Anhängerkupplung

D

diti57

Gast im Fordboard
Hallo Scorpianer..
bin am verzweifeln, ?( hab mir vor 2J eine Ford/Brink AHK für Scorpio II Limousine Bj98 über bay besorgt. Aber erst letzten Herbst drangebaut, ohne die mitgelieferten Zusatzteile
die einfach nicht zu verwenden waren ?! Der Seitenrahmen L+R ist einfach zu breit um die Stoßfänger-Stützschienen anzubringen!! Seid vorletzter Woche weiß ich warum: Werkstatt-TÜV sagt ist eine Kombi-AHK. :wand Suche seid 1/2 Jahr eine AHK-Einbauanleitung oder Bilder für meine 98er Scorpio II Llimousine.
Hab soviel raus gefunden daß die ab Bj 95/96 Grundsätzlich anderes Zubehör benötigt. :wow
Kann mir jemand Anleitung oder Bilder der 98er AHK-Teile übermitteln :applaus

Desweiteren zu der AHK fehlt der Schlüssel für Hakenhebelentsperrung, hab keine Info drüber. Weiß jemand Rat wie man an einen Ersatzschlüssel rankommt
oder kann das Schloß rausgebohrt werden? :comp1:

viele Grüße von Dieter
und Dank im Voraus

Roadrunner29

Haudegen
Hallo,

die Befestigung von den Modellen 94-98 müssten normalerweise gleich sein. Unterschiede gibt es nur zwischen Limousine und Kombi.

Die Befestigung vom Modell 94-98 ist eigentlich fast gleich mit dem Modell von 85-94 sprich wenn du eine Einbauanleitung vom alten Modell hast sollte es alles kein Problem sein. In der Regel sind die zu bohrenden Löcher am Fahrzeug bereits angekörnt.

Was ich bereits gehört habe es gibt einen namhaften Anbieter der verkauft AHKs für das neue Modell mit anderen Befestigungspunkten da soll aber auch die Anhängelast geringer sein. Normalerweise muss die Limo 1850kg und der Kombi 2000kg gebremst haben.

Gruß
Michael

gruffti

Foren Gott
Ich könnte die Einbauanleitung am Wochenende scannen und Dir mailen....

Angenehmer wäre Fax.

D

diti57

Gast im Fordboard
Hallo Günter,
freu mich über deine Nachricht. :party1: sorry war unterwegs,
wenn du es mir mailen könntest wäre toll, dieter@bradel.net
FAX im Moment noch nicht möglich
Gruß Dieter

D

diti57

Gast im Fordboard
Hallo Michael,
danke für deine Nachricht, :D die Plattenlöcher hab ich im Scorpio verbohrt
und eingebaut und diie AHK beidseitig angeschraubt.
Nur mit den langen Abstützschienen die an den Stoßfangerhalterungen dran sollen kann ich nichts anfangen. wie rum die dran gehören sollen.
Wie gesagt werkstatt sagt es ct Kombi-AHK.
Hab erstdie Tage gefunden, daß es 2 verschiedene AHKs gibt.
Von Rameder die den Tank mit einem Überbügel umgeht und eine andere
die innerhalb des Rahmens befestigt wird.
wenn ich das vor 1 Jahr gefunden hätte :wand
Gruß Dieter

D

diti57

Gast im Fordboard
Hallo Uwe,
wie komm ich zu "Service E270", ?( hatte schon mal irgendwo
was gelesen aber... Gruß Dieter

Roadrunner29

Haudegen
Hallo,

die Abstützschienen hat nur die Limousine. Der gehören hinter das Bleche an dem die Innenverkleidung sitzt. Die oberen beiden Löcher wo die ans Blech geschraubt werden sind schon vorhanden.

Die AHK von Rameder hat weniger Anhängelast als die anderen!!!

Gruß
Michael

D

diti57

Gast im Fordboard
Hallo Michael,
die 2 Gegenplatten hab ich ja im Kofferraum reingebaut, die Bolzen gehen ja nach unten durch den Rahmen durch.
Hinten Links sind es ja 3 Bolzen und rechts nur einer die von den Grundplatten im Kofferraum nach unten durchschauen.
Ausserdem sind noch 2 Halter dabei mit je einem Bolzen der ganz hinten durch den Bodenrahmen,bei den Rückleuchten, durch die jeweils hintersten Bohrungen der AHK gehen sollen. Aber da sind im Rahmen unten schon M8er Gewinde drin wo eben diese Kl. Halterbolzen durch sollen. Hatte die AHK da eben mit M8er Schrauben, durch die hintersten AHK-Bohrungen angreschraubt gehabt.
Mein Problem ist, es sind für jede Seite 1 Winkeleisenteil (ca 40cm) dabei mit einer kleinen angeschweissten Platte (Langloch drin) die an die Stossstengenhalterungen unten mit ran geschraubt werden sollen. Die beiden Winkeleisen haben genau die Löcher drin die die AHK zum Anschrauben hat. Nur ich weiß nicht wie rum die 2 Winkeisenstücke befestigt werden können.
Der Scopio-Rahmen ist unten so breit, daß die Winkeleisenbohrungen überhaupt nicht zur Deckung kommen wenn ich die versuche anzulegen. Verkehrt rum ginge es aber dann sind die Befestigungsplatten am Ende Der Stützen verkehrt rum??
Daß der Tank raus müßte weiß ich. Wie gesagt diese schmalen Winkeleisen sind die nur für den Kombi so konstruiert i??
Gruß Dieter

M

mafiman

Gast im Fordboard
Hi Leute!

Habe auch das Problem mit dem Schlüssel für die abnehmbare AHK. Beim Suchen bin ich auf diese Frage gestoßen und versuche mal mein Glück:

Bei mir ist es die Brink AHK Kupplungsklasse: A 50-X
Genehmigungsnummer: e1 00-0087
D-Wert: 10,4 kN
2000 kg
80 kg Stützlast.

Also die obigen Kinks helfen nicht weiter. Dort sind andere AHKs abgebildet.

Der Vorbesitzer hat mit das Fahrzeug mit montierte (angebauter) AHK übergeben. Da ich nun erfahren habe, dass ich die AHK nicht dran haben darf, wenn ohne Hänger gefahren wird, wollte ich das Teil halt abbauen. Nun habe ich hier ne schöne Zeichnung im Auto gefunden, da ist ein Schlüssel abgebildet, mit dem muss ich da etwas "raus holen". Nur der Vorbesitzer hat keinen Schlüssel.

Wie kann ich an solch ein Teil ran kommen?

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe!

Gruß
Maik

Oben