Automatik Ausbauen

R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Hi Leute,

habe nun mal die Zeit gefunden mein Automatikgetriebe auszubauen !!!(24V Bj.96)
So weit so gut, aber es hängt nun nur noch an einer Sache.Ich bekomme die beiden oberen Schrauben von der Getriebeklocke nicht auf.Habe einfach nicht den richtigen Schlüssel dafür!!! :mua
Wer hat das schon mal gemacht ???Wie habt Ihr das Problem gelöst ??? :idee Ich weiß nicht mehr weiter!!! ?(
Kann mir jemand weiterhelfen ???

Gruss
rennsemmel 24V

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Eine Lösung kann ich Dir auf die schnelle leider nicht anbieten, nur das ich schon vor langer zeit damit begonnen habe, mir meine eigenen Schraubenschlüssel usw. zu basteln, geht nicht anders weil das Spezialwerkzeug von Ford das man leider öfters benötigt unbezahlbar ist.

Sonic2000

Kaiser
Du meinste die beiden oben, die die Glocke an dem Motor halten? Nuss, Gelenkadapter (diese Flatterdinger wo man am besten reichlich Isoband drumwickelt, wie heißen die noch?), dann reichlich Verlängerungen damit Du die Knarre hinter dem Getriebe hast beim Schrauben. Das Getriebe sollte dabei hinten schon abgesenkt sein, damit man da besser hin kommt.

R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Hi,

Ja genau so hab ich das heute Probiert ohne Erfolg :frown:

Die 2 Schrauben oben müssen so fest sein das gibts garnicht.

Bin grad Ratlos wie ich jetzt weiter komme da es nur noch an den 2 Schrauben hängt.

Gruß
Andreas

Roadrunner29

Haudegen
Hallo,

so fest können die gar nicht sein: Nuss-Kreuzelenk-3x Verlängerung lang und einmal Verlängerung kurz und kräftig drücken. Ich kann dir nur raten nimm bei solchen Schrauben gutes Werkzeug: Harzet, Gedore...

Kleiner Tipp ich habe mir für die speziellen Schrauben extra einen Nusskasten angeschaft wo die Nüsse auf die Flanken drücken und nicht auf die Kannten 8)

Du solltest es vielleicht zu zweit machen einer drückt die ganze Sache gegen die Schraube und einer dreht. Wenn du bei den Schrauben das Sechskannt überdrehst kommt Freude auf dann kannste den Motor samt Vorderachse nach unten rausmachen.

Alternative du schraubst den Ansaugkopf weg dann kommste von oben an die Schrauben ran mit einem Ring/Maulschlüssel.

Gruß Michael

Hallo ,

Also wenn das mit den Verlängerungen nicht funzt .

Naja es gibt gerade schlüssel , da müsste man doch mit dran kommen so eng kann das doch nicht sein oder ??? (kenne den 2er nicht so !) .

Da drann evtl. ein stück flacheisen dranschweißen .

Aber unbedingt MARKEN schlüssel nehmen alles andere fliegt dir gnadenlos um die Ohren wenn die so fest sind !

MFG Christian

Roadrunner29

Haudegen
Hallo,

Hat er beim 24V bestimmt richtig Bock drauf

der Ansaugkopf dauert eine halbe Stunde, der ganze Motor mit Achse wenn die Schrauben hin sind den ganzen Tag!!

Wenn man den Ansaugkopf weg macht kann man den Motor auch weiter nach hinten kippen, dann kommste etwas geräder auf die Schrauben drauf.

Gruß
Michael

R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Hi,

Ja der Ansaug bereich ist schon runter ist ja kein Problem.

Muss morgen erstmal los nen 13 Ringschlüssel holen da der Maul schlüssel drüber rutscht.

Ich Danke erstmal und gebe morgen bescheid ob es mit dem Ringschlüssel dann geklappt hat.

Gruß
Andreas

PS: Hab das Getriebe ja schon ziemlich weit abgelassen damit ich mit Verlängerung und gelenk ran komme aber es reichte nicht ganz und noch weiter wollte ich nicht da es schon viel war. Dann knickt mir die starre leitung der Klima ab das will ich natürlich nicht.

Sonic2000

Kaiser
Original von Roadrunner29
Hallo,

Hat er beim 24V bestimmt richtig Bock drauf

der Ansaugkopf dauert eine halbe Stunde, der ganze Motor mit Achse wenn die Schrauben hin sind den ganzen Tag!!

Wenn man den Ansaugkopf weg macht kann man den Motor auch weiter nach hinten kippen, dann kommste etwas geräder auf die Schrauben drauf.

Gruß
Michael

Mal davon ab, seit wann hat der 24V nen Ansaugkopf? Der 12V ja, aber der 24V hat doch auch beim BOB die Ansaugbrücke direkt auf die Ansaugkanäle geschraubt...

Roadrunner29

Haudegen
Original von Sonic2000

Mal davon ab, seit wann hat der 24V nen Ansaugkopf? Der 12V ja, aber der 24V hat doch auch beim BOB die Ansaugbrücke direkt auf die Ansaugkanäle geschraubt...

