st 220 ansaugbrücke auf 2,5l v6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danielmk2

Grünschnabel
Registriert
23 August 2010
Beiträge
11
hallo hab da mal ne frage wal mich es rennend interesiert ob die 3,0 ansaugbrücke auf den 2,5 v6 passt da sie ja größer ist

hab die ansaugbrücke schon auf 2 fotos im mk2 gesehen


geht sowas ?
 

danielmk2

Grünschnabel
Registriert
23 August 2010
Beiträge
11
ach mist und den st220 motor dat wäre betimmt wieder zu viel arbeit

Edit by HAL-J586
Beiträge zusammengefasst.
Bitte an die Forenregeln halten ( §2.4 Aufeinanderfolgende Beiträge... )
Bitte die Editierfunktion benutzen




da der motor ja der selbe ist vom grund prinzip

kan ich den st220 motor einbauen und mit den 2,5l köpfen betreiben das ich die elektrik nich großartig umbauen muss
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
können tut man vieles, Sinn machen tut weniges. Die 2,5er Köpfe haben andere Einlasskanäle, sind ausgelegt auf die Schaltsaugrohre, ein Kanal je Ventil. Die 3l Köpfe haben nur einen Kanal je Zylinder. Das ganze setzt sich entsprechend nach oben hin bis zur Brücke fort. Willst du die 3l Brücke, so brauchst du auch die 3l Einspritzleiste und 3l Köpfe, das ggf. auf einem 2,5l Block... mag funktionieren, allerdings wird deine Steuerung mit den größeren Düsen nicht viel Anfang können und die Maschine ersäufen. Und einen Platz um die Zündspule zu montieren hast du auch noch nicht, denn da wo sie beim 2,5er sitzt sitzt jetzt die Brücke, da wo sie beim 3l sitzt sitzt dein Schloßträger. Und selbst wenn das alles klappt verlierst du die Schaltsaugrohre und machst den 2,5er untenrum ein gutes Stück träger.
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Ohne die Schaltsaugrohre läuft der 2.5er wie nen Sack nüsse...
bleiben sie zu, ist er obenherum wie mit nem Bremsschirm unterwegs
und sind se ständig offen, kommt man nicht ausm Quark...

Entweder den kompletten Motor einsetzen (ordentlich)
oder die Finger von solchen spielerreien lassen...
 

uuhjeeeh

Grünschnabel
Registriert
4 Februar 2010
Beiträge
16
nur so ein Gedankenspiel, mag schwachsinnig klingen, ist es höchstwahrscheinlich auch, aber ich frag mich trotzdem: könnte man evtl die Ansaugbrücke +IMRC des 2,5er auf den 3,0liter setzen? Das IMRC verbessert ja den Benzinverbrauch und den Durchzug von unten. Sicher sollte man dann die Ansaugkanäle polieren und es passt ja vllt. auch einfach gar nicht und/oder man schnürt dem Motor einfach die Luft ab. Also die Köpfe sollten gleich bleiben um die Einspritzleiste und die größeren Ventile nicht zu verlieren, aber könnte man die Maschine so nicht sparsamer machen? Oder ist das hirnrissig? Haltet mich nicht für dämlich aber das ging mir nicht aus dem Kopf. FORD hat es ja womöglich nur weggelassen weil der Platz es nicht zulässt oder weil es eine potenzielle große Problemstelle wäre (denn es wäre garantiert irgendwo befestigt wo der Transistor schön gekocht wird!)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wie schon geschrieben: 2,5l-Köpfe/Ansaugbrücke/Düsenstock: 1 Kanal je Ventil. 3l-Köpfe/Ansaugbrücke/Düsenstock: 1 Kanal je Zylinder. Wenn du da irgendwas mischt bekommst du es somit nicht dicht, da ein ovaler Kanal auf 2 runde stößt. Davon mal ab sind die Kanäle der 2,5er Ansaugbrücke von den Längen her ja eben auf 2,5l Hubraum und die hierdurch entstehenden Frequenzen optimiert. Wenn da plötzlich 3l Hubraum hinter sitzen ist der ganze Effekt den es beim 2,5er hat ggf. sogar umgekehrt, es schnürt ihn also ggf. sogar noch zu. Anderer Hubraum braucht auch anders berechnete Längen der Ansaugkanäle.
Sparsamer... naja, das ganze dient nur indirekt der Sparsamkeit, nämlich indem man den Wagen danl des gestiegenen Drehmoments untertouriger fahren kann. Da hat der 3l jetzt auch von Haus aus nicht das Problem mit. Willst du ihn sparsamer bekommen bring die Drehzahl runter, das geht aber nur mit früher schalten, langsamer fahren oder einem anderen Getriebe.
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Sollte man mal fest halten...
der 3L v6 und der 2.5 V6 sind zwar vom Prinzip her identisch da der
"große" ja drauf aufbaut aber nicht kompatibel!
Egal was man macht, man verschlimmbessert es!

