Becker Traffic Pro 47xx defekt?

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
In meinem Mondeo Bj 2002 ist ein Becker Traffic 47xx verbaut. Die letzten beiden Ziffern hab ich nicht im Kopf.

Folgendes merkwürdiges Phänomen zeigt sich bei diesem Gerät:

-Zunächst Funktioniert das Gerät bzw die Navigation

-nach ein paar Wochen fällt die Navigation immer bei einer längeren Strecke aus (etwa nach einer Stunde). Wenn man sich das Geschwindigkeitssignal anzeigen läßt tanzt dies von 0 bis 255 willkürlich hin und her, egal wie und ob sich das Fahrzeug dann bewegt.

-wieder nach ein paar Wochen funktioniert dann die Navigation überhaupt nicht mehr, da nun direkt beim Einschalten das Geschwindikeitssignal spinnt.

-ein paar Tage später dann, Funktioniert das komplette Gerät überhaupt nicht mehr, keine CD´s, kein Radio....die Beleuchtung des Displays blinkt.

-klemmt man nun hinten am Gerät das Geschwindigkeitssignal ab, funktioniert wieder alles (bis auf die Navigation natürlich)

- wenn man nun nach ein paar Tagen/ Wochen das Signal wieder anschließt funktioniert wieder das Navi tadellos und das ganze Spielchen geht komplett von vorne los.


Finde die Sache doch äußerst komisch. Wenn im Navi ein Bauteil defekt wäre, dann dürfte man doch nicht so ein merkwürdiges verhalten Feststellen.
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
wo hast du das geschwindigkeits signal abgegriffen?

mfg
steffen
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
hab es mir im Display vom Navi anzeigen lassen.

Beim Becker im Radiobetrieb, dann die beiden äußersten Multifunktionstasten drücken...so ne Art Diagnosemodus wo man sich alles mögliche vom Navi anzeigen lassen kann.....


...oder meinst du jetzt woher ich das Signal überhaupt bekomme?

Kann ich dir so nicht sagen, wurde von ner Fordwerkstatt eingebaut kurz nach Kauf des Autos
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Dass das Tachosignal merkwürdige Werte anzeigt ist normal. Macht das Travelpilot auch.
Wenn du das Radio rausziehst, siehst du ja bestimmt irgendwelche Adapterstecker auf ISO. Ford hat im Mondeo NUR bei der serienmäßigen Bestellung des TP einen anderen Kabelbaum zum Navi verlegt, da dort auch die Lenkradfernbedienung auf anderen Steckern liegt. Schau mal nach einem zweireihigen Stecker mit einem ws/gn Kabel in Kammer 15

Das ist das Tachosignal...und muss wahrscheinlich beim Becker in die Kammer A1 am schwarzen ISO-Stecker. Dort ist beim ISO-Stecker das Gala/AVC/Navi-Tachosignal anzulegen
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
sorry vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Das Navi ist richtig angeschlossen, es funktioniert ja auch, das Signal im Navidisplay wird auch (solange es richtig funktioniert) mit der Geschwindigkeit nachvollziehbar zusammenhängend angezeigt. Also wenn ich schneller fahre gehen die Zahlen hoch, wenn ich konstant fahre wird ein bestimmter Wert angezeigt....jedoch wenn die Kiste nun anfäng zu spinnen, dann eben immer zusammen mit unplausiblen Geschwindigkeitswerten.
 
Oben