Auspufftopf 5spd Kombi auf Limousine Automat?

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Hallo

Mein vorderster Auspufftopf (gleich nach dem Katt) an meinem 94 Mondeo Automat 2.0 hat Löcher. Ich habe einen neuen von einem 94 Kombi 2.0 5Gang. Kann ich den drauftun? Mich dünkt es müsste von der Länge her passen. Jedoch hat der beim Automat so eine Stahlgeflecht gleich nach dem Flansch vom Kat, was ist das? Ein Zusatzschalldämpfer? Wieso hat das nur der Automat und nicht der 5spd bzw. brauche ich das?

Danke für jeden Tipp...

Gruss
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das geflecht ist ein flexrohr...der vsd passt aber bei dir !
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
für was ist denn dieses flexrohr?

VSD bedeutet was? Vorderer Topf?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von 6o4o
für was ist denn dieses flexrohr?

VSD bedeutet was? Vorderer Topf?
VorSchallDämpfer

Eine Verbindung mit Flexrohr ist "beweglich" und gibt gegenüber einer starren Verbindung nach. Das heißt, es kann hier auch bei andauernden "Prellbewegungen" nichts brechen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, und es sollte auch beweglich sein, weil der Motor im Betrieb ständig hin- und her-rüttelt. Durch das Flexrohr werden diese Schwindungen vor dem Auspuff abgefangen.

Grüße
Uli
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
ok, danke...
Hab gestern den neuen VSD hingehalten und passt wirklich! Werde diesmal jedoch den ganzen Kat auch ausbauen, habe noch 2 andere rumliegen.
Dieser hier hat sowas von verrostete Muttern/Schrauben zum VSD, diesmal werd ich nicht 4h lang Schrauben unter dem Auto ausbohren... die 2 anderen Kats haben akzeptable Schrauben. Das ganze schön draussen umschrauben und dann das ganze reintun, wird wohl viel einfacher sein!

Was mir momentan jedoch mehr sorgen macht ist, dass der von mir überholte 2.0 relativ warm läuft (ende M statt ende R) und ich das Gefühl habe, dass er Wasser frisst/verliert. Öl noch absolut sauber, Thermostat&ZKD total neu, raucht nicht extrem aus dem Auspuff, kein spezieller Druck im Wasserbehälter. Werd heute mal ein Kompressionstest machen. Hoffe ist nur meine Einbildung! Das Auto ist beim Vorgänger lange gestanden, hoffe hat keinen Riss im Block oder sowas!
 
Oben