Auspuff-Klang beim Cougar verbessern, wie?

The-Slovak-Pack

Doppel Ass
Registriert
10 November 2005
Beiträge
136
Alter
41
Nachdem ich vom Cougar V6 Sound mehr als enttäuscht bin, möchte ich was daran ändern. Fuhr bis vor kurzem nen Probe V6 und der Sound war schon mal nicht schlecht, mit Remus Auspuff und K&N Luffi dann noch besser.

Wie ist es beim Cougar, was kann man da machen? Bringt der K&N + Remus soundtechnisch was oder was ist die beste Lösung?

Danke!
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
offener K&N bringt nur was, wenn du auf dem Gas stehst. Dann bölkt er aber gut los. Wegen Auspuff, ich hab ne kpl. Bastuck Anlage und kann nicht klagen.
offener Lufi und Auspuff kriegt man aber nicht mehr eingetragen.
steht aber alles bereits in vielfacher Ausführung im forum...
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Den besten Sound bekommst Du sicher mit Sportauspuff (am besten re/li-Anlage) in Verbindung mit `nem KN57i-Pilz. Leider ist diese Kombi nicht mehr "eintragungsfähig".

Da ein Pilz allein nur das Ansauggeräusch (und nur bei höheren Drehzahlen) "präsenter" macht und nach hinten `raus nix bringt, würde ich also zur Sportauspuff-Anlage tendieren.

Ich glaube, die Auswahl ist nicht sehr groß: Bastuck, Duplex. Von Remus kenne ich nur die einseitig verbaute Version (und finde die richtig zum :kotz:). Ansonsten gab´s noch eine von Wolf (z.B. meine :D ), wird aber nicht mehr angeboten und noch eine von Stoffler, ist aber auch Historie (wenn ich nicht ganz falsch liege). :denk

Und das wär´s denn auch bereits.
 

timekiller

Doppel Ass
Registriert
4 März 2005
Beiträge
182
Alter
51
Ort
Linnich (NRW)
Die von Stoffler ist Historie ???? Das kann doch nicht war sein, das ist die die mir am ehesten zugesagt hat. Da werd ich denen von Stoffler wohl auf der Essen Motor Show mal auf die Pelle rücken müssen. Ich habe noch ein bissel Hoffnung das ich da noch eine bekomme, Schließlich bieten sie die ja auf ihrer I-Net Seite ja auch noch an.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Keine Sorge Frank, die gibt es noch!
Bestell die am besten bei RichterMotosport, geht super schnell und dann hast du sie.
Habe meine auch erst seit mitte August diesen Jahres!
Kann nur sagen, SUPER :respekt :applaus!

Gruß :happy:
Chris
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Für die Tuner ist ROAR doch sicher ein Begriff und die haben auch eine zumindest optisch fette Anlage:
Ford_cougar.jpg


Und die scheint Achim zu gefallen:
ford_cougar_duplex2.jpg






Hier mal der Link zu einem der Verkäufer(gibts auch bei ebay die Anlage)
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
:wow nicht schlecht !!!

Sorry..., aber ich höre die Fa. ROAR heute zum ersten mal. :denk

Weiß jemand die Preise von der rechts/links Anlage ???

Gruß Enrico
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
970€ für die mit Re/Li Anlage mit 104mm Rohren...Wie gesagt gibts auch bei eBay...mir war schon lange Zeit vor dem Cougar ROAR bekannt aus einigen Tuningzeitschriften. Also nicht ion dem Sinne wie z.B. Remus bisher als eine der TOP-Firmen, aber ich denke bei den Preisen muss man fast von einem wirklich guten Sound ausgehen :)
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen:
Bastuck drauf mittelschalldämpfer weglassen bzw gegen Y-Rohr tauschen und besser gehts nicht.
Für das Ansauggerausch: modifizier dein Luftfilterkasten, Plattenfilter von K&N rein und er klingt besser als mit einem Offenen.
 
