C
chris1
Gast im Fordboard
Hi, all Autamatikfahrer!!!
Hatte bis Dato null Probleme mit meiner Mondeoautomatik, dank guter Pflege.
Kilometerstand ~175.000 km
Vor kurzem habe ich das Auto aber stark beansprucht, in dem ich mit einem 1500 Kg Anhänger etwa 2500 km gefahren bin.
Ektrem schlechte Strassen, Berge bis 2000 m, Steigungen die er nur mehr mit Kriechgeschwindigkeit geschafft hat.
Linke hintere Bremse hats zerbröselt (war NEU), hat blockiert auf der Autobahn, da hats geraucht und gestunken.
Konnte ich aber vor Ort in einer Notreparatur beheben und weiterfahren.
Automatik hat während des Anhängerbetriebes keine Probleme gemacht, nur die Servolenkung hat durch die Serpentinenfahrt und Kriechgeschwindigkeit Probleme bekommen, Öl kochte auf.
Kurz nach der Rückkehr merkte ich dann aber Schaltprobleme und ein "komisches Verhalten" der Automatik bei längeren Fahrtebn (> 200 km), in der Stadt/bei Kurzstrecke war nichts zu bemerken.
Das Verhalten: Motor drehte hoch, kein Kraftschluß, ruckelte stark,...
Nach löschen des Fehlerspeichers gings wieder normal weiter.
Naja, ist sicher ein Sensor hinüber, nur welcher...??
Ab zu Ford und Speicher auslesen, nach dem er das Problem wieder mal machte.
Ergebniss, Fehlererkennung die auf ein Fehlverhalten des Wandlers schließen lies.
Frage an den Ford Heini: Na was kostet die Reparatur?
Machen wir nicht, neues Getriebe/Wandler...
Nach der Belastung ist wahrscheinlich das Getriebe auch hinüber (Öl ist aber sauber und geruchfrei >kein Abbrand), lt. Ford Spezialisten.
Naja, was anderes hatte uich ja auch nicht erwartet als Aussage.
Also selbst sich wieder mal damit beschäftigen.
Habe mal ein paar der Sensoren getauscht (Drehzahl, Geschwindigkeit,Drosselklappe,..)
Wars natürlich nicht.
Blieb also nur mehr der Positionsgeber übrig.
Da ich den (Vorbeugend) aber bereits bei 100.000 gewechselt hatte, dachte ich eher nicht an diese Fehlerursache.
Siehe da, er wars aber wirklich, Auto läuft wieder völlig normal.
Hab dann den Geber mal zerlegt und begutachtet, siehe da >> stark korrodierte Kontakte.
Obwohl immer ordentlich gesäubert und gefettet(natürlich nur aussen, normal ist der nicht zerlegbar), ist dort offensichtlich etwas passiert.
Ursache für das Problem dürfte die Saugleitung der Klimaanlage sein, die dort direkt darüber läuft und das Schwitzwasser tropft drauf.
Irgendwie dürfte dann Feuchtigkeit (trotz Fettschicht) reingekommen sein und die Kontakte beleidigt haben.
Also auch die Saugleitung mit einer Isolierung versehen (Armaflex F Schlauch draufgeschoben)
Das fahren mit "dem Problem" war grauslich, entweder überhaupt kein Vortrieb oder volle Beschleunigung mit wildem herumschalten....
Sollte also jemand mit einer CD4E Automatik herumfahren (MK1/MK2/teilweise MK3) dann seht euch bei ähnlichen Problemen den Positionsgeber mal an, tauscht ihn aus (~kostet etwa 80,-€).
Selten ist es ein mechanischer Defektvom Wandler oder der Automatik selber.
Auch wenn "Spezialisten" euch das versuchen einzureden.
Imn diesem Sinne: Weiter gute Fahrt mit euren Automatik-Mondeos.
Hatte bis Dato null Probleme mit meiner Mondeoautomatik, dank guter Pflege.
Kilometerstand ~175.000 km
Vor kurzem habe ich das Auto aber stark beansprucht, in dem ich mit einem 1500 Kg Anhänger etwa 2500 km gefahren bin.
Ektrem schlechte Strassen, Berge bis 2000 m, Steigungen die er nur mehr mit Kriechgeschwindigkeit geschafft hat.
Linke hintere Bremse hats zerbröselt (war NEU), hat blockiert auf der Autobahn, da hats geraucht und gestunken.
Konnte ich aber vor Ort in einer Notreparatur beheben und weiterfahren.
Automatik hat während des Anhängerbetriebes keine Probleme gemacht, nur die Servolenkung hat durch die Serpentinenfahrt und Kriechgeschwindigkeit Probleme bekommen, Öl kochte auf.
Kurz nach der Rückkehr merkte ich dann aber Schaltprobleme und ein "komisches Verhalten" der Automatik bei längeren Fahrtebn (> 200 km), in der Stadt/bei Kurzstrecke war nichts zu bemerken.
Das Verhalten: Motor drehte hoch, kein Kraftschluß, ruckelte stark,...
Nach löschen des Fehlerspeichers gings wieder normal weiter.
Naja, ist sicher ein Sensor hinüber, nur welcher...??
Ab zu Ford und Speicher auslesen, nach dem er das Problem wieder mal machte.
Ergebniss, Fehlererkennung die auf ein Fehlverhalten des Wandlers schließen lies.
Frage an den Ford Heini: Na was kostet die Reparatur?
Machen wir nicht, neues Getriebe/Wandler...
Nach der Belastung ist wahrscheinlich das Getriebe auch hinüber (Öl ist aber sauber und geruchfrei >kein Abbrand), lt. Ford Spezialisten.
Naja, was anderes hatte uich ja auch nicht erwartet als Aussage.
Also selbst sich wieder mal damit beschäftigen.
Habe mal ein paar der Sensoren getauscht (Drehzahl, Geschwindigkeit,Drosselklappe,..)
Wars natürlich nicht.
Blieb also nur mehr der Positionsgeber übrig.
Da ich den (Vorbeugend) aber bereits bei 100.000 gewechselt hatte, dachte ich eher nicht an diese Fehlerursache.
Siehe da, er wars aber wirklich, Auto läuft wieder völlig normal.
Hab dann den Geber mal zerlegt und begutachtet, siehe da >> stark korrodierte Kontakte.
Obwohl immer ordentlich gesäubert und gefettet(natürlich nur aussen, normal ist der nicht zerlegbar), ist dort offensichtlich etwas passiert.
Ursache für das Problem dürfte die Saugleitung der Klimaanlage sein, die dort direkt darüber läuft und das Schwitzwasser tropft drauf.
Irgendwie dürfte dann Feuchtigkeit (trotz Fettschicht) reingekommen sein und die Kontakte beleidigt haben.
Also auch die Saugleitung mit einer Isolierung versehen (Armaflex F Schlauch draufgeschoben)
Das fahren mit "dem Problem" war grauslich, entweder überhaupt kein Vortrieb oder volle Beschleunigung mit wildem herumschalten....
Sollte also jemand mit einer CD4E Automatik herumfahren (MK1/MK2/teilweise MK3) dann seht euch bei ähnlichen Problemen den Positionsgeber mal an, tauscht ihn aus (~kostet etwa 80,-€).
Selten ist es ein mechanischer Defektvom Wandler oder der Automatik selber.
Auch wenn "Spezialisten" euch das versuchen einzureden.
Imn diesem Sinne: Weiter gute Fahrt mit euren Automatik-Mondeos.