Bastuck Duplex Anlage lauter machen

L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
hi
weiss jemand was genaueres welches teil im endtopf man rausmachen muss damit sich der ganze kram besser anhört? ?(
hatte mal in nem älteren Thread gelesen das die leute von bastcuk da wohl son blech reingesetzt haben damit es nicht mehr so laut ist.

also bei meiner anlage hört man ja kaum einen unterschied zum original :wand
 
A

aprilianer

Gast im Fordboard
alles was drin ist... :D
Ein Freund von mir (war hier auch mal angelemeldet wegen seinem Puma) hatte auch ne Bastuk Komplettanlage drunter, muss aber sagen das da schon ein unterschied war...allerdings war das keine Duplexanlage sondern eine einfache 2rohr anlage. Bei mir hab ich damals den ESD komplett aufgeflext, also auf der Oberseite, und hab dadrin einfach alles rausgeholt... den deckel wieder draufgeschweisst, die nähte geglättet und komplett mit Schwarzem hitzebeständigen Lack eingesprüht, so das man das nich mehr sieht...
Wahrscheinlich sitzen in dem ESD 2 Prallbleche, die machen das ganze was leiser...
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Bei den einfachen war das soweit ich weiß das erste Blech im Topf, welches Du siehst wenn man durch´s Endrohr schaut.
Die Duplex waren noch nie so richtig laut...
Hast Du nur den ESD oder die komplette Anlage?
Wenn nur ESD: Sag dem Mitteltopf auf wiedersehen, dann brauchste wenigstens nciht an dem teurem Bastuck rumbraten...
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Genau das Blech meinte ich.

Wenn ich den Tox-Threat richtig gelesen hab hat er allerdings ne Duplex, die waren ja noch nie so richtig laut. Da hilft ja nur aufmachen, bei den anderen kann man ja durchs Endrohr ran...
 
L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
ja,hast richtig gelesen.werde dann nächste woche mal den endtopf aufmachen.
hatte gedacht das jemand wüsste ob ich das untere oder das obere teil aufflexen soll.dann müsste ich nicht so eine riesen fläche aufschnedien.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Im Zweifel sowieso oben, wg den Freundlichen Herren in den Blau/silbernen Autos..

Was hast Du denn noch drunter, komplett Bastuck oder vorne noch Ford? Mit oder ohne MSD? Weil morgen soll der vordere Topf raus, wenn´s nichts bringt lass ich das gleich. Nervt irgendwie wenn der Luftfilter lauter ist wie der Auspuff....
 
L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
ich habe komplett ab kat bastuck mit msd.denn lass ich aber drin.habe gelesen dass das eh nix bringt.also direkt im esd nachhelfen.kann ja dann nur noch daran liegen :D
ich werde mal ein foto machen wenn ich ihn auf habe.
 
B

beni

Gast im Fordboard
wie isn das, da geht ja ein perforiertes dur den topf, um das dämwolle gewickelt ist.
wenn ich jetz ein anderes rohr reinschlage oder reinschweise ist dies ja ein durchgängliches rohr, ohne dämmung.

Oder ?( ?(
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Dann hast Du die Funktion des jeweiligen Dämpfers stillgelegt, also vom Prinzip (am Beispiel Mitteltopf) als wenn Du den Dämpfer durch ein Stück Rohr ersetzt. Aufwendiger, vom Ergebnis das gleiche aber halt nicht so auffällig.

Hab das Am sonntag mit meinem Mitteltopf gemacht, im Prinzip klingt der Auspuff jetzt nicht schlecht. Problem an der Sache ist der K&N vorne, der ist so brachial laut, dass man beim Beschleunigen von hinten nichts mehr hört (jedenfalls nicht im Auto). Der Vorbesitzer war bei meinem auch so schlau und hat die Dämmatte entfernt, was das ganze natürlich noch verstärkt...

Bin schon kurz davor den K&N rauszuschmeißen und wieder auf original Kasten umzubauen mit K&N-Austauschfilter, von der Leistung her bringt das teils sogar mehr als diese offenen Mistdinger (wenn man sich nciht die Mühe macht und die komplett von der Motorwärme abschirmt)...
 
L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
moin moin
habe den auspuff aufgeflext und folgende skizze gemacht
400_3039323830343836.jpg


das gesprühte ist die dämmwolle.
jetzt die frage:muss ich den raum in der mitte vergrößern(habe es mal mit roten strichen markiert)oder die dämmwolle ein teil rausnehmen.weil wenn ich alles rausnhme hört es sich wahrscheinlioch scheisse an,denke ich mal...
 
I

Itoo

Gast im Fordboard
Am besten (für die, die es laut haben wollen) wäre es wohl, wenn du die gelochten Rohre ersetzt durch ganz normale :D
 
L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
das wäre wahrscheinlich das beste ,aber auch am meisten erbeit... :mua

was passiert denn wenn ich ein teil der wolle rausnehme?? ?(
 
P

Puma Dave

Gast im Fordboard
mal ne cagiva mito gehört? :D :D :D

Dann kann sicher nicht mehr von Sound die rede sein, eher von Krach!
Ist bestimmt sehr blechig.

würde die gelochten rohre auch ersetzen durch welche mit ganz wenig löcher!
ist sicher die beste lösung.
 