C

CougarHH

Gast im Fordboard
Theoretisch kannste auch den Vorschalldämpfer noch gegen ein Rohr tauschen, aber ich denk mal dass die Grashalme spätestens dann skeptisch werden wenns mal zu ner Kontrolle kommt :)
 
J

Jack Wolf

Gast im Fordboard
Kommt halt an was du willst.
Ich hab ne re/li Anlage von Fox drauf. Bei EBay gekauft. Der gutste macht auch Sonderanfertigungen. Also ich hab andere Endrohre drauf. Ohne Aufpreis.
Machen kann mer viel. Fächerkrümmer, Vor- und Mitteltopf raus. Offener LuFi und nen Sport-Topf. Rumfahren brauchst dann aber nicht. Oder zumindest net in ne Kontrolle kommen.
Der Umbau ist auch immer nur ne Frage des Geldes.
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Nanana..., immer schön sachte, Leute! :sleep

Machen kann man zwar alles, aber wir wollen doch hier niemanden zu, ...naja, sagen wir `mal, nicht ganz legitimen Mitteln greifen lassen. :idee

Mir ist schon klar, dass eh´ jeder macht, was er grad so als richtig empfindet :mua, aber vielleicht kann man sich ja auch zumindest darauf beschränken, nicht gleich sämtliche KATs und Schalldämpfer zu eliminieren, sondern es zunächst einmal mit Sportauspuff und ggf. LuFi versuchen! :] Meine Kombi ging auch diesmal ohne Beanstandung durch den TÜV (und über mangelnden Sound kann ich nun wirklich nicht klagen). :D

Ich finde auch, dass hier nicht nur die Jungens in BLAU eine Rolle spielen, sondern dass die Umwelt:icq ja auch noch eine Chance haben sollte, oder etwa nich´ (oder was!?)?! :denk
 
J

Jack Wolf

Gast im Fordboard
Nicht das der falsche Eindruck entsteht!!!

Ich hab nur nen anderen ESD und der Sound ist super!!! Mir reicht es. Und wa sich net leiden kann, sind Blender, die es "hauptsache laut" wollen.
Aber gefragt wurde nunmal was man machen kann. Und ich habe gesagt, was man machen kann. :D :D

Ich steh mer auf Understatement. Wobei des mit dem Cougar recht schwer ist. Zugegeben :D
 

timekiller

Doppel Ass
Registriert
4 März 2005
Beiträge
182
Alter
51
Ort
Linnich (NRW)
Keine Sorge Frank, die gibt es noch!
Bestell die am besten bei RichterMotosport, geht super schnell und dann hast du sie.
Habe meine auch erst seit mitte August diesen Jahres!
Kann nur sagen, SUPER Respekt! Applaus !

Gruß Happy
Chris

Danke! Da bin ich ja erst mal beruhigt. Wie bist Du mit der Anlage zufrieden? Ich meine vor allem in Bezug auf Passgenauigkeit, Material, Verarbeitung und Klang.

Ich will ja gerne die mit den 4 Endroren haben, allerdings bietet Richter die auf der Webseite nicht an. Da ich am Freitag aber eh nach Essen fahre kann ich mich dort mal direkt mit denen unterhalten. Stoffler selber ist auch dort...
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von timekiller
Keine Sorge Frank, die gibt es noch!
Bestell die am besten bei RichterMotosport, geht super schnell und dann hast du sie.
Habe meine auch erst seit mitte August diesen Jahres!
Kann nur sagen, SUPER Respekt! Applaus !

Gruß Happy
Chris

Danke! Da bin ich ja erst mal beruhigt. Wie bist Du mit der Anlage zufrieden? Ich meine vor allem in Bezug auf Passgenauigkeit, Material, Verarbeitung und Klang.

Ich will ja gerne die mit den 4 Endroren haben, allerdings bietet Richter die auf der Webseite nicht an. Da ich am Freitag aber eh nach Essen fahre kann ich mich dort mal direkt mit denen unterhalten. Stoffler selber ist auch dort...

