Anfängerfrage Hifieinbau bei Fiesta MK3

D

dr.erotica

Gast im Fordboard
Hi Leute ich fahre einen Fiesta Classic (MK3) mit original Kassettenradio und original Lautsprechern. Da ich ein bisschen Geld zusammengekrazt habe will ich mir gerne ein neues Frontsystem kaufen. Als Radio hab ich mir gedacht ich nehm so ein billiges 99€ Angebots Mp3/CD Radio (von Saturn,Mediamarkt &Co). Da ich die Originallautsprecher nicht unbedingt behalten will, hab ich mich schon ein wenig umgeschaut. Das einzige was ich rausgefunden habe ist das ich 13cm Lautsprecher brauche. Wenn ich im Web suche find ich immer so 3Wege Systeme mit Hochtöner aber dazu müsste ich ja noch ein Loch in die Tür machen oder? Gibt es auch einfach nur 2 13cm große Lautsprecher ohne sonstige Spielerreien die einen guten Klang bringen? Was muss ich dann beim Einbau beachten(Adapter, spezielle Kabel)?

mfg Sven
 
K

keks77

Gast im Fordboard
moin
am besten ist ein 2-wege kompo-system da deine lautsprecher ziehmlich weit unten sind.
kompo deshalb das du den mittel-bass in die original öffnung verbaust und den serperaten hochtöner irgendwo ins kcockpit oder türverkleidung baust

es gibt zwar auch koaxsysteme wo hotöner mit im bass integriert ist aber das hört sich nicht so doll an wegen dem montageort(fußraum

bass unten und hochtöner oben montieren

mit dem kabel...hängt davon ab was für lautspecher,endstufe...haben willst.danach kann man erst sagen welchen querschnitt du brauchst
 
D

dr.erotica

Gast im Fordboard
Okay danke genau das ist es was ich Suche ein Koaxsystem.
Ich weiß der Klang soll schlechter sein als bei denen mit Extrahochtöner aber leider hab ich nicht unbedingt Lst noch ein Loch irgendwo zu bohren. Kann ich die bereits für die Originallautsprecher im Auto liegenden Kabel auch für die neuen Lautsprecher benutzen? Wie ich die Türverkleidung usw abbekomme weiß ich, nur ich hab gelesen das ich Adapterringe brauche? Wo gibts die?
 
F

Fireshadow

Gast im Fordboard
Hallo,
ja es gibt schon passende Boxen. Man muss da halt mal etwas suchen z.B. bei eBay oder so. Wenn du wegen der Größe und den Adapterringen unsicher bist, gehst du am besten mal in einen Laden, der sich mit HiFi, Sonud und Autoradios beschäftigt. Die haben in der Regel Listen über benötigte Größe von einzelnen Autotypen. Manche Werkstatt weiß das auch.
Wenn du keine Endstufe an die Boxen anschließen möchtest, kannst du die Originalleitungen benutzen, ansonsten müsstest du neue, größere Leitungen ziehen.
 
C

chj501

Gast im Fordboard
...warum muss er grössere Leitungen legen?
Also ich denke, dass die Originalleitungen bis 50W RMS locker mithalten... und mehr braucht man meist für ein Frontsystem nicht.

Also in meinen Autos (3 Fiesta, Probe, Cougar) haben es die original Strippen immer getan ;)

Bei manchen Autos ist es nämlich nicht so einfach, diese zu ersetzen, da die Stecker an der Tür eingegossen sind.

Greetz
Chris
 
D

dr.erotica

Gast im Fordboard
Okay danke für die Antworten ich werd jetzt erstmal bestellen
Nur ein Problem hab ich noch welchen von diesen Adaptern brauche ich für den Anschluss eines ISO Radios an den Fiesta
1.Diesen
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...r_guid=&master_typ=&page=8&p_sortopt=ZARTSORT
2.Oder diesen hier?
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...000000000000378296&p_back_template=BASKET_B2C
(Es macht mich stutzig das nur da steht wenn man ein original Fordradio an ISO anschließen will, denn ich muss ja andersrum)
Falls die Links nicht gehen:
1 Radio Adapterkabel Ford
2 ist Ford Radio auf ISO

-edit-
Hab noch was vergessen habt ihr nen Link zu den Adaptern für die Lautsprecher in der Tür?(Werde mir Eltax ICE-M505 130mm kaufen)
 
D

dr.erotica

Gast im Fordboard
Shit Leute jetzt brauch ich wirklich eure Hilfe.
Mein derzeitiges Kasettenradio welches ich wechseln will ist ein Gerhard GXR 234 DS. Gerade eben hab ich mal versucht das Radio rauszunehmen(wollte schauen mit welchen Steckern das Radio angeschlossen ist) hab es aber nicht geschafft. In der Anleitung steht etwas von mitgelieferten Klammern die man in die 2Schlitze auf der Seite schieben soll bis diese einrasten und dann das Radio rausziehen. Die Klammern hab ich aber nicht. Hilfe? Was tun?

Haben Radioeinbaudienste(z.B Der von Saturn) solche KLammern? Dann wäre das noch ne Alternative.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Kann gut sein, daß die sowas haben, Aber vielleicht kann Dir ja auch Dein Fordhändler weiter helfen...
 
D

dr.erotica

Gast im Fordboard
Fordhändler?
Ist das das original Fordradio für den Fiesta Classic MK3?(Ich denke nicht oder?)
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Ach was die Klammern brauch keine Sau :D

Also du nimmst einfach 4 kleine Schlitzschraubenzieher, die aber wirklich sehr SCHMAL sein sollten , du schiebst sie immer weiter rein , bis sie gegen einen Widerstand stoßen und somit die "Sicherung" entrastet, wenn du alle 4 Sicherungen gelöst hast, dann kannst du es rausziehen ohne Probleme. Also NICHT reissen, wenn möglich so leise sein , dass du das entrigeln hörst.

mfG
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Original von Dane-Scorpio
Ach was die Klammern brauch keine Sau :D

Also du nimmst einfach 4 kleine Schlitzschraubenzieher, die aber wirklich sehr SCHMAL sein sollten , du schiebst sie immer weiter rein , bis sie gegen einen Widerstand stoßen und somit die "Sicherung" entrastet, wenn du alle 4 Sicherungen gelöst hast, dann kannst du es rausziehen ohne Probleme. Also NICHT reissen, wenn möglich so leise sein , dass du das entrigeln hörst.

mfG

Kommt drauf an!!!!

Bei Kenwood und Clarion kommst du mit den Nägeln auch nicht weiter, da die Radios eine andere Arretierung haben. Da schiebt man schmale Teille zwischen Radio und Rahmen hinein und löst die so. Da kann man am besten ein Frühstücksmesser nehmen ...
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
Die Kabel solltest du tauchen. Wenn du schon weisst wie du die Türverkldidung abmachst ist das gut, dann siehst du ja auch die Kabelwege. Im Kabelbaum sollten noch einige Adern frei sein. 2,5mm² Kabel werden auf jeden fall durchpassen, vielleicht sogar 4mm² .

Die Adapter für die Lautsprecher baust du am besten selber!
du nimmst die alten Lautsprecher als Vorlage und zeichnest sie dann nur ab, schon hast du den äusseren Rahmen. für innen nimmst du die neue Box und zeichnest se auch drauf.
dann nur noch sauber zu schneiden und fertig.
Material nimmst du z.B. MDF (Holz-art) oder wenn du die möglichkeit hast Alu oder Stahl etc. Je fester desto besser!
Der ganze Wabbel-kram aus Plastik etc schadet dem klang unheimlich und ist vom Endpreis her nichtmal günstiger als wenn man sich einen kleinen Adapter baut...

Ich würde dir beim Radio nicht raten ein billig teil vom Mediamarkt oder so zu kaufen! Damit wirst du nicht lange glücklich sein...
Schau lieber mal bei einem ordentlichen Hifi-Händler vorbei und hör dich nach ein paar Auslaufmodellen etwa von JVC um, da hast du dann wesentlich mehr von.

Zu den Lautsprechern würd ich dir auch raten ein Komponenten-System zu verbauen wegen den weit besseren klanglichen Möglichkeiten... Aber das ist am Ende eine Frage des wollens :)
Genauso wie das Dämmen. akkustisch hat es riesige vorteile, die Frage ist nur wieviel du investerien möchtest an Geld/Arbeit und was du am ende von deiner anlage erwartest
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Original von Kimson
Original von Dane-Scorpio
Ach was die Klammern brauch keine Sau :D

Also du nimmst einfach 4 kleine Schlitzschraubenzieher, die aber wirklich sehr SCHMAL sein sollten , du schiebst sie immer weiter rein , bis sie gegen einen Widerstand stoßen und somit die "Sicherung" entrastet, wenn du alle 4 Sicherungen gelöst hast, dann kannst du es rausziehen ohne Probleme. Also NICHT reissen, wenn möglich so leise sein , dass du das entrigeln hörst.

mfG

Kommt drauf an!!!!

Bei Kenwood und Clarion kommst du mit den Nägeln auch nicht weiter, da die Radios eine andere Arretierung haben. Da schiebt man schmale Teille zwischen Radio und Rahmen hinein und löst die so. Da kann man am besten ein Frühstücksmesser nehmen ...

Jo kommt schon drauf an , aber da er ja sagte , was für ein Autoradio es ist, nämlich eines , wo man mit 2 Klammern lösen kann , stimmt meine Erklärung hier :D
 
D

dr.erotica

Gast im Fordboard
Original von Dane-Scorpio
Ach was die Klammern brauch keine Sau :D

Also du nimmst einfach 4 kleine Schlitzschraubenzieher, die aber wirklich sehr SCHMAL sein sollten , du schiebst sie immer weiter rein , bis sie gegen einen Widerstand stoßen und somit die "Sicherung" entrastet, wenn du alle 4 Sicherungen gelöst hast, dann kannst du es rausziehen ohne Probleme. Also NICHT reissen, wenn möglich so leise sein , dass du das entrigeln hörst.

mfG

Danke!Danke!Danke!
So hab ichs jetzt geschafft. Hat zwar ein wenig gewalt erfordert aber ging ohne Probleme. Einen Adapter brauch ich jetzt auch nicht weil schon ein ISo Anschluss da ist. Ich werd mir am Montag das MP3 Radio von AldiSüd um 79€ hohlen das reicht für mich. Habt ihr Erfahrung mit Tevion Radios? Und noch eine Frage hätte ich. Vom Stromiso Anschluss hängt ein grün,gelbes Kabel weg welches nach 10cm abgeschnitten ist. Was macht dieses Kabel? Zündplus,Plus und Masse sind normal angeschlossen

-edit-
Noch ne Frage: Was mach ich wenn das Radio noch ein extraKabel für die Beleuchtung braucht? Bei mir am Iso sind nur Plus,Zündplus,Masse und der Grün/Gelbe.
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
Wir haben hier bei Aldi-Nord die gleichen Radios, heissen nur Medion.
Ich würde dir davon abraten, die klingen einfach nicht... wir haben ein solches Radio (allerdings eine ältere Variante) in der Familie und haben es mal im zweiten KA getestet als beide noch Serienanlagen hatten. Es klingt blechern und irgendwie hohl, der Radio empfang ist nicht berauschend (naja, doch aber halt anders als es soll....) und die Bedienung der Tasten ist auch nicht der bringer...

Wenn dir das Radio am Ende genügt dann hast du wirklich nur minimalste Anforderungen...
Such wirklich lieber nach einem Auslaufmodell etwa von JVC oder Kenwood, da hast du dann weesentlich mehr von!
Und soooo viel teurer sind die auch nicht! Denke ab 130€ etwa wrst du da was wirklich brauchbares mit gutem Klang finden
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Ich hab für nen Freund auch nur Zeug von Kenwood gekauft, der auch die Meinung "Hauptsache man kann Musik hören" vertritt. Der war damit sehr zufrieden.

Bei den "billig"Teilen solltest du darauf achten , dass sie nicht nur gut aussehen :D , sondern dass sie auch eine gute Ausgangsleistung haben (zB 4x50 W) , denn ohne genug Leistung am Autoradio bringen auch die besten Lautsprecher nichts mehr am Ende.
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Ich hab für nen Freund auch nur Zeug von Kenwood gekauft, der auch die Meinung "Hauptsache man kann Musik hören" vertritt. Der war damit sehr zufrieden.

War das jetzt positiv zu Kenwood oder eher negativ?

Man sollte beachten, dass es von Kenwood nämlich beides gibt. Sowohl die günstigeren Sachen für die Masse als auch die qualitativ hochwertigeren Sachen mit sehr gutem Klang (Performance Standard).
Viele Leute unterschätzen einige bekannte Marken, weil sie bis dato nur die günstigeren Varianten gerhört haben.
Ich finde z.B. die PS Serie von Kenwood klanglich wirklich ansprechend und man kann damit nicht nur Musik hören, sondern auch geniessen!

Greetz
Chris
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Also ich hab ihm ein sehr gutes Autoradio von Kenwood geholt , aber dafür bei den Hutablagenlautsprechern ein Auslaufmodell geholt.

Genug Leistung kriegen so die 6x9er unds klingt relativ gut.
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Original von Dane-Scorpio
Ich hab für nen Freund auch nur Zeug von Kenwood gekauft, der auch die Meinung "Hauptsache man kann Musik hören" vertritt. Der war damit sehr zufrieden.

Bei den "billig"Teilen solltest du darauf achten , dass sie nicht nur gut aussehen :D , sondern dass sie auch eine gute Ausgangsleistung haben (zB 4x50 W) , denn ohne genug Leistung am Autoradio bringen auch die besten Lautsprecher nichts mehr am Ende.

ob ein autoradio 4x45 oder 4x60W hat is scheiss egal

mehr als 4x15W RMS bringen die teile eh nicht...und die 4x15W RMS haben auch nur die richtig guten radios (preise >300/400€)
 
D

dr.erotica

Gast im Fordboard
Ich weiß das Radio von Tevion ist qualitativ mit Sicherheit nicht der Bringer. Aber hey ich bin Schüler mein Budget erschöpfen die 80 für das Tevion schon stark, für die Lautsprecher muss ich bis nächstes Monat warten, weil ich das Geld von meinem Ferienjob(6h/Tag an der Kasse) fürs zur Schule fahren brauche(80€ im Monat für 1000km/Monat).
Trotzdem bleibt meine Frage:
Was mach ich wenn das Tevionradio einen Extrastromanschluss für die Beleuchtung braucht?(Hab in irgend nem anderen Thread hier mal gelesen das alle neuen Radios sowas haben)


Ach ja und was das grün/gelbe Kabel bei meinem alten Radio ist hab ich glaub ich auch schon rausgefunden. Es müsste das Kabel zum Anschluss eines externen Cd-Spielers sein.
 
C

chj501

Gast im Fordboard
..wenn Dein neues Radio einen Licht-Stromanschluss braucht, den Du nicht hast, dann lass den weg :D

Hat halt den Nachteil, dass das Radio nicht automatisch dunkler wird, wenn Du Licht einschaltest.
Damit wirst Du leben müssen ^^

Greetz
Chris
 
Oben