Baujahr 2000 springt seit dem WE nicht immer an!!! Nervt

Glatze

Jungspund
Registriert
12 Juli 2005
Beiträge
31
Alter
55
Ort
Berlin
Hallo Schraubergemeinde,



seit vergangenen WE springt mein MK2 Bj. 5/2000 teilweise nicht mehr an. Ich muß sagen das ihn überwiegend meine Frau fährt. Aber nun zur Sache. Er bleibt nicht beim fahren stehen, sondern man stellt ihn ab, schaltet ihn aus und beim wieder zünden wollen geht nichts mehr. Er klackt noch nicht mal mehr. Funk Fernbedienung der Türen und Innenlicht geht aber noch. ADAC hat Batterie gemessen. War zwar fast leer aber die Spannung war OK ( sagte er jedenfalls ).

Nun kann man sich nicht mehr auf den Wagen verlassen. Meine Frau fährt unser Kind halt in die Schule und ist jetzt seit Samstag schon 5x an unterschiedlichen stellen stehengeblieben.

Batterie ist auch erst 1,5 Jahre alt. Die alte Motorcraft hat 13 Jahre gehalten ( !!! ist kein Fake-stimmt wirklich ).

Werkstatt hat auf ein defektes Radio getippt. Hatte ich gestern ausgebaut und heute morgen ist er wieder stehen geblieben.

Wer weiß was.

Mfg.

Glatze

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 
M

Manu

Gast im Fordboard
Wenn wirklich auf einen stromverbraucher getippt wird, dann mal den ruhestrom messen. Dann ist man schlauer.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Glatze schrieb:
ADAC hat Batterie gemessen. War zwar fast leer aber die Spannung war OK ( sagte er jedenfalls ).
Das bedeutet, dass nur kleine oder kurzzeitige Stromverbraucher versorgt werden können. Der Anlasser verlangt aber die volle Leistung und bringt die Batterie damit zum Einbruch.

Neben der Ruhestrommessung sollte kontrolliert werden, ob die Lichtmaschine bei laufendem Motor genug Ladestrom liefert. Wenn nicht, ist klar, dass auch eine relativ neue Batterie langsam schkapp wird.

Beide Überprüfungen kann jede Werkstatt rasch durchrühren.

Grüße
Uli
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Glatze schrieb:
... mein MK2 Bj. 5/2000 ...
Ist das einer von denen mit den runden, schwarzen Reifen und 'nem Lenkrad ?

Dem Einen ader Anderen könnten Infos über Motorisierung, etc., ... hilfreich sein. ;)

Jetzt aber zu deinem Problem (bzw. dem deiner Frau mit deinem Auto): Startet das Ding mit Überbrückungskabel? Wenn ja, wie oben geschrieben Ladestrom und Ladespannung prüfen (lassen), ggf. Batterie erneuern. Auf Verbraucher testen (Ruhestrom messen). Wenn die Kiste auch mit Starthilfe nicht anspringt, stellt sich mir zuerst die Frage nach der WFS - was macht die rote Leuchte in der Uhr? Bei hektischem Dauerblinken erstmal den Zweitschlüssel probieren (Transponder), blinkt es auch damit schnell, Ringantenne am Zündschloss prüfen/lassen. Ist die WFS normal (kurzes Dauerleuchten nach Einschalten der Zündung, dann LED aus) und der Motor dreht nicht trotz Starthilfe: Massekabel bei Starthilfe nicht an die Batterie sondern einen soliden Massepunkt des Motors - Auto springt an = Masseverbindung prüfen und intandsetzen/lassen, Auto springt immer noch nicht an -> wieder posten.

Edit: Komisch, früher standen mal Angaben zum Fahrzeug unter dem Avatar, jetzt werden sie zumindest bei mir nicht mehr angezeigt - vielleicht tue ich dem TE Unrecht und er hat (wie ich) angaben zu seinem Auto im Profil und sie werden (zumindest mir) nicht angezeigt. :denk
 

Glatze

Jungspund
Registriert
12 Juli 2005
Beiträge
31
Alter
55
Ort
Berlin
Danke erstmal an die Informanten. Bin jetzt noch auf Arbeit. Werde das mit der WFS heute abend mal prüfen.