Bin sehr sehr zufrieden damit! Ob Passgenauigkeit, Material, Verarbeitung und Klang. Einfach TOP! :applaus :respekt Wirklich saubere Arbeit von Stoffler. :applaus
Zum Klang muss ich aber noch was loswerden. Der Klang ist wirklich sehr dezent gegen manch andere Auspuffanlagen die für den Cougar angeboten werden. Aber genau so wollte ich das einfach haben, trotzdem schön kernig aber dezent halt, so das es nicht nervt. :D
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
Also ich hab nen luffi und ne bastuck anlage ab kat drin und meiner brüllt ganz schön
man muss das anscheinend nicht eintragen sondern beide teile haben ABE :D
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
Original von Cougarbabe
Also ich hab nen luffi und ne bastuck anlage ab kat drin und meiner brüllt ganz schön
man muss das anscheinend nicht eintragen sondern beide teile haben ABE :D
falsch, seit April diesen Jahres geht beides zusammen nicht mehr!!! :mp:
 

timekiller

Doppel Ass
Registriert
4 März 2005
Beiträge
182
Alter
51
Ort
Linnich (NRW)
Original von Wildcat-EuroNECO
Original von timekiller
Keine Sorge Frank, die gibt es noch!
Bestell die am besten bei RichterMotosport, geht super schnell und dann hast du sie.
Habe meine auch erst seit mitte August diesen Jahres!
Kann nur sagen, SUPER Respekt! Applaus !

Gruß Happy
Chris

Danke! Da bin ich ja erst mal beruhigt. Wie bist Du mit der Anlage zufrieden? Ich meine vor allem in Bezug auf Passgenauigkeit, Material, Verarbeitung und Klang.

Ich will ja gerne die mit den 4 Endroren haben, allerdings bietet Richter die auf der Webseite nicht an. Da ich am Freitag aber eh nach Essen fahre kann ich mich dort mal direkt mit denen unterhalten. Stoffler selber ist auch dort...

Bin sehr sehr zufrieden damit! Ob Passgenauigkeit, Material, Verarbeitung und Klang. Einfach TOP! :applaus :respekt Wirklich saubere Arbeit von Stoffler. :applaus
Zum Klang muss ich aber noch was loswerden. Der Klang ist wirklich sehr dezent gegen manch andere Auspuffanlagen die für den Cougar angeboten werden. Aber genau so wollte ich das einfach haben, trotzdem schön kernig aber dezent halt, so das es nicht nervt. :D

Prima, das ist genau das was ich hören wollte. Die anlage soll nich laut sein, schließlich hab ich mir ja nen V6 gekauft weil der unter anderen so schön ruhig läuft. Mir geht es in erster linie ums Design. Wenn ich was lautes wollte hätt ich auch nen pröll Golf kaufen können, zu dem passt der lärm.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Wenn ich was lautes wollte hätt ich auch nen pröll Golf kaufen können, zu dem passt der lärm.

Ja und Porsche und Ferrari sind auch nur laut, weil die in die Schiene passen...
Wenn du mit der "Geschmackssache" begründet hättest, hätte man sicher mehr verständnis :)
 

timekiller

Doppel Ass
Registriert
4 März 2005
Beiträge
182
Alter
51
Ort
Linnich (NRW)
Original von TheBrain
Wenn ich was lautes wollte hätt ich auch nen pröll Golf kaufen können, zu dem passt der lärm.

Ja und Porsche und Ferrari sind auch nur laut, weil die in die Schiene passen...
Wenn du mit der "Geschmackssache" begründet hättest, hätte man sicher mehr verständnis :)

Na das ist ja nu mal wieder ein klasse vergleich. Wie kann man denn den Krach den ein ausgeräumter Golf auspuff macht mit dem Sound eines 8 oder 12 Zylider Ferrari vergleichen?
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
na garnicht, aber es ging ja hier um lautstärke, nicht um krach und die dinger sind nunmal auch laut :)
ich mag ja auch den V6 sehr und möchte selbst nicht gestört werden aber in hohen drehzahlen soll er auch laut sein :)
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
naja....das gibt es leider oft, dass TÜV Nord und Süd verschieden reagieren. Nur Nord ist immer mehr der Spielverderber....
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Cougarbabe
Ich bin aber beim TÜV Süd und die werkstatt hat bis jetzt nicht gesagt dass es verboten ist obwohl ich gefragt habe :mua
Es kommt im Zweifelsfall auch auf den Text in der ABE an ... vielleicht hast du ja noch ne alte, wo es nicht drinsteht. Auf jeden Fall gilt es für kombinierte Installationen nach 03/2005.
 
Oben