ATM- Getriebeöl noch ok oder net ?

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Hallo, habe seit einiger Zeit etwas zu viel Öl im Getriebe. Habe Heute mal ca 750 ml Öl mühsam, mit einer 100 ml Spritze aus der Apotheke meiner Frau, abgesaugt. Jetzt ist das Öl nicht mehr so schön rot wie früher wo es neu war, es ist schon dunkel geworden. Wenn ich den Ölpeilstab an einem weißen Lappen oder Zewa sauber mache, sieht es rot/braun aus, geht aber mehr ins bräunliche.
Teilweise war das Öl, welches ich in der Spritze hatte, mh ... naja ... etwas "schaumich" ? Also waren so leichte Miniblasen drin, so als wenn man auch warmes Motoröl ablässt ( das Getriebe war warm/heiß).
Nun ist das Getriebeöl noch ok, also im Rahmen? Es richt jedenfalls nicht anders, als ich es kenne, also noch so komisch, wie für dem Motortausch vor zwei Jahren, wo nicht zu viel drin war.

Ach ... es ist immernoch ein ´95 Cossi ^^

MfG Manuel
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Solange das Getriebe noch ordentlich arbeitet, wird eine Spülung ausreichen. Das tut dem Getriebe gut, weil der alte Saft komplett rauskommt, auch das Zeugs im Wandler. Kostet Dich ca. 20L ATF(ca. 100,00€), ist aber billiger als ein neues Getriebe. Anleitung im Explorer-Forum.
Gruß
nobbel
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Moin ... hab mal eine Frage zu dem Öl für das Getriebe. Gibt es da eines das wirklich gut ist ? Habe im Explorer-Forum schon die Beschreibung gesehen, auch die Öle. WElches ist sehr empfehlenswert? Weis einer welches Ford verwendet?
Hatte ja vor ca 2 Jahren von denen den Motor tauschen lassen, dabei geht ja auch Getriebeöl flüten. Jetzt frage ich mich, ob die damals das alte oder neues rein gepackt haben.
Kann das nach 2 Jahren schon so dunkel werden wie oben beschrieben ?

Es waren jetzt ca 1 - 1,2 Ltr zu viel Öl drin, für etwa 4 -5 Monate ( glaub ich ), allerdings wurde er nur selten wirklich warm gefahren, eher Kurzstrecke hier in der Stadt.

Weitere Frage, gibt es Ölzusätze für Getriebeöl, die auch sinnvoll sind ?

Und was kosten etwa die Teile, die ich brauche um mal das ganze Öl zu wechseln. Denke mal dass ich das bald mal machen werde/sollte.

Ach und noch was, wenn das Öl mehr oder weniger warm ist, pfeichft das Getiebe trotzdem so, als wenn zu viel Öl drin ist. <--- Normal ? oder eher schlecht ?


MfG

Manuel
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Zusätze brauchst du nicht im Automatikgetriebe. Da kann man ganz schnell ne teure Rechnung produzieren.

Ich habe Liqui Moly genommen. Sieb beim FFH ca. 31,00 €, Dichtung auch ein paar Euronen. Wenn du alles hast, brauchst du auch noch ein paar leere PET-Flaschen fürs neue Öl, einen Auffangbehälter für das alte Öl, einen Trichter, eine Bühne oder Grube und einen zweiten Mann.

PET-Flaschen fürs Öl: oder willst du einen 20L Kanister Öl stemmen und dann auch noch gaaanz langsam gießen? Ich glaube nicht.
Gruß
nobbel
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Danke dür den Link :).

Aber kann ich ruhig dieses Reinigungszeug nutzen. Möchte ungern das Getriebe schrotten, es scheint eh schon net mehr hundert pro zu sein, aber das schon seit ich den Wagen habe. Hab jetzt net mehr zu viel Öl drin. Gestern Morgen hab ich erst rückwerts ausgeparkt, dann hab ich auf D geschaltet. Der Gang blieb nur kurz drin, er sprang sofort wieder raus. Muss dann erst wieder auf P ( hab einen kleinen Moment gewartet ) dann wieder auf D und alles war OK. Ihc bilde mir auhc ein, dass die Schaltvorgänge mit dem ca 1,5 Ltr. mehr Öl, manchmal etwas sanfter waren ( nicht spürbar ).
Hoffe habe nicht das falsche Öl drin.


