Autom.Getriebe, Ölwechsel, plz help

K

KingRaptor

Gast im Fordboard
Hallo. Jungs ich suche eine Anleitung wie ich bei meinem Ford Mondeo bj 1997 kombi 24V V6 2,5 L mit automatikgetriebe das getriebeöl richtig wechseln kann., gibts da eine gute einleitung? oder wo bekommt man so eine reparaturbuch zu kaufen? am besten wär sowas mit bildern etc, vielen dank, bye
 
C

chris1

Gast im Fordboard
So wie beim Motorölwechsel auch: unten raus und oben rein! :D :D

Untern ist/sollte ein Ölablassstopfen sein!
Auslaufende Menge messen!
Oben über den Messtab wieder einfüllen (das Neu, nicht das Alte)
Warm fahren, kontrollieren (siehe Handbuch) und fertig.
Ölfilter ist nur bei zerlegtem Getriebe erneuerbar.
Castrol Transmax Z für Ölwechsel nehmen.
Es geht nur einTeil (~2/3) der Gesamtmenge raus, der Rest bleibt drinnen (Wandler,..)
 
K

KingRaptor

Gast im Fordboard
hi

danke fürs antwort. jo also die menge ist 10l davon sollen 6,5 l erneuerbar sein. danke noma, dachte halt das es schwieriger sei. einer sagte mir das es in mehreren schritten eingefüllt werden muss dabei sogar einmal am laufenden motor+schalten. kann ich ohne besorgniss das wie bei motor machen?
 
C

chris1

Gast im Fordboard
überlege mal:
Wenn der Ölstand vor dem Wechsel OKAY ist, du die auslaufende Menge mißt und wieder die selbe Menge einfüllst, wo soll da das Problem sein?
Du kannst natürlich einen halben Liter zurückhalten, und nach dem Warmlauf und Kontrolle ergänzen.
Kontrollieren auf richtige Füllmenge mußt du sowieso!
Das macht man auch im Betrieb regelmäßig, so wie Ölkontrolle beim Motor.
Und wenn du dir auch noch angewöhnst, dein Auto zu beobachten, mindestens einmal pro Tag um das Auto herumzugehen, auf Besonderheiten wie Ölverluste/Öllacken unterm Auto zu achten, sollte eigentlich kein Problem auftreten, bzw. rechtzeitig erkannt und behoben werden.
 
Oben