Autosuche/Tipps: Mondeo V6

B

Burgerkid

Gast im Fordboard
Hi liebe Gemeinde!

ich suche momentan ein neues Auto.Mein Xantia geht mir nämlich gehörig auf die Nerven (siehe Nissanboard "bluefire-P10").

ich habe nun im Intenet einen Mondeo entdeckt,der mir eigentlich ganz gut gefältt.Nun wollte ich mal die Experten um Rat bitten bezgl. der Mondeo-Haltbarkeit ansich oder auch etwaiger Werkstattkosten (Bremsen,Kupplung o.ä.)

ich habe mich schon ganz gut durch die Tiefen der geilen Suche gewühlt und auch Einiges gefunden. Teilweise sind die Threads aber schon etwas älter.Könnte ja sein,dss sich neue Schwachstellen herausgestellt haben :D

Ich verlinke mal das Angebot,mal sehen,was ihr dazu sagt:

Mondeo-V6

Gruß

Daniel :happy:

MondiMarkus

Triple Ass
Hallo

soweit ist das Angebot i. O. Ich würde noch versuchen in unter 3000 zu drücken.

Gründe:
Die Alus gefallen mir nicht.
TüV nur noch 1 Jahr.
Zustand der Abgasanlage abklären, grosser Kostenfaktor, hält allerdings sehr lange. Ich hab nach 9 Jahren erst die 2te drunter.
Sparsam ausgestattetes Ghia Model.
Traggelenke überprüfen (lassen). Die gehen gerne kaputt.

Und wenn du dir ihn kaufst, leg ihn tiefer. Sieht scheisse aus.

Gruß
Markus

B

Burgerkid

Gast im Fordboard
Hi! Danke für die Tipps!

Tiefer würde er auf jeden Fall.Weil: Wenn Offroadoptik, dann nur beim Offroader :)

TÜV würde ich sowieso erneuern lassen!

Ich find eben auch die KM-Anzahl(wenn sie denn stimmt) attraktiv!

No_Fear

Foren Ass
optisch OK (Alus sind auch ok :D)
KM Stand ok
Ausstattung für nen Ghia eigentlich ein Witz.

Deshalb wie Markus schrieb unter 3000,-. Die kritischen Punkte prüfen lassen und dann ist er eigentlich im Grossen und ganzen OK.

Frag mal nach Winterreifen, ist auch immer gut wenn da welche dabei sind.

HAL-J586

Kaiser
Hallo,

Preis ist für BJ 1/97 und die Ausstattung viel zu hoch. Für den Preis sollten 4 elektrische Fensterheber, Klimaautomatik und Tempomat mit bei sein.
Verschleißteile bewegen sich im normalen Rahmen, einige Arbeiten sind beim Mondeo wegen des Umfangs (z.B. Kupplung) recht teuer. Speziell Zylinderkopfdichtung haut beim V6 richtig rein.
Typische Schwachstellen beim Mondeo sind die hinteren Radläufe und das Tankloch. Radaufhängungen etc sind natürlich Verschleißteile die immer dran sein können.

MfG

Andreas

V6GT

König
Mir kommt das Angebot auch nicht gerade günstig vor.

Unser '98er Turnier (V6, GT-Ausstattung, keine Alus) hat vor knapp 2 Jahren 2000 Oiro gekostet ...

der_ast

Megaposter
Original von Sweet_Melli
preis ist gute 1000€ zu hoch, ansonsten ok !
Meinst Du wirklich, dass der Preis zu hoch ist? Immerhin ist es ein Ghia und er hat mit 106.000Km nur knapp 8900Km pro Jahr aum Buckel. Der Lack sieht auch gut aus, Bremsen und Reifen sind neu.
Wenn er vor der Auslieferung noch ein grosses Service (oder alternativ einen Satz neue Winterreifen auf Felgen) bekommt und einen vollen Tank, dann wäre der Preis doch OK, oder liege ich da so daneben?

Rausch

Triple Ass
Website
www.auto-rauscher.de
Also ich kenn mich jetzt mit dem V6 Preisen auch nicht so aus aber laut DAT liegt der Restwert bei 1811€. Also ist klar dass da noch ordentlich was draufkommt aber über das Doppelte?

Andere Frage: Hatte der V6 wirklich schon Euro 3??

HAL-J586

Kaiser
Original von der_ast
Immerhin ist es ein Ghia

ausser Holzverkleidung und BC hat er nichts besonderes.

Original von der_astund er hat mit 106.000Km nur knapp 8900Km pro Jahr aum Buckel.

wenn das alles Kurzstrecken waren ist das auch nicht besonders für den Motor.

Original von Rausch
Andere Frage: Hatte der V6 wirklich schon Euro 3??

alle Mondeo V6 mit Schaltgetriebe haben mindestens D3 (wird steuerlich als Euro 3 gewertet) oder können mit diesem Schriftstück umgeschlüsselt werden.

