Allgemeine Infos Scorpio 2,9i

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fckawa04

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
ich hab mich grade angemeldet, da ich wirklich dringend ein par Auskünfte von Euch benötige!
Ich habe seit gestern ein Angebot für einen Scorpio MKI Bj.93 mit 100tkm Laufleistung, Automatik, 2,9l/146PS, Limo mit Leder/Klima und erst zweite Hand, die ich seit über 20 Jahren kenne (Nachbar-88 jähriger Rentner). Da der Wagen auch noch in silber ist und immer in der Tiefgarage stand sowie alle Wartungen scheckheft sind, gibt es an der Qualität dieses Fahrzeugs offensichtlich nichts zu zweifeln.
Jetzt lechze ich natürlich seit gestern durch das Internet auf der Suche nach weiteren Infos über speziell dieses Fahrzeug und würde Euch bitten mich noch mit einigen wissenswerten Fakten zu versorgen, damit ich nicht nach dem Kauf enttäuscht sein werde.
Was mir bisher aufgefallen ist, sind die wiedersprüchlichen Aussagen zum Verbrauch. Hier gibt es Nennungen von 8-18 Litern. Ich schätze mal, das bei diesem Motor sicherlich 13 Liter real sind oder? Außerdem würde ich gerne etwas zu den Steuerkosten erfahren, im Schein steht lediglich schadstoffarm seit 11.05.93, bedeutet das 500 Euro pro Jahr?
Außerdem verschreckt mich ein wenig die hier kritisch erwähnte Teileversorgung! Kann man den Scorpio bald nicht mehr fahren?
Wäre nett wenn einige von Euch mir zu diesem KFZ/Motor ihre Erfahrungen möglichst schnell zur Verfügung stellen könnten.
Danke!
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
[offtopic]Thema erstellt, Beitrag hierher verschoben, gehört nicht zu dem "Imageproblem" des Scorpios, worum es in dem anderen Beitrag geht.

:mod:[/offtopic]
 

gruffti

Foren Gott
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...mit der Kfz-Steuer und dem Verbrauch liegst Du richtig.
Mit Ersatzteilen für alte Fahrzeuge ist das halt immer ein Problem, mittlerweile werden aber genug geschlachtet und Blechteile sind im Zubehör zu bekommen.
Ob sich der lohnt, hängt vom Preis ab. Ich war mit meinen MK I - Fahrzeugen sehr zufrieden und würde da zuschlagen, wenn der Preis stimmt.
Ein Nachteil: Die Klimaanlage kriegst Du nicht mehr gefüllt (ausser in Polen). Die Umrüstung (sagte mir ein Händler) kostet genau so viel wie der Einbau einer neuen Klimaanlage (Markenfremde)...
 
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fckawa04

Gast im Fordboard
Danke für die erste schnelle Antwort !
Also mit Klimafüllung kenn ich noch 2 Werkstätten, die das in meinem Umkreis machen können. Hatte ich bei meinem letzten KFZ (Fiat Tipo) nämlich das gleiche Problem. Kostete 60 Euro...wahrscheinlich ist die Klima beim Scorpio größer dimensioniert, so dass es wahrscheinlich 100 Euro für eine Füllung benötigt.
Kosten soll der Scorpio 2000 Euronen. Lohnender Preis aus deiner Sicht?
Welche Vorteile hat denn eigentlich der MKI aus den letzten Baujahren gegenüber den "jüngeren" Modellen?
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
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Hallo erst mal und herzlich Millkommen an Bo(a)rd,

tja so wie ich es sehe und du diesen Scorpio schilderst, ist nichts dran auszusetzen und ein Grund mehr zu diesen gepflegten Rentnerwagen zu greifen, da gibt es nicht mehr viele von, leider.
Eine Aufmerksamkeit sollte dennoch der Rostbehandlung/Vorsorge gegeben werden und zwar im Bereich der hi. Rädläufe und Schwellerunterkannten, wenn dieses dann i.O. ist und ausreichend behandelt wurde, ist Dir der Scorpio für die nächsten Jahre ein Treuer begleiter und in punkto Zuverlässigkeit ein Ass, vorrausgesetzt das A-Getriebe ist dem entsprechend gut behandelt wurden und verfügt hin und wieder über ausreichenden Service. Sprich: mal nen Getriebeölwechsel mit Filter und die Bremsbänder nachstellen lassen. Näheres über evtl. Probleme mit dem Automaten: siehe "Suchfunktion" hier im Board.

