HWS nach Auffahrunfall - Schmerzensgeld?

J

JoergBoerg

Gast im Fordboard
Hallo,

vor ca. 2,5 Monaten hat sich an meinem (2 Tage zuvor gekauften) Mondeo hinten ein Corsa zerlegt.
Am Abend ging es dann los mit Nackenschmerzen und am nächsten Tag konnte ich meinen Kopf kaum bewegen.
Ich war dann (leider aus beruflichen Gründen erst 1 Woche später) beim Arzt und habe das aufnehmen lassen. Der sagte aber erstmal abwarten, sollte von selbst wieder weg gehen. Als das nicht der Fall war bin ich von ihm zu einem D-Arzt geschickt worden und habe seit dem 2 mal (im Abstand von 5 Wochen) Spritzen bekommen, die auch gut geholfen haben.

Jetzt habe ich das (recht kurz gefaßte) Attest bei der Versicherung eingereicht.
Wie sieht in so einem Fall das Schmerzensgeld aus? Wenn die mich anrufen würde ich nämlich gerne Vergleichsdaten haben, denn vielleicht ist es ja (wie bei vielen anderen Versicherungsangelegenheiten) üblich, erstmal abzulehnen und auf die Unwissenheit der anderen zu hoffen.

Habt ihr das Erfahrungen?
Gibt es da festgelegte Sätze?
Wie wird sowas festgelegt?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Jörg
 
M

mistamr

Gast im Fordboard
Ich hatte auch nach nem Unfall ein HWS (mit Schädelprellung, da ich mit dem Kopf an die B-Säule geknallt bin).

Allerdings was ich auch 3 Wochen krank geschrieben und musste nebenbei eine CT und eine Gefäßuntersuchung machen lassen, um weitere innere Verletzungen ausschließen zu können.

Entsprechend üppig war das Schmerzensgeld ausgefallen; aber ... ich hätte auf die 3 Wochen verzichten können ...

Ich habe da über meinen Anwalt die Erfahrung gemacht, dass das Schmerzensgeld ne Verhandlungssache ist; da wurde gefeilscht wie auf einem Basar :wow

VG
Michael
 
J

JoergBoerg

Gast im Fordboard
Hallo,

da ich nicht krank geschrieben war, wird das natürlich nicht so üppig ausfallen, daber an dem Wochenende war ich schon agr eingeschränkt und will dafür ne Entschädigung haben.

Auch wenn dabei gefeilscht wird "wie blöde", muß es doch eine gewisse Grundlage geben bzw. wenigstens vergleichbare Werte...

Gruß,
Jörg
 

Nordlicht

Triple Ass
Registriert
6 November 2004
Beiträge
219
Alter
47
Ort
Schleswig-Holstein
Also nach meinem Crash (mir einer rein im Stand) und das war kein HWS
(mit Röntgen blabla etc blubb)
nur ein gestreckter Hals , gabs 4 Wochen krank (der arzt hätte mich
sicherlich auch länger krank geschrieben!!!) und 1600€ Schmerzensgeld.

Sicherlich kein Vergleich aber irgendwas zum festhalten ;)
 
M

Mondea

Gast im Fordboard
Bei mir waren das 1000 DM nach einem Unfall die ich für das bekommen habe.
Ist allerdings schon 10 Jahre her und ich war nicht krank geschrieben!

Lass Deinen Anwalt gut verhandeln.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Warum hab ich nur 300 € bekommen? :denk

Vielleicht weil ich auch nicht krank geschrieben war?
 

MK6Zetec

Foren Ass
Registriert
11 Juli 2003
Beiträge
389
Alter
43
Ort
München
du bistn mann, die müssen mehr abkönnen :mua

mal im ernst, also selbst ich als versicherungskaufmann würde, wenn mir ein attest des arztes vorliegt, dass das definitv von dem unfall stammt, nichts dagegen sagen wollen
 
F

Focus Lady

Gast im Fordboard
Ich habe für 3 Wochen Krankschreibung wegen einem HWS knapp 1000 Euro Anfang diesen Jahres bekommen. Das wurde aber über einen Anwalt verhandelt.

Ich hab das gleich nen Anwalt übergeben, weil allein steht man echt nen bissel blöd da und die gegn. Vers. tut dann auch noch so "geberfreundlich"... zumindest war das bei meinem ersten Unfall so, seitdem darf sich in solchen Fällen gleich mein Anwalt damit befassen.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen....


Also wenn du dich nicht Krankschreien lassen hast, bist du selber schuld.

Weil dann stellt sich für die Versicherung die Frage, ob es wirklich so schlimm war, da du ja schliesslich noch arbeiten konntest.

Wirkliche Vergleichswerte oder Richtwerte gibt es nicht wirklich, da die Zahlung von Fall zu Fall völlig unterschiedlich ist.

Du kannst froh sein,wenn du 500 Euro bekommst.

Die Versicherungen schmeissen auch nicht mehr das Geld so aus dem Fenster wie vor 10 Jahren.Die feilschen um jeden Cent.


MFG
Ronnymondy
 
F

Fiestagirl

Gast im Fordboard
Also ich kann dir auch nur empfehlen lass das deinen anwalt klären. Ich hab im moment auch noch nen fall laufen der fast genau so war wie bei dir. Mir ist auch jemand drauf gefahren, war zwar nur leicht aber hatte trotzdem nen schweres schleudertrauma und die versicherung stellt sich total quer.

Also bei der summe, hm das müsste ja dann dein anwalt einklagen, der legt die Zahl fest anhand deiner verletzungen, ausgaben usw. Wenns ganz hart kommt gehts ja dann vors gericht mit gutachten etc. spätestens da gehen die versicherungen eh unter und müssen bezahlen.
 
Oben