MfG

Andreas

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von der_ast
Original von Sweet_Melli
preis ist gute 1000€ zu hoch, ansonsten ok !
Meinst Du wirklich, dass der Preis zu hoch ist? Immerhin ist es ein Ghia und er hat mit 106.000Km nur knapp 8900Km pro Jahr aum Buckel. Der Lack sieht auch gut aus, Bremsen und Reifen sind neu.
Wenn er vor der Auslieferung noch ein grosses Service (oder alternativ einen Satz neue Winterreifen auf Felgen) bekommt und einen vollen Tank, dann wäre der Preis doch OK, oder liege ich da so daneben?

jepp, der hat ja null ausstattung...da ist ja eigentlich das einzige was nach ghia aussieht...das logo ;-) das olle plastikholz ist auch nicht grad die beliebteste sache...mehr wie 2500-2600€ würd ich da nicht ausgeben, so aus der ferne gesagt.

Florett-rs

Haudegen
Hallo Leute der wagen ist so Teuer weil es ein Händler ist und da durch in der Pflicht genommen wird. Würde mir ein Privat suchen, dann wird es um vieles Billiger oder aber auch nicht (Defekte).

B

Burgerkid

Gast im Fordboard
Hi,Danke für die Antworten!

Ich will auf jeden Fall bei einem Händler kaufen,immerhin hab ich da mindestens die Sachmämgelhaftung auf meiner Seite. Von Privat ist es immer ein höheres Risiko,wenn man sich mit dem Modell nicht so gut auskennt.

Daher gebe ich leiber etwas mehr Geld aus und habe ein Stück weit Sicherheit,als bei einem Privaterstandenem bei etwaigen Reparaturen selbst geradestehen zu müssen!

Also kann man zusammenfassend sagen,der Mondeo ist eigenltich ganz solide?

Was mich eben auch ein wenig stört,ist die Tatsache,dass er für einen Ghia sehr spartanisch ausgestattet ist. Aber da würde ich drüber hinwegsehen

Gruß

Daniel :happy:

Steffen

Foren Ass
wieviel fährst du so im Schnitt, und was für Strecken?Bedenke, dass der V6 nicht gerade ein Kostverächter ist.
Ich selber fahre auch einen, werde ihn so schnell auch nicht hergeben. Aber der nä ist wieder ein 4Zylinder.

enno75

Eroberer
Irgendetwas ist an dem ganzen Inserat nicht ganz knusper. :wow
Hubraum und Baujahr passen auch nicht zusammen...

MondiMarkus

Triple Ass
Warum? Nur wegen dem Hubraumfehler? Sowas kann passieren, sollte aber nicht. Vielleicht hat er ja eine neue Maschine drin, oder, oder. Der TO sollte mal den Händler fragen, und die Antwort uns mitteilen.

Gruß
Markus

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
und er soll sich dann auch gleich die angegeben verbrauchsdaten nochmal schriftlich geben lassen...die sind ja doch ziemlich daneben...innerorst will ich mir ja noch gefallen lassen...der rest ist aber doch arg schön geredet bzw. geschrieben!

B

Burgerkid

Gast im Fordboard
Also der Vwerbrauch interessiert mich nicht soo sehr,fahre nur ca. 10000km im Jahr,da geht das schon

Was den Hubraum und den Verbrauch angeht..was stimmt denn da nicht? Hab ich was überlesen? Ihr könnt mir sicher helfen :)

silentmode75

Doppel Ass
Website
www.silentmode75.de.ki
Der Hubraum sollte beim MK II 2544 ccm sein, wenn ich mich nicht irre. Der angegebene Hubraum ist vom MK III.
Ich hab jetzt vom Verbrauch keine Erfahrungswerte vom MK II, aber ich denke im Schnitt wirst Du ihn nicht unter 10 l/100km fahren können.

B

Burgerkid

Gast im Fordboard
Ich denke mal,da hat der Verkäufer wohl nicht so viel Ahnung von dem Auto! Könnte ich mir zumdindest vorstellen...

Aber die D3-Norm stimmt doch,oder?

Wunderbar wieviel Auskünfte man hier bekommt!

Ich werde mir den Wagen mal um Weihnachten rum ansehen,vorher komme ich nicht in die Gegend.

Tante Edit(H) sagt: So schnell wird der wphl keinen Käufer finden. Immerhin 2.5er :)

Florett-rs

Haudegen
Da wär ich mir nicht so sicher was: Tante Edit sagt, So schnell wird der wphl keinen Käufer finden. Immerhin 2.5er.

Habe mit mein 2.5er Cougar Glück gehabt, ein Tag später dann war er weg.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das kam 99 mit der einführung vom st200, wenn ich nicht grad völlig daneben liege.

enno75

Eroberer
Original von Burgerkid

Aber die D3-Norm stimmt doch,oder?

Japp, ist richtig. D3 sollte auch der "alte" Motor haben (hat meiner jedenfalls). Aber D3 ist nicht Euro3 (wie in den Fahrzeugdaten angegen). Macht aber steuermäßg imho nichts aus.

Ich finde halt nur, ein Händler sollte wenigsten mal in der Zulassung lesen. Sollte das ein AT-Motor sein, wäre das ja auch von Interesse...

Gruß,
enno

Oben