Ansaugbrücke / Ansaugkrümmer reinigen

CK1964-srm

Triple Ass
Hallöchen! ich mal wieder....

Meine "neue" Ansaugbrücke ist gekommen... bevor ich sie mir einbaue würde ich sie gern mal (von innen) reinigen.

Problem: Der Dreck ist sowas von fettig und fest zugleich, dass ich den Dreck selbst von den Fingern schwer abbekomme... ...und dann is da auch noch soviel Dreck drin... (wie gewöhnlich der schwarze Ruß)

Welche Möglichkeiten gibt es sie zu reinigen???

Danke euch!

K

Knuddel

Gast im Fordboard
Ich nehme Maschinenreiniger (Ambassador) bei uns aus dem Geschäft, 15 Minuten einwirken lassen rauswaschen sauber.
Kann man auch als Motorreiniger nehmen, hat bis jetzt immer hervorragend funktioniert ohne was anzugreifen.

cougarman81

Kaiser
Meine Ansaugbrücke hab ich damals mit Bremsenreiniger und ner kleinen Bürste sauber gemacht.

Hab den Bremsenreiniger großzügig in die Kanäle eingefüllt und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag hab ich mit der Bürste alles bearbeitet und nach dem trocknen hab ich die Kanäle mit Druckluft von den letzten Resten gesäubert...

L

Labersack

Gast im Fordboard
Ab damit in den Geschirrspüler!

Klappt gut - mache ich mit vielen Einzelteilen.

Eventuel besserl zweimal - auch um den Geschirrspüler wieder zu säubern :)

CK1964-srm

Triple Ass
nun ist sie wieder sauber!
Mit dem Geschirrspüler das habe ich mich nicht getraut! Da war der erhobene Finger von Mutti zu Respekt einfließend... :D

Nachdem ich den Krümmer über 24 Stunden in über ein halben Liter Motorenreiniger (Bremsenreinger verfliegt zu schnell) einwirken lassem habe und ich dann mit einer langen Bürste den groben Dreck sehr gut beseitigen konnte, war an Einbau aber noch lang nicht zu denken.

Das Ding war einfach zu dreckig...

Später habe ich noch mit ca 10 Liter Wasser und einer Stunde Trockendruckdampf aus einen guten Dampfreiniger die Brücke greinigt. (was da für ein Schlamm raus kam...)
Problem ist ganz einfach das man an den Großteil der inneren Kanäle weder mit Bürste oder sonst was ran kommt.

Nun glänzt er wieder! Zwar ist innen immer noch eine kleine Schicht, die man aber nur durch direkten Kontakt mit Tuch oder anderen abbekommt.

Danke für eure Tipps!

Oben