1x linke und 1x rechte Scheibenseite. Die Scheibe hat links und rechts auch je einen Anschluss.

Kann eigentlich fast nur folgende Ursachen haben:

1. Sicherungen
2. Steckerprobleme (kommt schon mal vor)
3. Bruch in der Stromversorgung der Scheibe
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Da ist erst einmal die Frage, was für ein Wägelchen dir die Probleme bereitet.

TDCI gibts viele, genau so sieht es mit den Schaltplänen aus.

Da das Relais nicht klappert, schau erst einmal auf Sicherung Nr. 26 (20A, nach 02/2002) oder 27 (15A, vor 02/2002). Auch das Relais K40 auf schlechte / verzunderte Kontakte überprüfen. Alle Teile sind in der Batterie-Verteiler-Box zu finden.

Selten, aber nicht auszuschließen: Fehlende Masseverbindung zum Schalter. Dann geht auch nichts.

Ein Bruch der Drähte in der Scheibe oder in der Zuleitung ist es nicht, dann würde ja die Kontrolleuchte zumindest leuchten.
 

kozi

Mitglied
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
57
Alter
41
Ort
Luxemburg / Sanem
Ahhhhhhh,

Danke lina, genau diese Antwort habe ich gesucht.
Dass die Sicherungen im Handbuch stehen ist mir bewusst. Vielen vielen Dank, werde das jetzt mal checken

2.2 TDCI 11/2006 Kombi

mfG aus Luxemburg
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Ich tippe auch auf das Relais, sonst müssten drei Sicherungen auf einmal durch sein...
Kann aber auch ganz banal am Taster liegen...sieh den Taster raus und brücke Pin 2, sw/ws Kabel gegen Masse, natürlich bei laufenden Motor. Den Stecker lässt du drauf und schaust, ob dann die Kontrollleuchte angeht...
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Original von panko
Ich tippe auch auf das Relais, sonst müssten drei Sicherungen auf einmal durch sein...

Drei? F11, F13 und F15 können nur durch einen gemeinsamen Kabelschaden ansprechen, dann müsste aber trotzdem das Relais zu hören sein.
Es reicht aber eine durchgebrannte Sicherung, um dieses Fehlerbild zu verursachen.
 
Oben