Nun zu deiner Steuerfrage, es ist richtig "deine Vermutung" und zwar kostet der 2,9er wirklich 540€ Steuer im Jahr, die weder mit einem KLR, sonst mit irgend einem anderen Bauteil auf Euro 2 gebracht werden kann, aber in der Versicherung ist dieser recht günstig, sollte wohl für nen geringen Ausgleich in Frage kommen.

Zum Verbrauch dessen ist zu sagen, als ich meinen 2,9er 12V mit 145PS und Automatic noch drin hatte, lag der Verbrauch im Durchschnitt bei überwiegend Stadtverkehr/Kurzstrecke um die 12-13 Liter, aber auf der Autobahn mit eingeschalteter Klima bei 9-10 Liter und dass bei einer Reisegschwindigkeit von 130-160 Km/h inkl. 5 Personen. Ich denke mal das kann sich mehr als sehen lassen, in betracht der Luxusgröße.

Außerdem verschreckt mich ein wenig die hier kritisch erwähnte Teileversorgung

..das sollte diesen Wagen nicht betreffen, eher mich und die anderen 24V-Cosworhfahrer. Bisher habe ich für den 12V alles an Teile bekommen, da es ein sehr verbreiteter Motor ist und zudem der Zubehör merklich viel an E-Teile auch anbietet, muß also nicht immer beim Fordhändler sein.

Gut, alles in allem ist der V6-12V ein wunderbares und gelungenes Auto, was eben auch geräumig und gut motoresiert ist und wer auf sowas wert legt, sollten nicht gleich wegen 500€ Steuern und 12 Liter Benzinverbrauch abschrecken, denn andere mögen zwar in Steuer günstiger sein, aber der rest lässt dann doch zu wünschen übrig.

Sollteste noch fragen hier zu haben, bin fast täglich hier und antworte gerne darauf.

Ein tipp von mir, die Entscheidung liegt in deiner Hand und hör auf dein Bauchgefühl, dies ist meist das richtige...

in diesen Sinne,
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
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Ups, na da haste wohl die nächste Fage gestellt als ich die erste beantwortet hatte, aber macht nix.

Klimabefüllung ist auch kein Problem, inzwischen gibt es Ersatzkältemittel was in die alte R12 Anlage eingefüllt werden kann, habe ich auch drin. Ich glaub das hies R314 oder so ähnlich ,dieses ist FCKW frei mußt mal dein Klimaspezi danach fragen.

Zum Kaufpreis, der hört sich natürlich erstmal erscreckend hoch an, im vergleich was so über Mobile, A-Scout und Ebay vertickt wird. Aber ist der Wagen wirklich in einer sehr guten Verfassung, würde sich der kauf lohnen und handeln lässt es ich immer noch. Am besten du fährst mal mit den Verkäufer in eine Werkstatt, Reifenhändler oder zum Tüv'er und schaust Dir ihn aml etwas genauer an und daran kann man den Wert genauer festsetzen.


Welche Vorteile hat denn eigentlich der MKI aus den letzten Baujahren gegenüber den "jüngeren" Modellen?

Vorteile würde ich nicht gleich sagen, es gibt vor und Nachteile, aber einen direkten Vergleich zu stellen ist in dem Themengebiet sehr gewagt, denn es sind von Grund auf zwei verschiedene Fahrzeuge.
Wenn meine Persönliche Meinung gefragt würde und darüber lasst es sich bekanntlich (nicht) streiten, ist der Scorpio 85-94 mein Favorit und vo denen habe ich ja schon zwei und aus diesem Grund habe ich den Galaxy zusätzlich noch als Familien/Alltagswagen gekauft, an statt des Scorpio'95. Die Enscheidung viel mir trotzdem sehr schwer und hatte mir fast ein Jahr lang den Schlaf geraubt, aber ich hatte meine gründe.
 
