befestigung der cougar felgen

cougarkarsten

Doppel Ass
Registriert
12 Juni 2005
Beiträge
145
Ort
berlin-Spandau
Website
www.cougarkarsten.de.tl
so habe jetzt meine winterreifen drauf und musste mir vom reifernhändler sagen lassen das ich falsche befestigungsmutter drauf habe ?( angeblich müssen es laut ford muttern mit "schwimmenden kegel" :idee sein?
bin daraufhin gleich zu ford gefahren und wollte es genauer wissen .der bestätigte das, und staunte das in den cougarfelgen buchsen eingepresst sind wo eigentlich die muttern mit den"schwimmenden kegel" drauf sollten :rolleyes:????? hmmm was habt ihr für mutter drann? mit "schwimmenden kegel" oder sind die alle nur gaga :wand und kennen die cougar felgen nicht .sollte mir doch besser die muttern mit "schwimmenden kegel" für 9 euro das stück kaufen meinte der reifen fritze :wow
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Geh jetzt bloß nicht los und kauf dir die Muttern mit dem beweglichen Kegelteil, das sind nämlich die falschen.
Verwende nur die Muttern die dabei wahren, diese grauen mit 21er Nuss Größe. Das sind aquf jeden Fall die richtigen.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
es gibt radmuttern die haben eine Kegelform und es gibt radmuttern die haben eine kugelform.
ford verbaut nur kegelform.
bei alus werden 2 teilige muttern mit kegekform verbaut wobei das außere beweglich ist. man sagt deshalb auch schwimmend gelagert.
 
D

d-twice76

Gast im Fordboard
Ich habe bei meinem Mondeo auch Cougarfelgen drauf, und zwar mit den normalen Muttern. Musste diese auch beim Tüv abnehmen lassen und der Prüfer hat das nicht bemängelt, kann also nicht so falsch sein! Allerdings hatte ich auch mal einen Fiesta wo die mit dem schwimmenden Kopf drauf waren.....
 

Frazy

Doppel Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
131
Ort
Berlin
Ja nimm nur die, die dabei waren, zumindest solange es die originalen sind. Bei den 16 Zoll Felgen sind die glaube ich schwarz. Die 17 Zoll Felgen haben andere Radmuttern, da ist der Kegel leicht anders, läuft glaube ich schmaler zusammen. Bei mir waren ja falsch beim Kauf drauf und dann wollten die mir auch die "schwimmenden Kegel" verkaufen, das war ein Reinfall. Die passen überhaupt nicht, es sei denn Du drückst die Buchsen aus der Felge. Aber das sollte man wohl besser lassen. Mit den Winterrädern hatte ich noch größere Probleme, die angegebenen Muttern haben auch nicht gepasst. Aber Ende gut, alles gut.
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
wenn wir schon beim Thema sind: Was für Muttern nehme ich für die original Stahlfelgen? Bei mir waren keine anderen Muttern dabei, nur die von den Original Alus, die schwarzen 21er Muttern. Die passen zwar auch auf die Winterfelgen, aber ich hab schon gehört man soll andere nehmen. Hab noch 21er Kegelmuttern daheim, die am Konusende einen Plastikring haben. Angeblich sind das die richtigen?! War auch noch der Hinweis dabei, daß man die original Radkappen braucht wegen der Aussparung (Muttern sind ziemlich hoch). Wenn nicht, die haben zusammen nur 15 Euro gekostet, bei Ford kostet eine Mutter bald soviel!
Edit: Bei eGay bietet jemand diese Radmuttern für die Stahlfelgen an. Meine sind geschlossen, die bei den Original Alus sind ja auch geschlossen.
ad_1_b.JPG
 

Frazy

Doppel Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
131
Ort
Berlin
Ich habe Original-Stahlfelgen in 15 Zoll und da passen die Radmuttern der 16 Zoll Alus nicht. Es würden die der 17 Zoll Alus passen, die sind aber viel zu teuer und noch besser haben günstigere von Ford gepasst ähnlich wie die auf dem Foto. Da haben alle zusammen um die 15 Euro bei Ford gekostet.
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Bei Ford gibt es doch bei Kegel nur einen Winkel.

Und bei den "Schwimmenden Kegeln" geht es nur um den verstärkten Abrieb am Kegel der Felde bei mehrfachem Montieren und Demontieren.

Aber wer wechselt die Felgen schon 3 mal die Woche.

Solange die Schrauben oder Mutter eine Festigkeit von mindestens glaube 10,2 haben kann man alles nehmen. (Wert steht auf dem Rand drauf, sonst ist es Abfall). Für Stahlfelgen im Winter gehen auch 8.8er.

Ich hab bei mir Breit f l a n s c h m u t t ern und Schrauben vom Reifenhändler mit, einer 24 Schmalrandnuss dazu, für 80 Cent das Stück drauf.

Tschüß Hickey.


edit, ich verstehe zwar nicht warum mir der Server die Breitflanschmutter nur mit Punkten darstellt, aber dann halt so.
 
Oben