weiter geht es...
Ford Mustang Coupé 1965 (denke ich)
Der Auspuffanlage nach ein 4,7 Liter V8 mit 200-270PS...je nach Version und genaues Baujahr.
Etwas verwirrend finde ich die Zusatzscheinwerfer zwischen Hauptscheinwerfer und Kühlergrill und während der Kühlergrill für das Baujahr arg groß wirkt, trägt er noch die für die erste Generation typischen Chromleisten links und rechts neben dem Pferd.
Da manche der älteren Mustang ganz schön verbastelt und improvisiert sind, kann man sich da nie so ganz sicher sein.
Ford Mustang Convertible 1968 (schätze ich)
In dem Fall wohl ein 4,9L V8 mit 230PS
Ist innerhalb des Mustang I die überarbeitete Version ab 1967.
Grob optisch mit dem ersten Mustang identisch, aber etwas größer, um vor allem etwas größere Motoren einsetzen zu können.
Das waren dann statt 4,7 Liter V8 (1964-66) als Spitzenmotorisierung immerhin 6,4 und 7,0 Liter Motoren mit 280 und 326 bzw. 335PS.
Ford Mustang GT Coupé 2005
Ebenfalls (wie eins weiter unten) die fünfte Generation.
Hier in der "normalen" GT-Version als Coupé.
Den Antrieb übernimmt ein 4.6 Liter V8 mit 305 PS (300HP).
Wahlweise mit Schaltgetriebe und erstmals mit 5St-Automatik.
Ford Shelby Cobra GT 500 Convertible 2006/2007
Hierbei sprechen wir bereits über die fünfte Generation des Mustang, die 2004 vorgestellt wurde und 2005 auf dem Markt kam.
2006 folgte eine neue Spitzenversion oberhalb des GT.
Der Shelby Cobra GT 500. Ein 5.4 Liter V8 mit 507PS (500HP).
Wieder ein halbes Jahr später im MJ 2007 auch als Cabrio erhältlich.
Ford Mustang Convertible 2009/2010
Seit diesen Jahres ist die neueste Generation VI auf dem Markt.
Letzenendes wurde der Mustang vorsichtig verfeinert. Der Grill ist etwas schmaler geworden, die Scheinwerfer dafür nach innen etwas breiter, das Heck aufgefrischt und das Interieur etwas hochwertiger.
Technisch hat sich auch ein bissel was getan.
Die V6 Versionen leisten 213PS aus 4.0 Liter Hubraum.
Die GT-Version ist etwas stärker geworden und leistet statt 305PS nun 320PS (325HP) aus nach wie vor 4.6 Liter Hubraum.
Auch der GT 500 hat nach wie vor eine 5.4 Liter-V8-Maschine unter der Haube, allerdings ebenfalls mit Erstarkung. In dem Fall auf 548PS (540HP). Obwohl der Name des GT 500 sich usprünglich an der Leistung orientierte, wird auch diese Generation diesen Namen behalten und nicht etwa GT 540 heißen.
Für das Modelljahr 2010 sind einige Sondermodelle geplant, die in verschiedenen Kompressorleistungsstufen angeboten werden mit dem GT500 als Basis. Hier sind bis zu knapp 740PS drin und werden damit die stärksten Mustangs darstellen, die jemals in Serie gebaut wurden.
Aktuell ist der Mustang in einer Preisspanne von 20.995$ für den einfachsten V6 bis zum GT500 Convertible mit 51.325$ Basispreis erhältlich.
@MikeC
Nein, das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
Horsepower (HP) haben einen völlig unterschiedlichen Entstehungsverlauf zur deutschen (offiziell physikalisch eigentlich gar nicht verwendeten) Pferdestärke (PS). Der Hintergedanke war nur der gleiche.
Im Verhältnis zum kiloWatt besteht zur PS ein Faktor von bekannterweise 1,36 bzw. 1,363.
Bei HP sind es jedoch lediglich 1,341. So ensteht eine gewisse Abweichung.