Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Es geht um folgendes...

Meine Schwester fährt einen Renault Scenic, bei dem die Batterie langsam fällig wird.

Nun steht in der Betriebsanleitung, das eine Gelbatterie verbaut werden muß, da diese sich im Innenraum unter dem Beifahrersitz befinden. Eine Standartbatterie währe wohl nicht zulässig

wegen der Gasbildung.

Bei meinem BMW befindet sich die Batterie aber auch im Innenraum.Zwar ist diese rechts im Kofferraum verbaut,aber dennoch im Innenraum. Bei meinem BMW den ich davor hatte, war die Batterie unter der

Rücksitzbank verbaut, und ebenfalls eine Normale Batterie. In der Betriebsanleitung steht auch nichts von Gelbatterie etc....

Was meint Ihr ? Reicht eine Normale Batterie...für den Renault?

Ronny
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


Nein. Wenn eine Gel- Batterie vorgeschrieben ist, dann ist sie auch zu verbauen.
Die Verwendung von "normalen" Batterien im Innenraum erfordert besondere
bauliche Maßnahmen.
Beispielsweise ein geschlossenes Gehäuse, welches das unmittelbare Eindringen
von Wasserstoff (gast beim Laden aus der Batterie) in die Luft des Innenraums
verhindert.
Ebenso muss ein Abzug der entstehenden Gase nach aussen gewährleistet sein.
Das alles ist beim Renault anscheinend nicht der Fall.
Bei Verwendung einer normalen Batterie bestände somit die Gefahr einer
(Knallgas-) Explosion.

Grüsse,


Hartmut
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Das Leuchtet mir ein.

Nur bei meinem BMW ist die Batterie auch nur hinter der Verkleidung eingebaut.

Und im Vorhergehenden BMW stand die Batterie auch nur frei unter der Rücksitzbank.....

Komisch das die Fahrzeughersteller da so Unterschiede machen.

Wird das beim TÜV eigentlich überprüft ? Ne fehlende Pluspol Abdeckung wird ja auch bemängelt bzw da wird ja auch vorn reingeschaut. Oder sieht er das immer nur rein zufällig, wenn er vorne Offen hat ?

Ronny
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


Das "Gehäuse" kann durchaus mittels Bodenblech und Sitzfläche der Rückbank gebildet werden.
Oder sich arglistig als "Verkleidung" tarnen.
Wie die Hersteller die Entlüftung sichergestellt haben, ist deren Sache.
Sicher ist, dass eine existiert.
Unterschieden wird da nicht, da beides (Gehäuse und Entlüftung) zwingende physikalische
Gründe hat.

Es geht um den Wasserstoff, der aus der normalen Batterie entweicht.

Was der anrichten kann:
Erinnerst Du dich an die Hindenburg?
Die war mit Wasserstoff gefüllt...
Und das Gas, durch den kleinsten Funken entzündbar, willst Du in den Innenraum des
Fahrzeugs deiner Schwester lassen?!?

Sieht nicht so aus, als würdest Du sonderlich an ihr hängen...

Die Frage, ob der Einbau der korrekten Batterie kontrolliert wird, erscheint mir da schon sehr denkwürdig.

Grüsse,


Hartmut
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Nein Hartmut, die Frage hast du Falsch verstanden bzw ich habe sie vielleicht etwas unglücklich gestellt. Ich hänge schon an meiner Schwester...

Mich würde ja brennend interessieren, was jetzt für eine drin ist (Auto hat sie vor 2 Monaten geholt). Leider weiß ich nicht wie man die bei nem Scenic ausbaut. Ne Anleitung hab ich im Netz auch noch nicht gefunden.

Wenn da ne Gelbatterie rein gehört,dann kommt auch eine rein.

Das hab ich aus einem anderen Forum...


Hallo,

dass Gelbatterien vorgeschrieben sind, wenn die Batt. im Innenraum montiert ist, stimmt nicht. Auch glaube ich nicht, dass in einem Scenic eine Gelbatterie verbaut wurde. Gelbatterien haben eine andere Ladekurve, dementsprechend müsste der Regler der LIMA anders ausgelegt sein, ist er aber nicht. Gasdichte Säurebatterien werden sehr oft als Gelbatterien bezeichnet. Verdünnte Schwefelsäure ist aber kein Gel....

