turnier

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem FoFo 1,6 TDCI mit 109 PS und DPF. (01/2007, 22 Tkm)
Wenn ich ihn starten will, tut sich hin und wieder nichts, außer ein Geräusch, das sich anhört, als würde man bei laufendem Motor noch einmal starten
(als würde das Zahnrad des Anlassers an der sich drehenden Schwungscheibe schaben).
Mach ich die Zündung wieder aus und starte noch einmal, läuft alles wie geschmiert.
Der Freundliche meinte per Telefondiagnose, es könnte am Anlasser oder am
"Zweimassen-Schwung-Dingsda" liegen.
Ich soll den Wagen vorbei bringen. Könnte so 2 Tage dauern.
Dafür müsste der Motor raus und was weiß ich noch alles.
Ach ja, im Leerlauf hört sich der Wagen manchmal an, als würde irgendwas eiern und schaben.
Kann das den wirklich sein, das ein Ford so schnell porös wird.
Wenn ja, dann war das mein letzter.
Vielleicht gibt es ja noch eine andere Erklärung.
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Master-JG

Doppel Ass
Theoretisch kann es nur am Anlasser und am Schwungrad liegen...Wenn das Schwungrad kaputt ist muss das Getriebe raus das stimmt....aber mann kann die verzahnung des Schwungrades prüfen wenn man den Anlasser ausbaut und den Motor dreht und man sich die Verzahnung anschaut...

Gruß Grigo

Fruna71

Doppel Ass
Schulstraße 1, 27321 Thedinghausen, Deutschland
Hi,

dieses Problem habe ich gerade hinter mir. Es war ein lautes krachendes Geräusch, man könnte meinen, der ganze Motor fliegt auseinander. Es trat auch nur hin und wieder auf, je nachdem wie die Zahnräder vom Anlasser und Schwungmassenrad zueinander standen.

Wir natürlich hin zum freundlichen, der sagte gleich, dass das Problem bekannt sei. Es wurde auf Garantie repariert!

Ich habe mir die defekten Teile mal zeigen lassen, damit man mal weiß, wie so etwas aussieht. Es waren nur ganz kleine Abschürfungen an den Zähnen des Anlassers und des Schwungrades, aber dennoch zu sehen mit dem bloßem Auge. Und wenn diese kaputten Zähnen zueinander stehen, dann entsteht dieses Geräusch.

Hätten wir das selbst bezahlen müssen, wären wir lt. Aussage des FFH bei ca. 2500 Euro. Es wird ein Produktionsfehler/Materialfehler vermutet.

Jetzt läuft er wieder wie geschmiert :D

Ich würde deswegen aber den Kopf nicht gleich in den Sand stecken und deswegen kein Ford/Foucs mehr kaufen, denn Probleme gibt es bei jedem Fahrzeug.

Viele Grüße
Frank

Oben