Anhängerkupplung - Schrotti oder neu kaufen?

S

Stewo

Gast im Fordboard
Hi,

brauche für den Sommer ne AHK für meinen Fiesta...

Wie kann ich diese am günstigsten erwerben? Bei Ebay kostet eine neue AHK mit Prüfnummer und/oder ABE 100 € aufärts. Beim Schrotti würde ich wohl deutlich weniger zahlen, müsste sie aber abnehmen lassen.

Was rentiert sich eher?


Lg
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

ich an Deiner Stelle würde ein Neuteil kaufen. Ob bei Ebay oder beim Teilehändler ist dabei höchstens eine Preisfrage. Denn da bekommst Du das Teil zusammen mit allen Unterlagen für die Eintragung, beim Schrotti wohl kaum. Außerdem weißt Du beim Verwerter nie mit Sicherheit, ob die Kupplung mal überbeansprucht und ob sie fachgerecht ausgebaut wurde. Schlimmstenfalls reißt sie Dir am Berg mit Wohnwagen dran ab.....

Also mein Rat: hier nicht den letzten Cent sparen wollen, sondern auf Qualität und Gewährleistung achten.

Grüße
Uli
 
S

Stewo

Gast im Fordboard
hi,

OK, dann wird eine neue gekauft :)

Ich habe bei manchen ebay-angeboten gelesen, dass Anhängerkupplung XY nicht eintragspflichtig ist, da sie ein E-Prüfzeichen hat. Stimmt das oder ist das schwachsinn?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das kann ich Dir nicht 100%ig sagen. Ich hab meine vor 5 Jahern eintragen lassen müssen, aber ich hab so im Hinterkopf, dass sich die Bestimmung geändert hat. Ein Telefonat mit der nächsten Zulassungsstelle könnte Dir die Frage beantworten.

Grüße
Uli
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hallo,ich habe mir vor zwei Jahren einen neue Anhöngekupplung von Bosal gekauft,für meinen damaligen MK3,hat neu mit E-Satz 120 Euro gekostet.
Der Anbau war super einfach und das anklemmen auch.War auch gute Qualität,hab nämlich schon von billigen gehört,die bei ebay verkauft worden sind,welchen man nach dem ersten Winter schon nimmer angucken konnte,vor Rost.
Bei der Anhängekupplung war eine ABE dabei,war also eintragungsfrei.
Werd mir demnächst wieder eine holen,aber diesmal eine von Westfalia,weil ich eine Abnehmbare für meinen Kombi brauch.
Bei solchen Teilen,wo auch richtig gewicht dran hängt,täte ich nicht sparen.


Mfg
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Bei der E-Nummer musst du wissen ob das Teil mit der entsprechenden E-Nummer genau für dein Auto zugelassen ist. Fast jedes Anbauteil hat eine, aber stell dir mal vor wie die Pozilei gucken würde wenn du mit LKW Scheinwerfern durch die Gegend fährst und sagst es ist OK weil ja eine E-Nummer drauf ist. :wow
Sachen mit ABE sind irgendwie toller, zumal eine eventuelle Eintragung ja auch nicht kostenlos ist...
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Original von MucCowboy
.....Außerdem weißt Du beim Verwerter nie mit Sicherheit, ob die Kupplung mal überbeansprucht .....wurde. Schlimmstenfalls reißt sie Dir am Berg mit Wohnwagen dran ab.....


...was mache ich denn wenn ich ein Auto mit AHK dran kaufe ?? Muss ich die dann auch tauschen ?? ;);););););););)
 
Oben