Svenus

Foren Ass
Website
www.focusven.de
Hallo,
seitdem jetzt wider so schön viel salz auf den straßen liegt, fängt mein auspuff ziemlich stark zu rosten an, und nicht nur flugrost!!!

Kann ich da was machen, irgendeinen korrosionsschutz und brauch ich da auf längere sicht gesehen einen neuen?

Baumschubser

Megaposter
Da bleibt eigentlich nur, den Auspuff einmal jährlich zu lackieren mit passender Farbe. Allerdings kommt man mit einer Spraydose auch nicht überall hin im eingebauten Zustand, aber besser als nichts. Die Lebensdauer kann man auf diese Weise dennoch um einiges verlängern, aber irgendwann ist jeder Auspuff durch.

B

Bastel-Wastl

Gast im Fordboard
Würde Zinkspray bei sowas helfen? Evtl. mit einer entsprechenden Überlackierung?

C

chri5tu5

Gast im Fordboard
Bringt nur begrenzt was, da die meistens von innen her durchrosten, durch Kondenswasser.

Baumschubser

Megaposter
Rost von innen, wie er vor allem im Kurzstreckenverkehr verstärkt auftritt, kann so natürlich nicht gebremst werden. Allerdings gammeln die meisten Schalldämpfer auch von außen und das kann man einigermaßen aufhalten.

M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Wenn Du in den Auspuff reinschauen könntest, würdest Du Dir um den Rost von außen keine gedanken machen.
Von außen Zinkspray, ist das einzige was Du machen kannst.

Focus1.8Ghia

Doppel Ass
hi zusammen

Mein Auspuff rostet auch aber da meinte der Verkäufer des ist halb so wild der Auspuff beim Focus hat anscheinend mehrere Schichten und der rostet net so schnell durch kann das sein oder war das nur dummes Geschwätz?

Gruss Cindy

C

chri5tu5

Gast im Fordboard
Genau diesen Satz hat mein Händler auch zu mir gesagt und ca. drei Monate später hatte ich ein Kirschgroßes Loch während der Urlaubsautobahnfahrt im ESD. Das erste was ich am Urlaubsort machen durfte, war ein Auspuff zu besorgen. Und ich hatte noch Glück, das ich es gleich bemerkt hab, denn das Loch war oberhalt und ca. 75% der heißen Abgase strömten aus diesem Loch und haben mir die Verstrebungen des Stoßfängers verschmort. 50km mehr und ich hätte ne neue Stoßstange gebraucht.

Baumschubser

Megaposter
Die Aussage des Händlers ist ja wohl totaler Schwachsinn. Das alleine ist schon ein Grund, die Werkstatt zu wechseln. Wenn die erste Lage durch ist, dauerts nur kurze Zeit und es ist alles durch. Also sollte man frühzeitig anfangen, etwas gegen den Rost zu tun, egal ob am Auspuff oder irgendwo an der Karosserie. Das macht keinen Unterschied. Wer sich natürlich aller drei Jahre einen Nachschalldämpfer neu besorgen will, der kanns ja gammeln lassen. Ich für meinen Teil bevorzuge da eben die Behandlung einmal jährlich mit Auspufflack für schlappe 10€ und falls dann nach 5-8 Jahren der Auspuff fällig ist, liebäugele ich bei beiden Ford mit einer Edelstahlanlage. Damit dürfte dann zumindest während meiner Nutzungsdauer der Fahrzeuge ein für alle mal Ruhe sein.

Focus1.8Ghia

Doppel Ass
hi

und es gibt echt speziell für den Auspuff ein Spray???@Baumschubser.Hab ich noch nie gehört und was muss ich da dann machen?!Nur drauf sprühen?

