kasimir

Mitglied
Registriert
7 August 2008
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Berlin
Hallo,
folgende kurze Frage:

Auspuff muss "modifiziert" werden und ich habe keine Mittel zum Schweißen!
Kann man einen Auspuff hartlöten, oder wird er zu heiß???

habe was von ca. 100° gehört - meine den Endschaller!

MFG erik
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Na, 100°C wären doch kein Problem - Hartlöten fängt doch erst bei 450°C an.
Und ob der Endschalldämpfer an diese Temp. kommt ... ?
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Na ich denke, er meint, ob der ESD zu heiß für das Lot wird und das Lot nicht einfach abtropft.
 

kasimir

Mitglied
Registriert
7 August 2008
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Berlin
genau das ist mein Problem!
habe jetzt auch was von 500-600° gehört???

und das wäre ja keinesfalls möglich...
werd wohl gucken ob ich ein Schweißgerät ranbekomme...
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
500 - 600 °C ?
Also geglüht hat mein ESD noch nicht. Bei den Temp. glüht der doch schon dunkelbraun bis braunrot.
Selbst Anlassfarben hat mein ESD nie gehabt und da geht es mit goldgelb bei 230°C los.
Womit hättest Du denn geötet ? Zum Hartlöten werden ja auch Schweißbrenner verwendet.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Beispiel Edelstahlanlagen

Goldgelb bis Blau 240 - 300°c CA!.

Schweiß es lieber wenn es geht, wage zu bezweifeln das es aufgrund der permantenten Thermischen Wechsel und Vibrationen sowie Druck auf Dauer hält
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
hmm gehört vvl nich ganz zum thema, aber ist es nicht einfach mit dem pott zum kfz fritzen und lass dir den eben dranbraten
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Hartlöten am Auspuff??? hab ich noch nie gehört, entweder den Auspuff Autogen ( mit Gas/Sauerstoff) anschweißen, was aber durch die dünne Stärke des Auspuffes schwierig ist, es geht aber, oder Schutzgas.

Und wenn löten, dann sowieso nur mit Silberlot und Gas und Sauerstoff.
 
R

redrider

Gast im Fordboard
Lass das Teil WIG schweißen.
Fast jede Hinterhof Werkstatt hat so ein Gerät.
Ob die das aber wegen der geringen Wandstärke hinkriegen weiß ich nicht.
Löten würde ich nicht. Lötstellen wenn nicht die richtige Temp. erreicht wird sehr schnell brüchig und auch sehr korrosionsanfällig.
Ich selbst bin schweißer und empfehle dir aus eigener erfahrung das Teil nicht zu löten.
 
Oben