I

Itoo

Gast im Fordboard
Oder machst jedes Loch mit nem Schweißpunkt zu lol

Evtl hast du ja auch das Glück ein minimal größeres Rohr zu bekommen, was du drüber schieben könntest und dann natürlich verschweißen müsstest...
 
B

beni

Gast im Fordboard
Original von beni
wie isn das, da geht ja ein perforiertes dur den topf, um das dämwolle gewickelt ist.
wenn ich jetz ein anderes rohr reinschlage oder reinschweise ist dies ja ein durchgängliches rohr, ohne dämmung.

Oder ?( ?(

das würde ich auch meinen :D :umleitung:
 
L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
habe die idee in der mitte von jedem teilstcük des gelochten rohres ein normales rohr drüber zu schweissen.das müsste doch was bringen.
ist ja dann nicht komplett zu und nicht zuviel gedämmt...
was meint ihr?`?? ?(
 
A

aprilianer

Gast im Fordboard
Wie gesagt... alles raus... dann wirds am lautesten... wenn du die wolle rausnimmst sollte es schon besser sein... wenn du hingehst und wirklich noch ein kleines rohr drüber machst haste fast nen durchgehenden auspuff...Hab damals bei meinem Jetex Fortex auch nur die wolle rausgenommen (allerdings war der annem Peugeot 206 montiert) aber viel lauter wurd der damit nicht. Am besten immer schauen das man den direktesten weg wieder nach draussen kriegt...ohne gelochte rohre und Prallbelche....
 
L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
werde dann wohl die mit GRÜN gekennzeichneten rohre wegmachen,so das der abgasstrom direkt rüber kann und nicht durch die engen löcher muss

und

rohre über die gelochten setzen dort wo ich es mit BLAU gekennzecihnte habe.dann bleibt noch ein bisschen platz zum dämpfen.
soll ja auch nicht laut wien panzer sein.


400_6361653939383962.jpg
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Egal was Du machst, lass bloss die Wolle drin. Ohne klingt der sonst wie ne Konservendose auf Rädern.

Das mit den grünen Strichen ok, kostet wahrscheinlich sogar Leistung die Engstelle, aber alle Rohre dichtmachen? Meinst nicht, das wird ein bißchen arg?
Bedenke, dass beim Puma die Hauptdämpfung über den Pott läuft, bei dem was Du vor hast legst Du ja die gesamte Dämpfung still...?


Edit: Wenn Du den eh offen hast kannste mal nen Zollstock ranhalten bei welchen Maßen jeweils die Trennwände sind?
 
L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
ok,dachte ich mache die hälfte der wolle raus.damit es nicht soviel dämmt.oder meinste das klingt dann auch noch scheisse???????
mache dann wohl nur die wände raus(grüne striche)...
bzw ein teil der wolle. ?( ?( ?(

welche trennwände meinste denn????das maß zwischen eingang und dem ersten grünen strich bzw. ausgang und grünem strich????????

kann ich dann morgen mal machen...aber wofür willste das wissen.wenn man mal fragen darf`??? :idee
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Laß die Wolle wo sie ist...

Fang lieber erstmal an und nimm die Rohre zwischen den grünen markierungen raus und tausch das gelochte Eingangsrohr gegen ein geschlossenes, im schlimmsten Fall mußte den Topf halt nochmal aufmachen. Machst Du alle drei Rohre dicht haste die gesamte Dämpfung totgelegt, das wird dann wohl ein bißchen zu laut.

Nur zum Verständnis Deiner Skizze: Die Abgase müssen durch das Eingangsrohr in die Kammer in der Mitte, sich dort durch das gelochte Eingangrohr quetschen, um sich dann durch das gelochte im Ausgangrohr zu quetschen, damit sie endlich wieder frei durch die Ausgangsrohre dürfen? Das ist ja als wenn Du ne Kartoffel im Endrohr hättest....

Hab mal auf der Skizze angemalt welche Maße mich interessieren...
 
L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
ok,werde morgen mal messen.die skizze hast du richtig verstanden :D
die abgase müssen sich durch die engen löcher quetschen...
dann werde ich morgen mal wieder die flex anschmeissen und die verstopfung beseitigen.ist wohl auch der richtige und logischste weg :idee

muss nur mal sehen wie ich die ganze wolle wieder da rein bekomme :Ddas ist ein riesen haufen...

danke schonmal für die guten tipps.hoffe das ich morgen dazu komme und bericht erstatten kann...

Edit:
also
habe jetzt nur die rohre in der mitte enfernt um die bahn für die abgase freizumachen.(grün markiert)
aber dies bringt nix beim sound.habe kein unterschied gehört.
naja,war ein versuch wert... :mua

wenns jemand bei sich acun machen will.dem würde ich dann auch empfehlen das eingansrohr dicht zu machen,also ein durchgängiges rohr reinzumachen...


[offtopic]Edit by Siggmaster: Doppelpost zusammengefügt![/offtopic]
 
Oben