Batterie von Funkfernbedinung hält nur eine Woche!

C

Cougar2k1

Gast im Fordboard
Batterie von Funkfernbedinung hält nur eine Woche!

Hallo,

habe da ein Problem mit dem Sender der Funkfernbedienung am Schlüssel meines 99er Cougar. Das Ding scheint irgendwie zu viel Strom zu verbrauchen und deshalb hält die Batterie nur noch ca. eine Woche. Heute ist die 2. Batterie nach so kurzer Zeit leer. Habe die Spannung mit einem Multimeter überprüft, sie beträgt nur noch 2,5V und die Fernbedienung funktioniert nicht mehr.
Habe mir die Ersatzbatterie bei Conrad gekauft. Eine CR2032 genau wie die ich damals bei meinem Fordhändler gekauft habe. Diese war allerdings von Varta und drei mal so teuer.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann????


Grüße
Carsten
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
47
Ort
Mannheim
hm, da kann eigentlich nur was mit der Batterie an sich nicht stimmen, weil die Fernbedienung verbraucht ja nix. Die Kontakte werden allerdings mit der Zeit nicht besser. Aber wenn du nachgemessen hast, ist ja die Batterie am Ende. Hab auch ne Conrad Batterie drin, die tut ihren Dienst. Nur die Kontakte in der FB sind so langsam am Ende. Muß bald alle Woche die FB auseinenadernehmen und an den Kontakten rumbiegen :wand
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
49
Ort
Böblingen
Habe die orig.Fordbatterien drin,aber der Mist hält NICHT länger wie 3-4 Monate
Ich habe no-name Batterien drin, die aber ca. 6 Monate halten (bei täglicher Nutzung der FB).

Muß bald alle Woche die FB auseinenadernehmen und an den Kontakten rumbiegen
So hat's bei mir mit meiner alten FB auch angefangen. Als ich dann auf Nummer sicher ging, Kabel gelötet hatte und die FB immer noch sporadisch ausgefallen ist, hab ich mir eine neue gekauft. Seitdem ist alles wieder in Ordnung.

Ich glaube, dass die Platine mit der Zeit feine Risse bekommt und daher "Wackelkontakte" da sind. Evtl. entstehen so auch Kriechströme und entladen die Batterie deshalb so schnell?
:idee
...so hab ich mir zumindest meine Beobachtungen erklärt...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Die Batterien der FB halten bei mir schon ne Ewigkeit.
Ich hab die erst einmal in den über 4 1/2 Jahren austauschen müssen und es
sind damals irgendwelche vom Grabbeltisch von ATU reingekommen :rolleyes:
 
S

Stingray

Gast im Fordboard
Komisch das es hier so einen Unterschied gibt - meine ist noch die originale von Ford und ich benütze sie seit dem Autokauf 05/99 eigentlich täglich.
 
S

st_martin81

Gast im Fordboard
tach,
seit gestern tut es auch meine funkfernbedienung nicht mehr. habe daraufhin das teil geöffnet und die stromspannung der batterie überprüft. dabei stellte sich heraus, dass diese eine stromstärke von über 3 volt hat... daran kann die funktionsineffizienz also nicht liegen! habe dann also auch an den kontaktplättchen rumgebogen. aber kein ergebnis. könnte mir jmd vllt verraten, was sonst noch die fehlerursache sein könnte? ich habe im augenblick absolut gar kein geld für neuteilbeschaffunf oder reparaturen!!!! könnte vllt jmd ein pic mit dem innenleben der funkfernbedienung posten, damit ich sehen kann, wie es auszusehen hat. habe ja an den plättchen rumgebogen und befürchte sie dabei VERbogen zu haben! vielen dank
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Im laufe der Zeit nutzen sich die Batterie-Anschluß-Punkte in der FB ab.

Ich habe bei meiner FB folgendes gemacht um ihre Funktion wieder herzustellen.


1. FB öffnen (jetzt hast du zwei Teile: eine Seite mit der Elektronik und die andere Seite mit der Batterie)


2. Suche die Anschluß-Kontakte auf der Leiterplatte (rote Punkte im Bild) worüber die FB mit Spannung (3V) versorgt wird. (Batterieanschluß-Punkte)


3. verzinne diese mit etwas Zinn und deine FB sollte jetzt wieder Funktionieren.
(Aber Vorsicht !!! der Lötkolben sollte nicht zu heiß sein, ansonsten hat die Leiterplatte ein Loch) ;)


Viel Glück bei der Reparatur

(Bild geklaut bei RedCougar sorry...)
 
S

st_martin81

Gast im Fordboard
hallo,
vielen dank für euren support - leider blieb auch die lötvariante erfolglos!!!! habe eben auch ne andere volle batterie getestet - NICHTS!!! wie kriege ich meine funkfernbedienung aktiviert??? geht das auch mittels ersatzkauf und neuprogrammierung bei ebay? brauche doch theoretisch nur ne neue platine, oder? HELP
 
C

Cougar2k1

Gast im Fordboard
Hi,

vieleicht hat ja auch der Empfänger (ich glaube er sitzt irgendwo hinter dem Handschuhfach) ein Problem. Oder er hat die Partnerschaft zum Sender verloren. Die könnte man wieder herstellen, irgendwie 3 mal mit dem Schlüssel auf Zündung stellen und den richtigen Knopf auf dem Sender drücken. Steht irgendwo im Forum beschrieben. Jemand kennt bestimmt die Prozedur.

Ich habe mir übrigens einen neuen Sender bestellen müssen, der alte war tatsächlich defekt. Jetzt hält die Batterie wieder.

Gruß
Carsten
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Cougar2k1
... Jemand kennt bestimmt die Prozedur...
Ein kurzer Blick in unsere
top_database.gif
reicht da auch ;)


Schlüssel & Fernbedienungen anlernen/löschen

:happy:
 
Oben