Ansaugkopf oder Ansaugbrücke ist doch das gleiche der eine hat zwei Teile der andere hat es einteilig!!!

Hallo,

ich will dir ja keine Angst machen, wenn du mit dem Maulschlüssel schon drüber gerutscht bist dann schauts mit dem Ringschlüssel wahrscheinlich nicht mehr viel besser aus. Nimm eine Sechskantnuss oder wie ich schon mal geschrieben habe eine Nuss wo auf die Flanken greift.

Gruß Michael

Sonic2000

Kaiser
Richtig, genau da ist der Unterschied. Ist aber auch egal.

Versuch es gar nicht erst mit dem Ringschlüssel, das gibt bloss kaputte Finger so eng wie es da ist...
So wie wir es schon beschrieben haben, dann halt mit großem Knebel und Rohr und zur Not zwei Mann (einer hält gegen einer drückt), aber mit Schlüssel gibt das böse Haut-ab-Aktionen an der Spritzwand...

95Scorpio

Foren Ass
Hallo,

Bei mir war's zwar beim 12V, aber kommt ja auf's Selbe raus, wenn die Sachen obenrum weg sind.

Habe einen laaaaangen 13er Ringschlüssel genommen (ca. 50cm lang, wieder mal vielen Dank an meinen Mech Willi), da gings, Hebelwirkung sei Dank...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Mein Hebel ist da immer mein Unterarm und ein gewöhnlicher flacher '13er Ratschenringschlüssel von sehr guter Qualität, dieser Schlüssel lebt heute noch und hat schon unzählige umbauten auf dem Buckel. Habe die Schrauben bisher immer von oben gelöst, egal welcher Motor, mußt dich halt ein wehnig durchfummeln und geringfügig Platz machen, aber es geht. So fest können die Schrauben vom Werk aus nicht sein, ausser es hat schon mal jemand nachgeholfen.

PS:
Ich hoffe doch, das Du in die richte richtung drehst?.... war nur so ein gedanke von mir. ;)

R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Abend,

sooooo hab es geschafft :)

hab mir heute eine spezial nuss gekauft die eine 12°Grad abwinklung hat damit ging es dann perfect, aber dennoch waren die Schrauben sehr fest.

Getriebe ist auchschon raus Warte jetzt nur noch auf ein paar kleinigkeiten vom Händler dann kann ich alles wieder einbauen.

Danke nochmal für die Tipps :happy:

Gruß
Andreas

R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Hallo,

habe es nun heute geschaft alles fertig zu Montieren.
Ich kann nur sagen es Läuft alles perfekt.Das Getriebe Schaltet Top.Es giebt bis jetzt keine Probleme. :bier:

Aber nun habe ich ein neues Problem. :wand
Ich kam von der Probefahrt und Stellte es in die Garage mit Laufenden Motor wegen ATF Messen ab.War alles im Normalen Bereich.Plötzlich ein feines Keilriemenquitschen u. Wasserdapf !!!! Ich sofort den Motor ausgemacht und geschaut wo das Wasser herkommt.Ihr werdet es nicht glauben aber der Wasserschlauch vom Ausgleichsbehälter zur Wasserpumpe ist vom Keilriemen durchgescheuert. ?( ?( ?(
Muss morgen erst mal nachsehen wie das passieren kann. :idee
Ob man diesen Reparieren kann oder einen Neuen kaufen muss ?
Der hat ja auch noch ein gegossenes T-Stück wo dieser noch zum Ölpumpenkühler geht. :wand
Mal sehen was das wieder Kostet ??? :mua

Gruss
Andreas

Sonic2000

Kaiser
Beim Getriebeausbau hast Du ja den Motor nach hinten gekippt, vielleicht irgendwo verklemmt/verhakt gewesen?

Wenn der Schlauch nicht gerade tausende Euros kostet auf jeden Fall neu nehmen, die 24Vs sind sowieso schon Temperaturempfindlich, da würde ich keine "Schlauch-Flick-Experimente" machen...

R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
hallo sonic,

du könntest damit recht haben,es kann aber auch sein das ich beim abziehen des dicken kühlerschlauches an die schlauchöse gekommen bin und dabei diese verbogen habe,nun gut ich war heute früh gleich beim freundlichen und der musste mir leider sagen das dieser schlauch nicht mehr verfügbar ist :mua, auch nicht unter einer anderen nummer,also musste ich impowisieren :idee,ich habe mir aus dem zubehör ein schlauchverbinder,wasserschlauch ,ca.20cm,geholt und das defekte stück ersetzt,hält alles super und ist dicht,leider blieb mir nichts anderes übrig denn ein kompletter schlauch wäre natürlich besser aber was will man machen wenn die für den bob nichts mehr haben,das zeichnet ford wieder mal aus,die wollen nur die ehemaligen flaggschiffe loswerden.

Gruss
Andreas

Sonic2000

Kaiser
Das ist hart, bei gewissen Teilen kann man das ja noch nachvollziehen, aber bei nem Kühlerschlauch? Bald bekommt man da wahrscheinlich keinen Ölfilter mehr...

Oben