Gruss cindy

Baumschubser

Megaposter
Ja, es gibt extra Auspufflack, gibts sogar in verschiedenen Farben, zumindest schwarz und silber ist mir bekannt. Den kannst du ganz normal auf den Auspuf sprühen, ist genau so, als wenn du eine Stahlfelge lackierst. Der Auspuff sollte natürlich nicht glühend heiß sein, also ggf. etwas abkühlen lassen. Losen Rost sollte man vorher mit ner Drahtbürste entfernen, ansonsten muss der Auspuff nur trocken und sollte nicht voller Schlamm sein. Aber das ist ja sicher klar. Dann nur ordentlich draufsprühen, am besten in mehreren Durchgängen und danach schön warm fahren, damit die Farbe sich einbrennt. Das ist dann zu riechen. Mehr isses nicht.

Focus1.8Ghia

Doppel Ass
ja und wie lang hält der Auspuff dann länger?????Bekommt man das auch bei ATU????Oder im Baumarkt oder wo auch immer?????Ich hab das halt noch nie gesehen und gelesen.Aber wäre bestimmt zum überlegen.

Baumschubser

Megaposter
Wieviel länger der Auspuff dann hält, kann ich dir nicht sagen. Das kann man nur vermuten. Die Farbe gibts überall dort, wo auch andere Spraydosen mit Autolack rumstehen.

Baumschubser

Megaposter
Jo, da steht drauf Auspufflack oder Hochtemperaturlack. Die Farbe sollte bis 600 Grad wenigstens abkönnen, es gibt sogar welche bis 800 Grad. Kostenpunkt pro Dose zwischen 8 und 12€. Im Normalfall sollte eine Dose pro Auto reichen. Wenn der Auspuff schon ein bissel angegammelt ist, kanns auch sein, dass du zwei Dosen brauchst. Kommt drauf an, wie dick du das am Ende draufmachst.

Baumschubser

Megaposter
Na, je höher die Temperatur, desto besser. Ist doch eigentlich logisch. Wird die Temperatur überschritten, brennt der Lack weg. Allerdings reichen hinter dem Kat auch 600 Grad aus, falls du die andere Farbe nicht bekommst.

Focus1.8Ghia

Doppel Ass
ahja ok dann muss ich mal danach schauen ob ich es irgendwo bekomm wäre ja net schlecht wenn man des dann noch ein wenig raus ziehen könnt von der Zeit her. :)

Focus1.8Ghia

Doppel Ass
Original von DocWishbone
....warum nicht einen Topf aus Edelstahl????

Gruss
wie meinst du das jetzt???Topf aus Edelstahl????Hab gestern nach so nem Spray geschaut aber dann ist mir gekommen dann müsste man ja alles abkleben, damit man nicht die Stossstange auch so ansprüht und das ist ja voll der aufwand.

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Das ein Auspuff rostet und irgendwann wegfällt ist schon so seit es Autos gibt. Was kommt als nächstes? "Reifen löst sich auf, hilft Klebeband?" ???

Spass beiseite, wer schon mal nen Auspuff geschweisst und den Dreck ins Gesicht bekommen hat, weiss was aus was für minderwertigem Stahl der in der Regel gemacht ist (wurde über die Jahre immer schlimmer) und das hat auch nur einen Grund => es ist ein Verschleissteil!

Die Mühe mit dem Spray würde ich mir sparen, wenn jemand sein Auto länger fahren möchte und keine Möglichkeit hat seinen Auspuff ab und zu billig schweissen zu lassen, sollte sich ne günstige Edelstahl Anlage besorgen, dann ist Ruhe.

Focus1.8Ghia

Doppel Ass
ahja und wieviel kostet so ne Edelstahlanlage ungefähr???an meinem Fiesta hab ich auch mal n neuen Auspuff ran machen lassen war aber net mal so teuer.Aber ist auch was anderes im gegensatz zum focus

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Da kannst du schon das dreifache rechnen, bringt halt eben nur was wenn du den länger fahren möchtest.
Ausserdem ist Vorsicht geboten, manchem Sportauspuff folgten schon Umbauten im fünfstelligen Bereich :D

Ein neuer Auspuff ist sowieso schon mit Zinkspray behandelt.

Oben