Danke.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Kurzstreckenauto??Heckscheibe, Frontscheibenheizung;Licht und Gebläse an?Dann wird die Batterie nicht genug geladen.
Ausserdem mein Lieblingstipp(eigene Erfahrung.)Das Anlasserrelais im Motorraum wechseln.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
[offtopic]
V6GT schrieb:
Edit: Komisch, früher standen mal Angaben zum Fahrzeug unter dem Avatar, jetzt werden sie zumindest bei mir nicht mehr angezeigt - vielleicht tue ich dem TE Unrecht und er hat (wie ich) angaben zu seinem Auto im Profil und sie werden (zumindest mir) nicht angezeigt. :denk

Habe Deine Beobachtung weitergeleitet und der Techadmin hat sofort gehandelt.
Wenn noch etwas auffallen sollte, bitte im entsprechenden Forum (z.B. hier) darauf hinweisen ;)

ng
der_ast

[/offtopic]
 

Glatze

Jungspund
Registriert
12 Juli 2005
Beiträge
31
Alter
55
Ort
Berlin
Hallo nochmal,



WFS blinkt normal und geht aus, wenn man die Zündung auf Stellung 2 dreht. Mit beiden Schlüsseln getestet. Gestern abend machte nur noch der Magnetschalter " tack - Tack - Tack " und sonst nichts mehr. Die FFB ging noch und das Innenlicht ebenso. Allerdings wird es schwächer und ich vermute das morgen die Batterie kpl. entladen wird.



Keine Frontscheibenheizung. Fahren zwar mit Lüftung aber meistens nur auf Stellung 1. Allerdings stelle ich gerade fest, das wir das nie ändern. Auch nach ausschalten der Zündung bleibt der Schalter auf der "1" Stellung stehen mit der Einstellung Luft nach oben und vorne. Die Stellung nur Luft nach oben mit gleichzeitigen Anschalten der Klimaanlage wird zwar manchmal benutzt, aber unsere Klimaanlage ist defekt und es kommt eh keine kalte Luft heraus. Das ist schon seit 4 Jahren der Fall. Die Anlage ist irgendwo undicht. Es müßten mehrere Teile erneuert werden ( Trockner, 2 Schläuche, Druckventil ). Und das ist uns zu teuer. Aber zieht die Klimaanlage auch Strom, wenn sie nicht benutzt wird oder nicht funktioniert ???

Mfg.

Glatze
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Wenn du ein Multimeter hast / dir leihen kannst, dann messe doch bitte mal die Spannung der Batterie direkt an den Polen vor dem Start (-versuch) und bei laufendem Motor. Die Spannung sollte vor dem Start über 12V liegen und bei laufendem Motor bei 13,8 - 14,4 Volt. Liegen bei laufendem Motor weniger als 13,8 V an, wird die Batterie nicht vernünftig geladen. Wenn du dann schon mal ein Multimeter in der Hand hast, kannst du auch den Ruhestrom messen - Motor aus, Minuspol-klemme abschrauben, Multimeter auf den größten DC-A Bereich stellen und Messspitzen zwischen Batterie und Minusklemme (in Reihe), anschließend ggf. Messbereich nach unten anpassen, um genauere Ergebnisse zu erhalten. Dann siehst du, wieviel Srom noch fliest. Voraussetzung: Alle Verbraucher aus, Zündschlüssel abgezogen; Türen zu (Innenbel.) -> der Wert sollte möglichst niedrig sein (ich würde sagen, über 200 mA ist was faul), liegt der Wert über 1 A, dann würde ich auf jeden Fall von einem Powerklauer ausgehen und solange Sicherungen ziehen, bis der Schuft entlarvt ist.

So, jetzt hast du erstmal was zum abarbeiten. ;)

Ich hatte das bei meinem MK2 auch mal, da habe ich nichts gefunden. Habe sogar eine Spannungsanzeige fest verbaut, um sporadische Ausfälle der Lichtmaschine bemerken zu können, aber der Fehler hat sich selbst repariert ... Ich hatte seinerzeit die vermeintlich defekte Batterie durch eine andere ersetzt, mit der der Fehler auch wieder auftrat, dann habe ich die inzwischen geladene Batterie, die ich ausgebaut hatte, wieder eingebaut und seit dem keine Probleme mehr - die ersatzweise eingebaute und danach ebenfalls geleerte Batterie habe ich daraufhin ebenfalls geladen und seit dem tut sie in einem anderen Auto klaglos ihen Dienst. Klingt komisch, ist aber so.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
mal Batteriepolklemmen wegmachen, kabel lösen, mit bisschen Scheuermatte und nem Spritzer Öl aufpolieren Batteriepole und Polklemmen ebenfalls so Reinigen und wieder zusammenbauen... damit schließen wir Korrosion aus...
 
Oben