Mal abgesehen davon, mit der einfachen Hardware ist es nicht getan.
Gibt ja nen grund warum der 2.5er so rumspuckt wenns IMRC unten offen
und oben zu ist....
 

danielmk2

Grünschnabel
Registriert
23 August 2010
Beiträge
11
so leute also in den usa wird der 3l block mit der 2,5 brücke gefahren

ein foto von der unteren brücke hab ich auch finden können

lowerintakeadapjomtbzr1lq.jpg auf fotos-hochladen.net]
lowerintakeadapjomtbzr1lq_thumb.jpg


nur bin ich bisher noch nich soweit das ich sagen kann die haben das selbe stg wenn ich mein fächer bestelle sol der typ mal der dan in die usa fährt bei denen fragen und informationen holen das wäre nämlich interesant
genau wie der 3l duratec turbo
siehe hier YouTube - Contour SVT 3L Turbo Initial Starts

und davon gibts ja jetzt einige
so nun sollen die profis mal was dazu sagen ^^

EDIT by der_ast:
Überflüssige Leerzeilen entfernt.
Sollte es sich um ein browserbedingtes Problem handeln (vermutlich verwendest Du den Internet Explorer von Microsoft), gibt es unterschiedliche Wege, um dem entgegenzuwirken:
  • Anderen Browser verwenden. Als Alternative bieten sich z.B. Opera oder Firefox an.
  • Beim Verfassen eines Beitrags nicht im "Editor", sondern im "Quellcode" schreiben.
ng
der_ast
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Soweit ich weiss hat der 3l Contour aber nicht viel mit dem 3l im Mondeo zu tun.

Und brauchbare Infos aus Amerika bekommst du nicht...die wissen zu 99% nichtmal was ein Mondeo ist..geschweige sie hätten Infos zu dessen Steuerung.

Von alle dem mal abgesehen, was meinst du was die ganezen Teile kosten würden incl. Umbau und Sonderabnahme ? Spar ein bischen mehr und du bekommst einen richtigen ST220..so teuer sind die nicht mehr.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
irgendwie komm ich auch nicht mehr mit was du jetzt willst, mal den 3l Motor mit der 2,5er Ansaugbrücke, dann wieder genau anders herum... wie du auf jeden Fall bei den Amis schon sehen kannst geht da nichts ohne basteln. Nicht umsonst heisst dieses Ding dort Adapter, das ist nämlich irgendwo aus einer "privaten" Drehbank entsprungen und wirds so eher nicht in Serie zu kaufen geben.
 

danielmk2

Grünschnabel
Registriert
23 August 2010
Beiträge
11
dachte bis her das mondeo und contour die gleichen maschinen haben

nen anderes auto kaufen mommt nich in frage der mk3 gefält mir nich

ich versuche eine möglichkeit zu finden dem v6 mehr leistung zu gönnen so das aber auch der motor noch standfest bleibt

der 3l duratec is ja die basis für den turbo umbau genau so wie der 2,5l was ja dem zufolge heißt das der duratec an sich doch nicht so zimperlich was die haltbarkeit angeht ist

und da sich nich wirklich jemand mit beschäftigt mit v6 tuning

nich jeder kennt sich mit der maschine aus um richtige infos zu geben

das beste beispiel die leistung serie !

