Autosuche/Tipps: Mondeo V6

B

Burgerkid

Gast im Fordboard
Original von enno75
Original von Burgerkid

Aber die D3-Norm stimmt doch,oder?

Japp, ist richtig. D3 sollte auch der "alte" Motor haben (hat meiner jedenfalls). Aber D3 ist nicht Euro3 (wie in den Fahrzeugdaten angegen). Macht aber steuermäßg imho nichts aus.

Ich finde halt nur, ein Händler sollte wenigsten mal in der Zulassung lesen. Sollte das ein AT-Motor sein, wäre das ja auch von Interesse...

Gruß,
enno

Das stimmt schon!
Ein wenig sollte man sich als "Profi" schon mit den angebotenen Wagen beschäftigen. ist ja wichtig für die Kudnen und für einen selbst.

D3 hat mein Xantia auch ,zahle jetzt 121€ Steuern.Ok,beim Mondeo wäre es eben etwas mehr....
Versicherung wäre 20€ teurer im Vierteljahr.Hält sich also im Rahmen :bier:

B

Burgerkid

Gast im Fordboard
Ich muss euch übrigens gestehen,dass der Mondeo MKII nicht der einzige Ford ist,den ich in Betracht ziehe. auch der Cougar kommt in die engere Wahl!
8)

Was mich noch verwirrtsind die vielen Abkürzungen der Typkenkennung!

OK, MKI,MKII,MKIII sind ja leicht.Aber ,wenn ich nach Tuningteilen suche,sind immer ganz andere Bezeichnungen gefragt..BNY oder so ähnlich..Kann da einer Licht ins Dunkel bringen?

Gruß

Daniel :happy:

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Burgerkid
Ich muss euch übrigens gestehen,dass der Mondeo MKII nicht der einzige Ford ist,den ich in Betracht ziehe. auch der Cougar kommt in die engere Wahl!
8)

Was mich noch verwirrtsind die vielen Abkürzungen der Typkenkennung!

OK, MKI,MKII,MKIII sind ja leicht.Aber ,wenn ich nach Tuningteilen suche,sind immer ganz andere Bezeichnungen gefragt..BNY oder so ähnlich..Kann da einer Licht ins Dunkel bringen?

Gruß

Die Buchstabenbezeichnungen stehen für die Motorisierung, Ausführung, Austattungsvarianten usw.usw. Das zu beschreiben würde hier den Rahmen sprengen.
:happy:

V6GT

König
Original von Rob_Mae
Das IMRC hat aber nicht nur der Cougar V6 :happy:

Ich weiß, schließlich hab ich ja auch einen Mondeo mit Zauberkästchen (und eines auf Reserve liegen).

Aber scheinbar gibt es beim Cougar noch mehr Ausfälle am IMRC - vielleicht wird's da noch wärmer unter der Haube.

Alternativ kann man natürlich - so wie Melli bei ihrem Mondeo - das IMRC woanders hinbauen, so dass es nicht mehr so warm wird.

lehefx187

Doppel Ass
Website
www.facebook.com
Wenn die Verschleisteile neu sind,geht der Preis in Ordnung!!!

Kupplung,Ausrücklager schnell mal 600€ und mehr
Auspuff und Bremsen sind günstig-aber Bremssättel hinten versagen gerne mal!
Zündkerzen und 5W30-Öl ist auch ganz schön teuer...

Der Kat ist auch noch mal kostspielig!

Sind die Sachen gemacht/i.O. ist der Preis bei den Kilometern und rein optisch angemessen-wer verschenkt denn schon sein Auto?

Billiger heisst meistens NICHT besser!!

B

Burgerkid

Gast im Fordboard
Sooo...

meine Suche ist leider immernoch nicht abgeschlossen.

Ich habe einen MK2 V6 Automatik gefunden, mich würde eure Meinung da sehr interessieren:

Mondeo V6 Bremen

:bier:

Gruß

V6GT

König
Was mich am meisten schrecken würde, ist die Automatik.

Ich wollte mir ursprünglich auch einen V6 mit Automatik holen, aber die vielen Schadensberichte haben mich davon abgehalten.

2,2 Kilo von privat (also ohne Garantie) halte ich persönlich bei einem '97er nicht unbedingt für ein echtes Schnäppchen.

B

Burgerkid

Gast im Fordboard
Was für Schäden sind denn bei der AT aufgetreten? Ich habe mal von einem defekten Kickdown-Schalter gehört.

Wie weit weichen die Fahrleistungen eigentlich vom Handschalter ab?

Beim Preis kann man sicher etwas machen,zumal der TÜV ja im April abläuft.

Gruß

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich hab z.b. einen totalschaden am automaten gehabt...getriebe lag in einzelteilen auf der autobahn...dann hab ich 2 defekte wandler gehabt und einen riß in der getriebeglocke, deshalb hab ich meinen nach 3 defekten auf manuell umbauen lassen.

die fahrleistungen des automaten entprechen in etwa denen des 2l schalters, der unterschied zum manuellen v6 sind in etwa so: ca. 15- 20km/h langsamer, im kompletten drehzahlbereich träger, verbrauch 2-4l höher (je nach fahrweise, auch wenn automatikfahrer das gern nicht wahrhaben wollen).

solange er funktioniert ist es ein entspanntes fahren, ich weiß ja nicht worauf du da wert legst...aber der spassfaktor hält sich da für einen v6 arg in grenzen...vor allem weil z.b. auch auf der ab jeder alte a4 1,9tdi schneller ist...

