W

warhammer

Gast im Fordboard
Hallo,

wir haben uns ein Handy inkl. Navisoftware und dazu passend einen GPS Empfänger gegönnt.

Nun haben wir folgendes Problem:
Sowohl für den Empfänger als auch für das Handy haben wir ein Ladekabel mit Anschluß an den Zigarettenanzünder. Das Problem ist nun das es zum einen nur einen Zigarettenanzünder gibt, zum anderen die Verkabelung dann doch merkwürdig aussieht.

Die Idee:
Den Strom nicht vom Zigarettenanzünder sondern von der geschaltenen Spannung des Radios beziehen. Damit kann zum einen die Verkabelung dauerhaft verlegt werden ohne die Batterie zu entladen, zum anderen können die Kabel unsichtbar verlegt werden.

Die Umsetzung:
Der GPS Empfänger ist auf dem Amaturenbrett ungefähr mittig Frontscheibe befestigt. Bei meinem alten Mondeo konnte ich ein Kabel einfach zwischen Scheibe und Amaturenbrett durchfädeln. Funktioniert das auch beim Focus und wie bekomme ich das Kabel dann zum Radio?
Das Handy ist unter dem BC ungefähr neben der Lüftungsdüse befestigt. Selbes Problem: Wie bekomme ich einen Stromanschluß dahin?

Danke! :)

Prowler

Lebende Legende
Original von warhammer
Die Idee:
Den Strom nicht vom Zigarettenanzünder sondern von der geschaltenen Spannung des Radios beziehen. Damit kann zum einen die Verkabelung dauerhaft verlegt werden ohne die Batterie zu entladen, zum anderen können die Kabel unsichtbar verlegt werden.

Ist nur die frage ob der geschaltete vom Radio die zusätzliche Belastung auch verträgt?!? Kann ich dir aus dem Kopf jetzt zwar net sagen zumal es abhängig von den werten des angeschlossenem equitments wäre, aber ich wäre da mal ein bisschen vorsichtiger.

Du könntest aber auch diese Teile direkt an den Zig-Anzünder anschliessen, also von hinten und nicht von vorn per stecker, du musst dannallerdings immer dran denken das der Anzünder nicht mehr Vollbelastbar ist...

Original von warhammer

Die Umsetzung:
Der GPS Empfänger ist auf dem Amaturenbrett ungefähr mittig Frontscheibe befestigt. Bei meinem alten Mondeo konnte ich ein Kabel einfach zwischen Scheibe und Amaturenbrett durchfädeln. Funktioniert das auch beim Focus und wie bekomme ich das Kabel dann zum Radio?
Das Handy ist unter dem BC ungefähr neben der Lüftungsdüse befestigt. Selbes Problem: Wie bekomme ich einen Stromanschluß dahin?

Danke! :)

Beim GPS Empfänger weiß ich es auch grad nicht genau, aber an der Beifahrerseite kommst du auf alle fälle ins Armaturenbrett rein.

Was das Handy angeht, da würde ich die Lüftungdüse rausnehmen(is nur geclipst) und zwischen Düse und Amraturenbrett das Kabel durchstecken, wenn es nicht ganz passt würde ich ein stücken von der Düse raussägen, denn die bekommst du wenn du mal wieder umbauen oder verkaufen willst auf jedem Schrottplatz nachgeschmissen. Und von der Düse gelangst du zum Radioschacht und von daraus eigentlich soziemlich überallhin.

Oben