Anhängerkupplung

M

michael k

Gast im Fordboard
Hallo ,

ich habe mal ne ganz simple frage:

ich besitze einen Mondeo Bj. 2000 mit einer Anhängerkupplung
kann mir jemand sagen wo ich die Kontrolleuschte hierzu finde, wenn es überhaupt eine gibt ?
Die Kupplung war Serienmässig eingebaut.

Danke für die Antworten

Michael

M

michael k

Gast im Fordboard
Die Konntrolleuchte für die Funktion der Anhängerkupplung.

hatte mal bei einem anderen Wagen eine AK nachträglich einbauen lassen wo neben des Lichtschalters eine kontrolleuchte war.

Hoshy

Triple Ass
Hi,

es gibt die Kontrollleuchte, aber nicht irgendwo in einem der Standardschalter oder bei den Instrumentenkontrollleuchten...

Sie ist rund, aus dunkelgrünem Plastik, mit einem fast nicht zu erkennenden Anhängerkupplung-Symbol drauf (auch in dunkelgrün) und ungefähr so groß, wie das "O" im Foardboard-banner oben auf der Seite.

Die bauen das Ding nachträglich ein, auch, wenn die Kupplung bereits ab Werk bestellt wurde.

In meinem 95er MK1 Turnier war sie ganz links oben in der Mittelkonsole eingebaut, neben den Lüftungsschlitzen. Bei meinem jetzigen 99er MK2 Turnier sitzt sie links neben dem Drehregler für die Leuchtweitenregulierung. Die denken sich die Stellen offenbar nach Tageslaune aus :wand

Bei meinem ersten Mondeo hab' ich mich lange gefragt, was das für ein Ding ist, sah eher aus, wie eine dieser Plastikkappen für Schrauben. Als ich dann den ersten Anhänger hinten dran hatte, kam mir die Erleuchtung, im wahrsten Sinne des Wortes :D

Hast Du die Möglichkeit, einen Hänger hinterzuhängen? Mach mal und schalt die Warnblinkanlage ein, am besten dann, wenn es dunkel ist. Wenn es eine Kontrollleuchte gibt, wirst Du sie dann finden :idee

Gruß
Andreas

Tinman

Foren Ass
Hallo Michael!

Ob Du eine Kontrollleuchte für die verbaute AHK benötigst (rechtlich), hängt davon ab, ob das Teil eine Zulassung vom KBA hat (Kontrollleuchte: ja) oder ob sie mit EG-Betriebserlaubnis ausgeliefert wurde (Kontrollleuchte: nein).

Bei AHK mit EG-BE ist die Kontrollleuchte nicht mehr zwingend vorgeschrieben, statt dessen wird über den "EG-Kabelsatz" bewirkt, dass Du Fehler-Rückmeldungen über eine schnellere Blinkerfrequenz mitgeteilt bekommst - ist bei meinem FoFo genau so.
Ist halt erheblich weniger Arbeit (kein Verlegen eines umfangreichen Kabelbaums) und die "neuen" AHKen müssen nicht mehr eingetragen werden.

Oben