viele sagen der v6 streut nach unten stat 170ps sol er nur 160 haben ca

3 standen jetzt bei uns aufm prüfstand :

mk1 v6 204ps statt 170ps
mk2 v6 190ps statt 170ps
mk2 v6 193ps statt 170ps das wa meiner

auch der st220 sol höherstreuen einige

was ich damit sagen will der typ x erzählt was typ y erzählt es typ a,b,c,d so kommen dan die unwarheiten zu stande

gruss

hier hab ich grade noch was gefunden
3L Duratec
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
wenn du jetzt schon 193 PS hast, was willste denn dann noch? Sei froh, dass deiner mit den Serienkompos so gut geht. Am Ende baust du für teuer Geld fremde Komponeneten ein, und er geht schlechter.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Na...die Prüfberichte möchte ich gern mal sehen....ganz ersthaft! Wenn du sowas schreibst, dann belege es bitte auch...denn das glaube ich nicht und wir beschäftigen uns schon Jahre mit dem Thema
und SOWAS haben wir noch nicht gehabt...wir hatten bisher nichtmal einen ST200 der mehr als 195PS hatte...und das ein gut 10 Jahre alter V6 noch 23PS mehr haben soll...als ursrünglich angegeben...niemals!

Wenn du das nicht kannst, dann ordne ich dich so langsam irgendwo zwischen Träumer und Spinner ein....sorry.

Unser Mondeo hatte eingangs 168,8 PS...dann haben wir Ihn zerlegt...neu Abgedichtet...Köpfe geplant, Schaltsaugrohre, Einspritzdüsen, Ansaugbrücke,Nockenwellen,Lmm, vom St200 eingebaut...Edelstahlkrümmer verbaut...100 Zeller Rennkat verbaut, Supersprint duplex Anlage ohne Vsd, Ansaugtrackt modifiziert
und das STG angepasst...damit sind wir nun bei rund 220ps...das hat ein heiden Geld gekostet, aber nochmal würden wir das nicht machen...unser Cougar bleibt so wie er ist. Ich wollte damit nur sagen, das ich weiss wovon ich schreibe...also erzähl bitte keinen Quatsch.


P.S. Was Mondeo und Contour angeht...sie sind sich nur ähnlich, aber nicht gleich! Die Amerikaner haben ganz andere Motoren und Abgasnormen wie wir hier...hier würdest du auch nie einen Turboumbau vom TÜV genehmigt bekommen...bei denen interessiert es kein Schwein was man macht. Auch das Thema haltbarkeit...die bauen ja
nicht einfach einen Turbo oder Kompressor drauf...die bauen den ganzen Motor in die Richtung um..da ist am Ende kaum noch eine originale Schraube vorhanden...
 

danielmk2

Grünschnabel
Registriert
23 August 2010
Beiträge
11
dan müste dir auch bewust sein

das die motoren mit 2544cm² nach oben streuen
die motoren mit 2495cm² nach unten

wenn ich jetzt die anderen komponenten drin habe gehe ich nochma aufm prüfstand dan gibts dukomente

