Ausfall von Elektrikfunktionen

V

vofofo

Gast im Fordboard
Moin,
habe einen 1.8i Turnier, Bj. 99. Letzte Woche ging die Innenbeleuchtung nicht mehr aus, wenn sie auf Türkontaktsteuerung gestellt war. Verdacht war ein defekter Türkontaktschalter, den ich aber nicht gefunden habe ?( . Da der Licht-An Warner aber auch nicht mehr funktioniert, und der bei einem defekten Türkontaktschalter eigentlich einen Dauerton bei angeschaltetem Licht verursachen müsste, schied dieser Verdacht aus. Da sich jetzt (wahrscheinlich zum gleichen Zeitpunkt, aber erst bei dem Schietwetter gemerkt) die Intervallfunktion des Frontscheibenwischers und der Heckscheibenwischer verabschiedet haben, fürchte ich irgend ein malades Zentralsteuergerät :sick
Kennt jemand die Zusammenhänge der Elektrik/Elektronik-Funktionen? Wo bekommt man eine Zuordnung von Funktionen und Steuergeräten??
Hoffe auf Tipps ;)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

tja, alle diese defekten Funktionen laufen in einem einzigen Steuerteil zusammen, dem Zentral-Timer-Baustein (Central Timer Unit, CTU). Das Teil ist ein elektronisches Modul, das neben den ganzen Steckern auf der Rückseite vom Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett sitzt. Ein Austausch sollte kein Problem sein, ist nur gesteckt. Aber erstmal einen Ersatz-Timer bekommen.............

Grüße
Uli

T

tomri

Gast im Fordboard
Hallo,
hatte bei meinem alten Auto (Ford Focus Trend BJ 07/1999) genau dieses Problem. Meine damalige Werkstatt wusste aber den Fehler schon, ich hatte zuerst auch auf den Sicherungskasten getippt, aber es war die Nummernschildbeleuchtung, ein Kontakt ging auf Masse und hat die ganze Elektronik lamgelegt! Anscheindend gabs dieses Problem schon öfter, der Meister sagte damals gleich das ist die Nummernschilbeleuchtung!
Bei mir ist damals die komplette Beleuchtung, Radio etc. ausgefallen!
Vielleicht hasst Du Glück und es ist der Fehler, war damals kein großer Aufwand!

MFG
Richter Th.

P.S. Hat auch mit dem Summton für Licht bei eingeschaltetem Licht, geöffnete Fahrertür begonnen, wie du es beschreibst!

V

vofofo

Gast im Fordboard
1000 Dank,
werde erstmal das Gerät ab- und anstecken, hoffe auf Kontaktproblem oder Reset der SW.
Weisst du, ob die Box über mehrere Jahre/Modelle die gleiche ist, oder ob es hier verschiedenste Varianten gibt?
Die Lösung mit der Nummernschildbeleuchtung ist mir natürlich die Liebste. Werde am Wochenende mal nachsehen. Hat die Nummernschildbeleuchtung bei dir denn noch funktioniert als die anderen Funktionen ausgefallen waren??
Vielen Dank,
Norbert

V

vofofo

Gast im Fordboard
Es funktioniert wieder!!
Habe das Steuergerät ausgebaut, geöffnet, die schlechte Lötqualität (Lotkügelchen auf der Leiterplatte) mit Grauen zur Kenntnis genommen, das ganze wieder eingebaut, und... voller Erfolg!
Die CTU hat sich offensichtlich 'aufgehängt', ist nach Trennung vom Bordnetz aber wieder sauber hochgelaufen.
Danke nochmal für den Tipp!
Norbert

Oben