Kann ich bei dem Ölwechsel etwas falsch machen ?

Werde den Ölwechsel hoffe ich Ende des Monats machen können, mein Bank muss nur noch zustimmen ^^ .

und danke für den TIP mit den PET-Flaschen ^^ ... denke mal das macht schon Sinn.

MfG

Manuel
 

Chrishnx246

Doppel Ass
Registriert
3 April 2009
Beiträge
115
Mal abgesehen von Additiven für Oldtimer, sind Additive der totale Quatsch.
Zumindest wenn man sich sein Geld hart verdienen muß.
Alle anderen können gerne die gesamte Wohlfahrt durch den kauf solche Produkte steigern.
Additive nachzuschütten ist ein absoluter Notbehelf, da sich diese Additive nur bei mischen.
Nachträglich sind diese nicht mehr in der Lage eine so starke Bindung zur Trägerflüssigkeit einzugehen, wie dies der Fall bei Additiven ist die in Produktionsvorgang der Trägerflüssigkeit integriert sind.
Nachträglich zugeführte Additive bringen also wenig bis gar nichts.

ZUM THEMA:

Es wäre für dein Getriebe besser wenn du umgehend spülen würdest und ein besonders hochwertiges Getriebeöl, das z.B. eines mit Dexron VI Standard
um dich noch eine Weile an deinem Getriebe erfreuen zu können.

Bräunliche Getriebeölfarbe und zuviel Getriebeöl im ATM-Getriebe, sind Zustände die schnellst mögliches Handeln erfordern!
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Mh ... dann werde ich schonmal nach einem Öl mit dieser Spezifikation suchen.
Leider wird es mir wohl kaum möglich sein den Ölwechsel vor Ende diesen Monats machen zu können, wenn überhaupt.
Erst mal muss mir die Bank einen neuen Kredit bewilligen, es ist bei mir ja net nur das Getriebeöl. Am Motor stimmt auch immernoch etwas nicht. Habe zur Zeit nur eine Notlösung, mit der der Motor wieder ganz gut läuft.
Dann scheint was an der Aufhängung vorn zu sein, oben dieses Gummie vom Dämpfer is am quitschen, was etwas nervt.

Das Getriebe steht bei mir schon an erster Stelle, wo ich was dran machen muss.

MfG

Manuel
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Mh ... joa da is ja DEXRON VI xD ... leider kostet das ja in der Menge die ich für einen Ölwechsel laut dem Forum brauche, über 200 Euro :wow :wow ... ehrlich gesagt ist mir das etwas zu teuer nur für Öl. Dieses ATF III von Liqui Moly kosten 20L "nur" 115 Euro. Und ist auch für die Ford Getriebe freigegeben.

MfG
 

Chrishnx246

Doppel Ass
Registriert
3 April 2009
Beiträge
115
Die anderen erfüllen die Mindestanforderungen! ;)
Das ist aber wie beim Motoröl nicht immer die beste Wahl, wenn man seinem Auto was (langfristig) gutes tun will.

Wenn dir aber ein Öl das den Mindestanforderungen von Ford genügt zusagt, bekommst du für 80 € ein (für deine Ford Automatik vegleichbares, alle Mindestanforderungen entsprechendes) preislich günstigeres Öl al das von dir erwähnte =

Zum Öl!

Gruß Chris
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Mh ... naja das von Liqui Moly ist ja kein schlechtes Öl, wird ja hier im Forum mehr oder weniger empfholen.
Da ich im ADAC bin bekomme ich das mit dem DEXRON VI für knapp unter 200 Euro.
Mein Probelm ist, dass ich mich mit dieser Materie nicht gut auskenn und ich will man Getriebe noch etwas gehalten. Will das zwar iwann mal überholen lassen, aber damit möcht ich noch warten.

MfG
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Nimm Liqui Moly ich fahre damit nun schon seit drei Jahren und das Getriebe schaltet ohne zu mucken.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Ok danke :) .

Wie sieht das aus, wenn ich vorn an dem Ölkühler einen Schlauch abmachen will. Die sind ja mit so komischen Frod-klemmen fest, kann ich den Schlauch später mit einer "normal" Schelle wieder fest machen?

Und die untere Leitung am Hauptkühler ist leicht schief drin, da das Gewinde beim neuen Kühler net 100 pro war, ist aber alles dicht. Kann da was passieren, ist wirklich nur ein wenig.

MfG
 
Oben