D

Devil007

Gast im Fordboard
Hallo!!

Ich habe folgendes Problem mit meinem JVC AVX 1!

Kann es sein, dass ein Radio mit TFT viel mehr Strom von der Vatterie zieht als andere Radios??

Immer wenn ich in meinem KA das Radio anschalte (bei abgeschalteten Motor) schaltet sich das Radio nach kurzer Zeit aus und "versucht" immer wieder an zu gehen! (...schafft es aber nicht)

Sobald ich das Auto an mache funktioniert auch das Radio wieder!

Außerdem ist mir aufgefallen, wenn ich während der Fahrt mein Fernlicht und Nebelscheinwerfer (...beides zusammen geklemmt!) anschalte, höre ich ein kurzes klacken (als wenn der Strom kurz abfällt) im Radio!!

Kann das an der Stromversorgung, also meiner Batterie liegen???

Was kann ich tun, damit dies nicht mehr vorkommt??

Viele Grüße

DeViL007

F

Fireshadow

Gast im Fordboard
Hallo,
also wenn du Fernlicht und Nebelscheinwerfer gleichzeitig anschaltest, tritt in diesem Moment eine enorme Mehrbelastung (mehere Ampere) auf die Batterie auf. Bis das durch die Lichtmaschine wieder aufgefangen wird kann schonmal ein ganz kurzer Moment vergehen, was du dann als Knacken hörst. Um das zu vermeiden könntest du einen großen Kondensator einbauen wie es ihn auch für Endstufen gibt.
Zu dem anderen mit der Selbstausschaltung: hast du dein Radio so angeschlossen, dass es ohne Zündung funktionieren kann (also das Remotekabel an Dauerplus)? Dies ist die Vorraussetzung für den Betrieb ohne Zündung. Solltest du alles korrekt angeschlossen haben scheint das Problem etwas tiefer zu liegen. Am besten du nimmst dir ein Multimeter - wenn vorhanden - und misst mal die Spannungsversorgung am Radio wenn es sich in dem Zustand befindet und sich anschalten will. Solltest du da permanent mindestens 12V haben, könnte das Problem im Radio selbst liegen. Sollte die Spannung da enorm schwanken, ist der Haken irgendwo in deinem Wagen.
Fazit: überprüfe nochmal dein Anschluss des Radios
Good Luck!!

D

Devil007

Gast im Fordboard
Irgendwas mit dem Remotekabel habe ich auch verändert, denn die Belegung war nicht dieselbe wie bei meinem vorherigen JVC KD SH 99!
Es ist gut möglich das es daran liegt!!
Wie muss das Remotekabel denn genau angeschlossen sein???

VG

F

Fireshadow

Gast im Fordboard
Je nach Funktion, die du wünscht.
Soll das Radio jederzeit anschaltbar sein, ob der schlüssel steckt oder nicht, muss de Remoteleitung an Dauerplus wie auch die Leitung für den Speicher.
Soll das Radio ausgehen wenn du den Schlüssel ziehst, muss die Remoteleitung an die Zündleitung des Autos angeschlossen werden, dann hast du nur 12V auf Remote, wenn der Schlüssel in Stellung 1 ist.

D

Devil007

Gast im Fordboard
Das Radio soll bzw. ist ohne Zündung geklemmt!

Habe dies bisher immer so gehabt!
Mich macht es nur ein wenig stutzig wegen diesem Remotekabel!
Ich bin mir nicht sicher wo das angeklemmt ist!Aber wenn ich das Auto ausschalte und das Radio anlasse, dauert es noch einen Moment bis es dann ausgeht bzw. dieses Phänomen auftritt!!

Ich kann ja so wie´s im Moment ist nicht mal ins Autokino fahren!! :kotz:

VG

F

Fireshadow

Gast im Fordboard
Also wenn du die Leitung wie auch die Memoryleitung an Dauerplus klemmst sollte es gehen. Verwechsel die Leitung nicht mit der Remoteleitung für die Endstufe!!!
Überprüfe doch nochmal ob du wirklich die Leitung an Dauerplus hast denn normalerweise kann dein Radio die Batterie nicht so schnell leerziehen und dann müsstest du auch Startschwierigkeiten haben.

D

Devil007

Gast im Fordboard
Es geht ja an, auch wenn der Zündschlüssel nicht steckt! Aber es bleibt halt nicht ewig an! bzw. nur sehr kurz!! Max. 5 Min.! Es ist ja auch nicht das erste Autoradio was ich einbaue, deshalb versteh ich das ja auch nicht so ganz!! Ich messe den ganzen Spaß mal durch und werd heut Abend mal schreiben was passiert ist!

VG

F

Fireshadow

Gast im Fordboard
Jo mach das;
aber rechne mal damit dass du evtl. auf die Garantie zurückgreifen musst, denn was da passiert scheint nicht ganz rund zu laufen.
Mfg

D

Devil007

Gast im Fordboard
So habe alles durchgemssen und die Kabel überprüft! Dabei hab ich festgestellt es war ein wackler im Kabel! Keine Ahnung warum es nur im Stand, bei abgeschaltetem Motor nicht funktionierte, aber es geht jetzt!!

Die Batterie blieb bei eingeschaltetem Radio konstant auf 12,3V!

Viele Dank für Deine Antworten!!

VG

Oben