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fckawa04

Gast im Fordboard
BAUCHGEFÜHL !!!
Also demnach ist die Sache längst klar! Der Scorpio muß her. 2000 Euro, tadelloser Zustand, Leder und Scheckheft bei keinen 100tkm.
Aber man sucht halt immer das Haar in der Suppe. Das es bei diesem Kauf nicht um Vernunft und Wirtschaftlichkeit geht ist natürlich völlig klar und die günstige Versicherung habe ich auch schon erkannt, so dass die 540 Euro Steuern somit zumindest ansatzweise kompensiert wird. Wobei auch keiner genau weiß, wie die Wahnsinnigen in der Regierung hier in der Zukunft noch weiter in unsere Hubraum-Liebe finanziell beschneiden werden!

Ähnlich wie in anderen Beiträgen in den Scorpio-Threads hat es bei mir auch damit zu tun, die Autos des Vaters nochmals selbst zu erfahren. Mein Vater hatte früher einen Senator und ich habe mir vor 2 Jahren einen Monza gekauft, der aber absolut konserviert jetzt noch seine Jahre in einer Scheune absitzt, um in 6 Jahren als Oldtimer das Licht der Welt erneut zu erblicken.
Auch 2 Scorpios hatte mein Vater (MKI Fließheck und MKII Stufenheck) und von daher ist die Entscheidung für den mir angebotenen MKI schon fast gefallen. Allerdings will ich dieses Fahrzeug "normal" anmelden und von daher ist vorher eine Prüfung der Alltagstauglichkeit und sonstigen Probleme natürlich unverzichtbar. Er soll ja auch bei meiner sehr geringen jährlichen Laufleistung absolut funktionieren. Allerdings scheint der MKI in dieser Motorisierung anscheinend unproblematisch zu sein und wie von Euch geschildert auch ersatzteilmäßig gut versorgt. Von daher hatte ich hier noch auf ein par besondere Hinweise gehofft, die unbedingt vor einem Kauf noch zu überprüfen sind. Die Rostanfälligkeit ist mir bewußt (war natürlich bei meinem Monza auch ein Thema). Vielleicht kennt ihr ja noch so ein par extrem Scorpio spezifische Details, die unbedingt zu checken sind?!

Danke für die bisherigen und zukünftigen Antworten :)

Danke Sven für die Beiträge!
Ich habe noch eine Frage, die ich eben falsch ausgedrückt habe:

Was wurde beim MKI in den letzten Baujahren (92-94) gegenüber den ersten Baujahren (85-90) verändert bzw. verbessert?

Danke!
 

gruffti

Foren Gott
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...da der mehr in der Tiefgarage gestanden hat als draussen, ist wohl auch beim Rost an den hinteren Radläufen nichts zu befürchten.
Bei 2000,-- EUR braucht man auch nicht mehr wirklich nachzudenken.
Die schon oft gemachte Rechnung spare ich mir diesmal.....
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
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Ja schön, das dein Bauchgefühl positives ausstrahlt und hoffe auf ein besonderst guten Kauf, wie ich sehe kommt dier Scorpio wohl auch in gute Hände... :applaus.

Zur Alltagstauglichkeit ist nicht viel hinzuzufügen, da der wohl genau das richtige ist.
Zu schwachstellen hatte ich ja die Rostprobleme schon erwähnt und da ich beide Modelle habe und in und auswendig kenne, also den Scorpio 91 vorFacelift und den 93er Facelift und diese beide schon kommplett zerlegt hatte um sie zu konservieren und lackieren, konnte ich weiter keine Schwachpunkte ausmachen. Also vom Motor her, gibt es auch nichts zu bemengeln, nur eben halt das diese mit den Alter her hier und da mal Öl lecken, neue Dichtung rein und weiter gehts.
Problematischer wird es dann, wenn das Getriebe mal zicken sollte, ich habe es damals rausgeworfen und ein Schaltgetriebe eingebaut und seid dem her nie wieder probs gehabt.

Achso, halte auch die Augen auf bei den Sicherungskästen im Motoraum, diese wenn es noch die Alten sind, haben gerne einen Wassereinbruch und machen sich mit den wildesten sachen in der Elektrik bemerkbar. Ich abe die mal durch neue ersetzen müssen, sind die gleichen wie im '95er Scorpio und Dicht.

Was wurde beim MKI in den letzten Baujahren (92-94) gegenüber den ersten Baujahren (85-90) verändert bzw. verbessert?

