Antriebswelle

A

Arndy

Gast im Fordboard
mein glubschi stellt meine gutmütigkeit schon wieder mal auf eine harte Probe. Diesmal ist die Antriebswelle hinten rechts gebrochen. Na super. Beim freundlichen Händler kostet die Welle mal eben schlappe 800,- Euro. Hat jemand schon Erfahrung mit gebrauchten Wellen gemacht? Passen auch welche von anderen Motorvarianten?

Florett-rs

Haudegen
Hi,
erst mal was für ein Scorpio hast du den überhaupt.
Ich Persönlich kenne keinen der eine Antriebswelle gebrochen hatte, deshalb sage ich mal das es kein Problem ist eine gebrauchte zu verbauen.

scorpio-io

Jungspund
Hallo.
Welchen "Glubschi" hast Du denn?....
Die Antriebswellen vom 2.3 und 2.0 sind gleich, egal ob links oder rechts, Automatik oder Schalter...
Kriegste bei eBay oder beim Schrott für ca. 50,-, aber darauf achten, daß die Gummimanschetten noch ok sind.

Einbau ist auch kein Problem, wenn Du ne Hebebühne benutzt (gutes Werkzeug vorausgesetzt wg. der Vielzahnimbus/ evtl. Caramba).........Reinfummeln und über kreuz mit ca. 35 nM anziehen, fertig.

Habe ich bei meinem Scorpio auch schon mal gehabt.

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
rechts / links sind nicht gleich, haben eine unterschiedliche Länge!!!

Sicher kannst Du eine gebrauchte Welle einbauen, warum eigendlich nicht, musst halt auf die Motorresierung und auf das Bj. acht geben, da gibt es unterschiedliche.

Ich höre jetzt auch zum ersten mal das jemand eine A-Welle am Scorpio zerlegt hat, sind eigendlich unverwüstlich die Teile. :rolleyes:

Florett-rs

Haudegen
Hi Sven,
wo liegt den eigendlich der unterschied bei den WELLEN, ausser die länge (rechts/links).
Habe mal beim 2,9er 12V Bj.92 das diff. vom 2,0 montiert, das passte ohne probleme.

Roadrunner29

Haudegen
Hallo,

beim alten Scorpio von 85-94 sind die Wellen bei allen Modellen gleich außer die unterschiedliche Länge rechts / links.

Beim Modell ab 94-98 haben die 24V verstärkte Wellen verbaut bekommen mit Befestigungschrauben M10!

Das eine Welle bricht habe ich auch noch nicht gehört außer du meinst im Gelenk selber ist was gebrochen?

Zur Info die Schauben sind keine Vielzahn sondern Torx40 beim 2,0 und 2,3; Torx 50 falls du nen 24V hast.

Vor dem öffnen der Schrauben einmal mit dem Hammer kräftig seitlich gegen den Schraubenkopf schlagen und aus dem Schraubenkopf sauber den Dreck rauskratzen dann gehen sie in der Regel auch auf wenn du eine gute Torx Nuss hast, keine Baumarktware verwenden!!

Gruß
Michael

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Danke dir Michl für die ausführliche Beschreibung, da brauche ich ja nicht weiter ins Detail gehen, wenn Du es hier schon gemacht hast... :tup

PS: :idee Waren da nicht auch noch die Diff's im ScorpioII 95-98 in unterschiedlicher grösse/breite zw. "7 und "7 1/2 Zoll und somit variierte auch die Länge der A-Wellen in diesen Bj.?

A

Arndy

Gast im Fordboard
Erst mal danke für eure Antworten.

Es handelt sich um einen 1995er 2,0 16V Scorpio II Turnier. Ich werde mal eine gebrauchte ausprobieren. Statt 800 Euronen nur 50, da muss man nicht lange überlegen.

Polini

Doppel Ass
Ist finde ich recht komisch, dass eine Antriebswelle bricht!

Dafür braucht es schon ne Menge "Energie" zur falschen Zeit!

Kenne sowas eigentlich nur von stark tiefergelegten Autos mit Frontantrieb und richtig Leistung.

Nimm ruhig eine vom Schrott, da diese Teile "eigentlich" für die Ewigkeit sind!

95Scorpio

Foren Ass
Hallo.

Hatte ich bei meinem 81er Capri 2.8Injection auch.

Waren zwei schöne Erlebnisse, im Abstand von etwa einem Monat.

Beim 1. Mal dumm gekuckt, als plötzlich nix mehr ging beim anfahren an der Ampel, beim 2. Mal wars schon fast ne Gewohnheit...

En Gruess us Einsiedeln / CH (Heute Morgen 60cm Schnee, 4x4-Scorpio Juchhee)

Urs

Oben