Auffahrunfall, Gutachten oder Kostenvoranschlag

J

jebus

Gast im Fordboard
Hallo,

mir ist letztens jemand mit ca. 20 km/h hinten an der Seite von der Stoßstange in meinen Puma gefahren. Sein Auto sah recht schlimm ab von vorne und musste abgeschleppt werden. Meiner hat nur ne kaputte Nebelschlussleuchte und ne leicht ramponierte Stoßstange. Ich denke aber mal, dass darunter einiges kaputt gegangen ist.

Jetzt zu meinen Fragen

1. Hatte jemand so einen Unfall schon mal in etwa und weiss was die Reparatur in etwa kostet

und 2.

Ich bin mir nicht sicher ob ich zu einem Gutachter gehen soll oder nur einen Kostenvoranschlag machen soll? Ich frage mich dabei was passiert, wenn der Gutachter einen niedrigeren Betrag ansetzt als die Reparatur dann letztendlich kostet? Was passiert dann? Beim KVA habe ich gelesen, dass die Versicherung dann oft ihren eigenen Gutachter schickt und den Betrag runterrechnet, daher würde ich eigentlich ein Gutachten vorziehen.


Danke schonmal
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
45
Ort
Erlangen
Hallo,

mein Pumi wurde vor ca. einem halben Jahr bei einem Unfall geschrottet und ich habe den Stress mit der Versicherung hinter mir. Ich nehme einfach mal die folgenden Sachen an:

- du warst an dem Unfall nicht Schuld
- du hast die Polizei gerufen und mit denen zusammen ein Protokoll aufgenommen wo drinsteht das du zu 100% nicht Schuld bist
- dein Gegner hat seine Schuld in dem Protokoll zugegeben

In diesem Fall muss dein Gegner bzw. seine Versicherung alles zahlen, am Besten ist es im Fall der totalen Unschuld sich einfach einen Anwalt der sich im Verkehrsrecht gut auskennt zu nehmen (ist auch immer eine Frage der Schadenshöhe aber im Prinzip zahlt die gegnerische Versicherung auch deine Anwaltskosten), der weiß was dir an Geld, Mietwagen... zusteht und er erledigt auch den Papierkram mit der Versicherung für dich, dann der Versicherung bescheidsagen (nach Rücksprache mit dem Anwalt, der hat vielleicht einen Gutachter an der Hand) das du dir einen unabhängigen Gutachter holst und Ihnen das Gutachten zukommen lässt.

Tja soweit meine Erfahrungen und Tips fürs Erste.

Viel Erfolg & Gruß
Henry
 
Oben