Ich habe einen Scenic I Phase 1 von 99 mit einer dichten Säurebatterie unter dem Beifahrersitz. .....heutzutage die Batterien so groß ausgewählt werden, dass sie bei normaler Belastung nicht mehr gasen. Sollte dies doch einmal vorkommen (Startprobleme), haben alle gasdichten Säurebatterien ein Überdruckventil.






Ronny
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


Der Spannungsregler der Lichtmaschine kümmert sich einen Kehricht um eine Ladekurve.
Der regelt schlichtweg nach Spannung (wie der Name auch schon aussagt).
Der Unterschied zwischen der idealen Ladespannung einer Gel- Batterie und eines Blei- Akkumulators beträgt exakt 0,1 Volt.

> Sollte dies doch einmal vorkommen (Startprobleme), haben alle gasdichten Säurebatterien ein Überdruckventil. <

Dann frag mal in dem anderen Forum, was dann seiner Meinung nach ggfs. entweicht. Und wohin.
Übrigens entweicht der Wasserstoff beim Laden. Weshalb bei jedem Batterieladegerät der Hinweis gegeben wird, dass die
Aufladung nur in gut belüfteten Räumen stattfinden soll.
Nebenbei würde es mich interessieren, welche Säure- Batterie gasdicht sein soll?
Hat da der Verfasser etwas verwechselt? Erklärung:
Althergebracht hatten die Batterien Nachfüllöffnungen für destilliertes Wasser im Deckel.
Dann folgten Batterien "Wartungsfrei nach DIN" - die hatten diese Öffnungen auch noch.
Später dann "absolut wartungsfreie" Exemplare. Die haben teilweise diese Öffnungen auch noch (versteckt, schliesslich muss
die Säure ja irgendwie hineinkommen) oder sind ab Werk befüllt und haben einen "versiegelten" (durch Ultraschall verschweissten)
Deckel - also keine Nachfüllöffnungen mehr. Gasdicht sind die aber alle nicht.
Bei den beiden letztgenannten Versionen gibt es Exemplare, bei denen sich die Säurefüllung in einem Gewebe befindet.
Zweck: Das Auslaufen von Säure bei Beschädigung zu verhindern. Mehr nicht.
Einzig die Gel- Batterie hält Gas (als Blasen im Gel) fest.
Ist er also durch die Bezeichnung "versiegelt" zu falschen Vorstellungen gelangt?

> Auch glaube ich nicht <

Brauche ich wohl nicht zu kommentieren.

> habe einen Scenic I Phase 1 von 99 mit einer dichten Säurebatterie <

Was soll das aussagen? Wird nach 11 Jahren kaum die originale Batterie sein.
Gut möglich, dass ein Vorbesitzer was falsches "gedenkt" oder an der falschen Stelle gespart hat.
Dass es bei ihm noch nicht gefackelt hat? Glückwunsch...

Entschuldige, aber das Thema ist für mich irgendwie abgefrühstückt.
Rufe im Zweifelsfall doch einfach mal einen Renault- Händler an.
Wessen Aussage Du vertraust, das musst Du wissen.
Und deine Schwester ggfs. dran glauben...

Grüsse,


Hartmut
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Siehste Hartmut, wieder was dazu gelernt. Soll ja alles Vorschriftsmäßig sein.

Hätte sie sich mal nen Ford geholt, da währe sie mit ner Günstigen Batterie davon gekommen.Aber nee, muß ja son Renault sein :kotz wo die Gelbatterie das Doppelte und mehr Kostet.

Ronny
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
HAHA....naja von Ford bin ich ehrlich gesagt geheilt egal ob Benziner oder Diesel....aber anderes Thema.

Mein BMW braucht ja auch nur ne normale und nicht so ne Sch... Gelbatterie....und ich bin auch mehr als Zufrieden mit meinem Dicken auch wenn er ganz schön Säuft. :bier



Ronny
 
Oben