Antennensockel & Handschuhfach ausbauen/wechseln

ThK

Triple Ass
Registriert
14 Juli 2005
Beiträge
200
Moin,

da mein Becker Traffic Pro zwar immer noch zwischen 5 und 7 Satelliten findet, aber immer öfter "GPS MODUL ERROR" ausspuckt, wollte ich mir den Antennensockel mal anschauen. Lt. mitgelieferterter Bauanleitung sollte die GPS-Maus im Mondoe hinterm Handschuhfach verlegt sein.

Da ich allerdings keine Maus da sehen kann und das Becker sich mit Ford-Logo meldet, nehme ich an, das ist werksseitig installiert worden und hängt an der normalen Dachantenne mit dran.

Bevor jetzt hier der totale Winter einbricht, will ich mir das mal ansehen. Dazu zwei Fragen:

Kann ich das Handschuhfach irgendwie komplett rausklappen oder rausnehmen, dass ich nochmal schauen kann, ob da wirklich keine Maus liegt?

Und wie komm ich am besten an den Antennensockel ran? Schiebedach hab ich keins, reicht es, den Block mit Brillenfach und Innenbeleuchtung rauszuklipsen?

Sollte ich Fordtypisch auf irgendwas aufpassen? Bin so gar nicht handwerklich begabt und deswegen für jeden Tipp dankbar. :D
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Um an die Schraube für die Antenne zu kommen reicht es aus, die Innenleuchte zu entfernen, die ist nur mit 1 Feder (vorn mittig) eingeklipst.
Aus- und Einbau Handschuhfach, hier klicken: Klick mich ...ich habe allerdings den Dämpfer immer drin gelassen und beim Einbau einfach oben wieder eingehakt und arretiert.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

selber hab ich ja keinen MK3, aber ich hab mal nachgeschlagen. Für das Traffic Pro gibt es zwei unterschiedliche Angaben wo die GPS-Antenne verbaut ist:
a) über dem Handschuhfach an der Luftführung dort drin
b) im Dach bei der Innenleuchte neben der Radio-Antenne

zu a)
> Verkleidung unter dem Handschuhfach raus (5 Clippse)
> Dämpfer hinten rechts am Fach nach rechts wegdrücken
> Fach außen an den Seiten zur Mitte zusammendrücken und Fach aus den Angeln ziehen

zu b)
> Innenleuchte raus (mit Schraubenzieher auf der Fensterseite ansetzen und vorsichtig raushebeln)
> Stecker abziehen, vorher besser Sicherung 99 ziehen
> Ablagefach öffnen, vorsichtig nach unten ziehen und ausclippsen
> Dachkonsole hinten absenken und dann ausclippsen

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße
Uli
 

ThK

Triple Ass
Registriert
14 Juli 2005
Beiträge
200
Super, besten Dank. Bei mir ist die gesamte Einheit mit Innenleuchte und Brillenfach immer mal wieder locker, insofern werd ich die ganz rausklipsen. Nun weiß ich erstmal, wo ich genau suchen muss.

Original von MucCowboy
b) im Dach bei der Innenleuchte neben der Radio-Antenne
Heißt "neben", dass die GPS-Antenne nicht in dem berühmten Antennenfuss steckt?

Ich bin ja wie gesagt noch nichtmal sicher, ob es daran liegt. Den Fehler gibt es in meinem Handbuch gar nicht und ich hab den bloß im Netz gefunden für ein Traffic Pro, und da wird als Lösung angeboten, das Teil komplett neu zu kalibrieren inklusive neuer Einrichtungsfahrt für's GPS.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Laut Skizze ist die GPS-Antenne ein eigenes Teil und hat mit der Radio-Antenne und ihrem Antennenfuß nix zu tun. Wie gesagt, WENN sie da oben sitzt.

Grüße
Uli
 

ThK

Triple Ass
Registriert
14 Juli 2005
Beiträge
200
Nach der Anleitung, die ich beim Kauf mit den Fahrzeugunterlagen bekommen hab, sollte sie sogar hinter dem Handschuhfach sitzen. Na ich hab nächste Woche ein paar Tage frei und will da dann mal nachschauen, wo sie nun genau sitzt in meinem. Ich werd berichten! :)
 
Oben