wie wilst du dan erklären das der neue seat leon fr mit rund 200ps mein mondeo in den ersten 4 gangen nur von hinten sieht ?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Also in Sachen Standfestigkeit/Leistung nach Amiland zu schielen... klar... die Amis dürfen im Gegensatz zu uns ja auch auf ihren freigegebenen Highways mit 250km/h und schneller unter Dauervollgas langheizen, so wie praktisch alle Länder außer Deutschland... ach nee, moment... war ja genau anders herum, das durfte man ja nur in Deutschland wo das Ding bei dem Fahrstil serienmäßig schon immer wieder die Grätsche macht.
Hm... der SEA streut also so nach oben... die Nachfolger dann nimmer... aber der 3l plötzlich doch wieder? Oder wars vielleicht einfach ein Prüfstand der das anzeigt was der User sehen wollte? Ich hab hier auch ein Prüfdokument von einem Prüfstand das einem absolut serienmäßigen 1,8er eine Leistung von fast 150PS bescheinigt. Hier und da was bei den Umweltparametern geschummelt, Drehzahl nicht 100%ig eingetragen, oder gar bei der Verlustleistungsmessung geschummelt... schon bescheinigt dir jeder Prüfstand was du willst.
Wenn der serienmäßge Duratec so standfest ist, warum sieht man dann zig ST200 und ST220 mit Motorschäden? Warum sieht man zig Duratecs mit kaputten Kopfdichtungen? Und warum findet man sowas beim doch deutlich häufiger verkauften Zetec nicht? Warum verkauft Ford einen Zetec von Haus aus mit Turbo, aber lässt die Finger vom Duratec-VE
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
danielmk2 schrieb:
wie wilst du dan erklären das der neue seat leon fr mit rund 200ps mein mondeo in den ersten 4 gangen nur von hinten sieht ?


Ganz einfach...Wunschdenken...! Laut meinen Infos ist der Seat in 7 Sekunden auf 100....da gibt es keinen Mondeo der dem die Heckleuchten zeigt! Das würde nichtmal der ST220 schaffen!

Was ich davon halte, sagte ich schon im anderen Beitrag und bin absolut Dridders Meinung...
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
AAAAAAAAAAlso
ich habe mal vor ca 2Jahren mit einer Firma in der Nähe von Berlin war das glaube telefoniert.
Die hat mir im 2,5 Liter locker 290-300Ps und im 3liter rund 350PS zugesichert.
Der Umbau würde dann ca 8000,- bis 10000,- Euro kosten.
Dabei wäre der Motor aber nur noch von außen her wie er mal war.Ansonsten alles andere Teile.Kolben,Pleule usw usw usw usw......
Alles belegtbar, und 100% vom TÜV eingetragen.
Allerdings hat der gute mann auch sofort die Bremse erwähnt die man dann zwangsläufig auch braucht wegen der Leistung.Nochmal ca 2000,- bis 2500,- Euro.

Ob das alles so stimmt lasse ich jetzt mal im Raum stehen.

Über 300PS sind sicherlich möglich.Keine Frage.Nur wer mag das dann bezahlen.Und das Auto fährt dann immer noch nur max 250km/h.Also immer auf dem teppich bleiben.
War auch mal kurz davor mir nen getunten 3Liter zuzulegen.Den 3Liter Motor aus dem ST220 hatte ich schon.Allerdings fährt der jetzt in einem anderen Cougar durch die Gegend mit rund 250PS.Der Wagen ist auch hier im Board vertreten.
 

danielmk2

Grünschnabel
Registriert
23 August 2010
Beiträge
11
wir werden es sehen hab mein termin schon dan werd ich das protokol einscannen

und das nächste treffen mit 1/4meile kommt auch

dan wirst du einsehen müssen das du falsch liegst und dein denken deinen wünschen entspricht

ich hab mich in etlichen foren umgesehen b.z.w auch beiträge von dir gesehen

ich sag nur mondeo st200 kompressor umbau wer hat da so laut geschrieen sowas gibt es nich nur wurd das durch bilder belegt und jetzt sage mir nich das das wunschbilder sind

und dein seat mit seinen 7sec ist ein datenblat und tehorie in der praxis siehts anders aus !

ich werd mich morgen mal mit dem in verbindungsetzen und mit viedeo dukomentieren
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Was ist denn aus dem ST200 Kompressor geworden !? Ich habe keine legale TÜV Zulassung, geschweige denn das Ding auf der Strasse gesehen..das Thema ist eingeschlafen!


Um dem Leon die Heckleuchten zu zeigen, müsstest du 1-5-2 Sekunden schneller sein...und das bist DU mit KEINEM Mondeo der auf dem Markt ist!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben