HWS nach Auffahrunfall - Schmerzensgeld?

J

JoergBoerg

Gast im Fordboard
Hallo,

vor ca. 2,5 Monaten hat sich an meinem (2 Tage zuvor gekauften) Mondeo hinten ein Corsa zerlegt.
Am Abend ging es dann los mit Nackenschmerzen und am nächsten Tag konnte ich meinen Kopf kaum bewegen.
Ich war dann (leider aus beruflichen Gründen erst 1 Woche später) beim Arzt und habe das aufnehmen lassen. Der sagte aber erstmal abwarten, sollte von selbst wieder weg gehen. Als das nicht der Fall war bin ich von ihm zu einem D-Arzt geschickt worden und habe seit dem 2 mal (im Abstand von 5 Wochen) Spritzen bekommen, die auch gut geholfen haben.

Jetzt habe ich das (recht kurz gefaßte) Attest bei der Versicherung eingereicht.
Wie sieht in so einem Fall das Schmerzensgeld aus? Wenn die mich anrufen würde ich nämlich gerne Vergleichsdaten haben, denn vielleicht ist es ja (wie bei vielen anderen Versicherungsangelegenheiten) üblich, erstmal abzulehnen und auf die Unwissenheit der anderen zu hoffen.

Habt ihr das Erfahrungen?
Gibt es da festgelegte Sätze?
Wie wird sowas festgelegt?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Jörg
 
M

mistamr

Gast im Fordboard
Ich hatte auch nach nem Unfall ein HWS (mit Schädelprellung, da ich mit dem Kopf an die B-Säule geknallt bin).

Allerdings was ich auch 3 Wochen krank geschrieben und musste nebenbei eine CT und eine Gefäßuntersuchung machen lassen, um weitere innere Verletzungen ausschließen zu können.

Entsprechend üppig war das Schmerzensgeld ausgefallen; aber ... ich hätte auf die 3 Wochen verzichten können ...

Ich habe da über meinen Anwalt die Erfahrung gemacht, dass das Schmerzensgeld ne Verhandlungssache ist; da wurde gefeilscht wie auf einem Basar :wow

VG
Michael
 
J

JoergBoerg

Gast im Fordboard
Hallo,

da ich nicht krank geschrieben war, wird das natürlich nicht so üppig ausfallen, daber an dem Wochenende war ich schon agr eingeschränkt und will dafür ne Entschädigung haben.