votex

Jungspund
Guten Morgen zusammen!

Auto: FoFo 1,8i DBW - BJ: 99 [edit]KM: ~120.000[/edit]

Folgendes ist passiert:
Habe nach langer Zeit mein Wägelchen mal wieder den Berg runter in die Stadt gescheucht (warmfahren), um danach den Berg richtig hochzuziehen - gut! Beim Überholen im 2. Gang (relativ hochtouring ~5.500 - 6.000) geschalten in die Dritte und -> *kkrrrrrrggkkkrrrgg*. Gang rein, Gang raus - keine Kraftübertragung auf die Räder mehr.
Werkstatt angerufen - abgeschleppt! Der Mec meinte die linke Antriebswelle sei gerissen - vielleicht auch ein Getriebeschaden :wow !

So, nun meine Frage - wenn´s die Antriebswelle ist, was wird mich das wohl kosten?? Zahlt sich das dann noch aus (hoff ich doch)?

Naja...jetz fahr ich erstmal Opa´s Golf :kotz: !
Danke schon mal....
solong

D

DaSuckOOr

Gast im Fordboard
ouhh das ist nicht gut ... so ne Antriebswelle ist arschteuer! Die kosten auf ebay sogar noch gut Geld! Aber machen lassen würd ich dass auf jedenfall

Y

Yunlung

Gast im Fordboard
Also, daß eine Welle selbst bricht, kommt eher selten vor.

Meist ist eines der Gelenke auseinandergerissen, entweder durch defekte Fett-Manschetten (Fett tritt aus, Gelenk verschleisst extrem schnell), oder durhc "normalen" Verschleiß (kann bei 120 tkm schon mal passieren).

Wenn das der Fall sein sollte, wird EIGENTLICH (bin mir nicht ganz sicher, wies bei Ford ist) nur das entsprechende gelenk getauscht und nicht die ganze Welle. Kommt aber drauf an, ob durch den Abriss noch mehr Teile an der Welle in mitleidenschaft gezogen wurden.

Ein einfaches innen oder Aussengelenk dürfte so um 100,- EUR liegen. Plus Einbau natürlich.

Eine komplette Welle wird da etwas teurer werden, vermutlich um 250,- bis 350,- Eur (je nachdem ob links oder rechts, welcher motor, etc).

Machen lassen wirst du das wohl müssen, sonst ist ja nix mehr mit Fahren.

Wenns das Getriebe sein sollte, hilft vermutlich nur ein Tauschgetriebe.
Preise kenne ich da aber nicht.... ?(

Chrischan

votex

Jungspund
Danke für die Infos!
Die Preise erschrecken mich jetz gar nicht soo...! Bei Erst-Begutachtung meinte er die rechte Welle sei i.O..

Gibts da stärkere Wellen? - die war ja offensichtlich zu schwach für 85kW :wand! Dann hoff ich mal es "bleibt" bei der einen Welle...

Mehr Infos nach Erhalt von mehr Infos (Schaden/Rep/Kosten/etc.) :vertrag
Schüss...

Y

Yunlung

Gast im Fordboard
Und die linke Welle?

Wenn die ab wäre, hätte man das ja sofort sehen müssen.

Ein ausgerissenes oder "durchgedrehtes" :D Gelenk kann man spätestens auf den 2. Blick erkennen.

Wenns das beides nicht ist, wie gesagt, dann kommts aus dem Getriebe, oder aber die Kupplung ist hin.

Aber das wird die Werkstatt schon finden.....

Verstärkte Welle wirst du keine finden, da du ja schon den 85kW Motor und die entsprechende Wellen hast... Macht imho auch keinen Sinn, wie gesagt unter normalen Umständen sind die Wellen nicht das schwächste Bauteil, sondern die Gelenke...

Chrischan

votex

Jungspund
Das ist gestern relativ spät (auf den Arbeitstag bezogen) passiert, d.h. dass ich so grade noch meine Werkstatt erreicht habe. Also hat sich der Mec nur mal druntergelegt bzw. bei vollem Einschlag (beidseitig) mal nachgeschaut.
Er meinte auch dass sie nicht gebrochen sei, sonst würde es vermutlich derbe schlagen. Also sind´s wohl die Gelenke od. eben das Getriebe - we´ll see

[edit]
War grad in der Werkstatt -> trauriges Fazit: GETRIEBESCHADEN :bad1: !
Kostenpunkt: Getriebe ~1400 inkl. + den Einbau = kA :cry:
[/edit]

solong

Holgi

Foren Ass
Von dem Baujahr müsste es auch Gebrauchte geben.
Mach Dich mal online auf die Suche bei diversen Schrotthändler.
In Berlin wurde vor kurzem ein Focus Kombi zerlegt.
Vieleicht passt von dem das Getriebe (ich brauchte nur eine Seitenscheibe)
Firmenname hab ich zuhause..aber das findest Du bestimmt!!