der_ast

Megaposter
Ich finde, dass das Angebot zwar kein Schnäppchen ist, aber trotzdem fair klingt, da das Auto mit 112.000Km im Jahr keine 10.000Km runter hat und mit der Auststattung auch nicht gerade herumgeizt (OK, es gibt bessere Ausstattungen, aber eben auch schlechtere).
Der Zustand "Rentnerfahrzeug" lässt bei diesem Kilometerstand auf zweimal zwei Dinge schliessen:
.) viel Kurzstrecke (was für einen Mondeo nicht gerade vorteilhaft ist), oder Urlaubsauto.
.) Hervorragend gepflegt oder total vernachlässigt.
Der Vorteil beim Automaten: die Kupplung kann vom Rentner nicht gequält worden sein :D

Aber wie bereits V6GT geschrieben hat: der Automat ist beim Mondeo schon immer ein Sorgenkind gewesen ...

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von der_ast

Der Vorteil beim Automaten: die Kupplung kann vom Rentner nicht gequält worden sein :D

dafür dann aber der olle wandler, der bei viel kurzstrecke ja auch nicht grad wenig gebraucht wird...

B

Burgerkid

Gast im Fordboard
Moment: 15-20km/h langsamer? Das ist ja doch etwas viel! ich hatte anstatt 225km/h an ca. 215km/h gedacht.....

Verbrauch ist klar,keine Überraschung. Aber mit den Schäden...da hab ich, ehrlich gesagt, keine große Lust drauf.

Schade,ein 170PS V6 mit AT sollte ein souveränes Fahrzeug im Autobahnbetrieb sein,schade..

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Burgerkid
Moment: 15-20km/h langsamer? Das ist ja doch etwas viel! ich hatte anstatt 225km/h an ca. 215km/h gedacht.....

Verbrauch ist klar,keine Überraschung. Aber mit den Schäden...da hab ich, ehrlich gesagt, keine große Lust drauf.

Schade,ein 170PS V6 mit AT sollte ein souveränes Fahrzeug im Autobahnbetrieb sein,schade..

meiner war mit 200 eingetragen und viel mehr kommt da leider auch nicht...nach tacho vielleicht, aber gps sieht das ganze doch etwas anders...ist leider so. als handschalter ist er für das alter ein souveränes auto....als automat nur sehr bedingt.

B

Burgerkid

Gast im Fordboard
@ Melli

Du hattetst doch auch einen Turnier,oder?

Der ist ja nochmal langsamer,wie gesagt,sehr schade!

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
den hab ich immernoch, aber der unterschied zum sth oder flh ist minimal. guck dir hier im forum doch mal die datenbank an und vergleich selber mal.

S

Sebastian

Gast im Fordboard
Original von Sweet_Melli
Original von V6GT
Original von Burgerkid

Der Mondeo V6 ist kein langsames Auto - auch als Turnier nicht.

das ist richtig, aber als automat ist er trotzdem langsamer wie der 2l schalter.

@ Melli: Dein ständiger Vergleich 2.0 Schalter vs. 2.5 Automatik ist wie der Vergleich von Äpfeln und Pilzen! Wenn Du 2.5 und 2.0 vergleichst, kannst Du nur jeweils den Schalter oder den Automatik miteinander vergleichen - ansonsten kannst Du auch den 1.6 Schalter mit dem 2.5 Automatik vergleichen ;)

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Sebastian
Original von Sweet_Melli
Original von V6GT
Original von Burgerkid

Der Mondeo V6 ist kein langsames Auto - auch als Turnier nicht.

das ist richtig, aber als automat ist er trotzdem langsamer wie der 2l schalter.

@ Melli: Dein ständiger Vergleich 2.0 Schalter vs. 2.5 Automatik ist wie der Vergleich von Äpfeln und Pilzen! Wenn Du 2.5 und 2.0 vergleichst, kannst Du nur jeweils den Schalter oder den Automatik miteinander vergleichen - ansonsten kannst Du auch den 1.6 Schalter mit dem 2.5 Automatik vergleichen ;)

es geht nur darum klar zu machen wie relativ schwach die fahrleistungen vom 2,5 automaten sind! und die sind nunmal so ziemlich identisch bei den beiden...von daher kann man sie besser vergleichen wie nen v6 automat mit einem v6 manuell , was beim 1,6er und 2,5er nicht so ist...

B

Burgerkid

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Ich habe ein Auto gekauft. Allerdings keinen Mondeo,nichtmal einen Ford. Es ist dann doch ein Nissan Primera geworden.

Ich möchte mich bei allen bedanken,die mich bei der Suche so wunderbar beraten haben und mir wertvolle Tipps gaben!

:popcorn: :popcorn: :popcorn:

Es tut mir leid,euch umsonst bemüht zu haben

Gruß

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
kein problem, ich hoffe über den hast du dich auch informiert! da hab ich wenig gutes von gehört!! aber viel spass und gute fahrt mit deinem neuen! :happy:

diabolic

Doppel Ass
Website
www.diabolicmotorsports.com
Wir haben bei uns nen Kunden, der hat mit nem Primera über 680.000km mit dem ersten Motor & Getriebe runter.

Und erst bei den letzten 50.000km kamen mal ein paar Werkstattkosten hinzu (Batterie, bissl Rost).

Um nen Nissan tot zu bekommen, bedarf es schon recht viel Mühe.

Oben