Y

Yunlung

Gast im Fordboard
Schau mal hier:

Getriebe bei Igitt

Passt das zu deinem Motor?

Wär ja schonmal was. Inklusive Garantie?!...

Hör dich um, frag auch mal ne freie Werkstatt.....

Chrischan

votex

Jungspund
Hab meinen Wagen gebraucht gekauft und da gab´s ne 1000-Tage-Garantie mit - hab nur die Einzelheiten noch nicht rausgesucht. Vielleicht fällt das da rein.
Ansonsten werd ich mal Verwandt- und Bekanntschaft abklappern (Schrotthändler) - wir werden sehen.

Das von Ebay müsste passen - DANKE für die Tipps ^^

[edit]
@Holgi: d.h. ich brauch vielleicht gar kein ganzes/neues Getriebe? Dann wär ein gebrauchtes auf alle Fälle besser bzw. die Teile die ich/wir brauchen! Obwohl, die Werkstatt wird wohl sagen dass ein komplett neues reinmuss könnt ich mir denken....
Jetz erst mal :bier:
[/edit]

Y

Yunlung

Gast im Fordboard
Dochdoch, DU brauchst dann ein ganzes Getriebe....

Ich glaube, Holgi wollte nur sagen, daß dort ein Focus steht, von dem ER nur eine Scheibe brauchte und daher das Getriebe vielleicht noch da sein könnte....

:D :rolleyes:

Also!

Chrischan

votex

Jungspund
Sooo....Auto ist retour aus der Werkstatt.
Sie haben lange gesucht und schließlich was gefunden:
Es war NICHT das Getriebe, sondern die Kupplung! Genauer: Die Verzahnung wo die Getriebewelle mit der Kupplungsscheibe verbunden ist, hat sich von der restlichen Kupplung gelöst (ausgerissen) und somit leer durchgedreht.
Passiert angeblich durch "Gummi-Gummi" - mach ich aber nie?! Hab wohl zu heftig geschalten, od. der Motor hat zuviel Kraft :mua !

Kostenpunkt: € 1.500.- und ich muss jetz nicht mehr Golf fahren!

Danke für die Tipps.... :happy:

Y

Yunlung

Gast im Fordboard
Hat sich die Verzahnung von der Getriebewelle verabschiedet oder aus der Kupplungsscheibe?! ?( ?(

1500,- EUR für ne neue Kupplung ist ganz schön heftig, finde ich!

Chrischan

votex

Jungspund
Die Verzahnung aus der Kupplungsscheibe!
Ein Querlenker wurde zusätzlich getauscht (da is auch was ausgebrochen) + div. Öle erneuert.

Arbeit und Ersatzteile halten sich ca. die Waage (50/50).

Holgi

Foren Ass
1500.-€ ...das ist ja der Wahnsinn für einen Kupplungswechsel.
Du sagst 50/50 d.h. für 750.-€ Teile (Druckplatte, Mitnehmerscheibe, Ausrücklager und Querlenker)...haben die Dir welche aus Gold eingebaut????

Y

Yunlung

Gast im Fordboard
Das war ja mein Gedanke...

Aber er sagt, daß noch ein Querlenker und noch was getauscht wurden...

?(

Chrischan

votex

Jungspund
Hmm...also getauscht wurden:

Kupplung (komplett)
Geber- und/oder(??) Nehemerzylinder
Querlenker links
Ölwechsel

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :wand

votex

Jungspund
Update:
Nach dem Wechsel hatte ich im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung ein Geräusch das sich anhörte als würden irgendwo Zahnräder nicht ganz richtig ineinandergreifen - ein mechanisches Geräusch halt.
Das wurde dann mit der Zeit lauter und mittlerweile höre ich es auch beim Fahren und in den Gängen.

Nächstes Phänomen (kommt relativ regelmäßig vor, aber nicht immer - egal ob kalter od. warmer Motor):
Wenn ich schalte (Gang egal), fällt die Drehzahl bei Treten der Kupplung nur sehr langsam (also LRV od. was ich im Forum noch gefunden habe: Drosselklappensensor) - das hatte ich aber schon immer. Nur wenn ich jetzt anstatt in den nächsten Gang zu schalten, in den Leerlauf gehe (mit NICHT getretener Kupplung), bleibt die Motordrehzahl stehen und steigt kontinuierlich an (vermutlich bis er abregelen würde). Tritt auf die Kupplung - Motordrehzahl sinkt (langsam wohl gemerkt). Kupplung wieder auslassen - gleiches Phänomen.

Jetz steht er wieder in der Werkstatt. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich hoffe mal das macht jetz alles nicht wieder so nen riesen Aufwand (kostentechnisch) - bin schon etwas sauer :wand!
solong

Oben