Verbessert wurde da nicht sehr viel, warum auch, die Technik und so war Top, war ja dann nur ein Facelifting von der Karosserieform her und ein wehnig von der Elektronik/Technik, wie z.B. ZV mit Doppelveriegelung, ABS mit Unterdruckbremskraftverstärker sowie die Innenaustattung, später dann auch Airbag (93-94), Gurtstraffer, Seitenaufprallschutz aber im Grunde ist es ein Scorpio'85 die noch auf Haltbarkeit ausgelgt waren und zwar mit durchdachter Technik, die eben nicht durch Sparmaßnahmen wie im Scorpio'95 Einzug hielt und mit z.B. brüchigen Kabelbäumen zu kämpfen haben.
 

Sonic2000

Kaiser
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Der alte 2,9er 12V ist eigentlich ein unkaputtbarer Motor, hatte ich auch mal. Solange er Öl hat ist er nicht unterzukriegen, wobei er auf Ölstände über Max sehr empfindlich reagiert, da die Kurbelwelle dann durchs Öl läuft und es aufschäumt. Mein alter hat eigentlich keinen größeren Ärger gemacht. Nach 300.000 waren mal neue Hydrostößel fällig, aber das darf der bei der Laufleistung auch mal haben. Waren problemlos bei Ford zu bekommen, also soviel zum Thema Ersatzteile.
Zum Hänger ziehen ist er aufgrund der Drehmomentkurve sogar besser als der 24V, der einzige der ihn da noch schlägt ist der Diesel. Pferdehänger plus zwei Pferde hinter, D und Fuss von der Brems und schon geht er ohne Gas nach vorne. Wenn ich bei meinem 24V nen Hänger hinter hab vermisse ich jedesmal meinen alten, der 24V ist da etwas unwillig...

Warum eigentlich 540 Euro, mein 24V (selbe schadstoffnorm und nur 1ccm Unterschied) sollte 485 kosten, bevor ich ihn vor einem Jahr abgemeldet hab, oder gab es schon wieder eine Steuererhöhung für Euro 1?

Gruß

Sven
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
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Warum eigentlich 540 Euro, mein 24V (selbe schadstoffnorm und nur 1ccm Unterschied) sollte 485 kosten, bevor ich ihn vor einem Jahr abgemeldet hab, oder gab es schon wieder eine Steuererhöhung für Euro 1?

sorry, Tipp-Fehler, sollte heisen 450€ Steuer im Jahr und es dann auch noch genau zu nehmen: laut KFZ-Steuertabelle 453€

Hier nochmal die trastische KFZ-Steuererhöhung der letzten Jahre, man kann sagen diese hat sich verdoppelt
Euro-1 und
vergleichbare 01, 02, 03¹ ² ³, 04³
09³, 11, 12, 13, 14,
16, 18, 21, 22, 28,
29, 34, 77

bis 31.12.2000 6,75€ je angefangene 100ccm
ab 01.01.2001 10,84€ -------"---------"---------------
ab 01.01.2005 15,13€ -------"---------"---------------
 
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fckawa04

Gast im Fordboard
Na das freut mich, anstatt 530 "nur" 453 Euro Steuer im Jahr ! Sind schon wieder 77 Euro gespart...bekomm ich damit eigentlich eine Tankfüllung?
 

Sonic2000

Kaiser
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Oh ja, wie ich das vermisse...

Rüssel rein, Hebel blockieren, an die Zapfsäule lehnen und beobachten wie ein Kleinwagen kommt, volltankt, der Fahrer geht rein, bezahlt, kommt raus, fährt los. Dann noch ein bißchen und meiner war voll. Des Tankwarts bester Freund, der Mann mit dem 70 Liter-Tank der Superplus tankt...

Wird Zeit, dass ich meinen im Winter mal wieder flott mache, noch einen Urlaub mit dem Fiat überstehe ich nicht :)

Glaube mir eins, hohe Steuern, großer Tank, generell natürlich höherer Unterhalt als nen kleineres Auto (aber auch nicht mehr als ein vergleichbares), aber wenn Du ihn eine Weile hast wirst Du nie wieder etwas anderes fahren wollen als das alte Raumschiff :)
 

gruffti

Foren Gott
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...tanke mal einen Jaguar voll (120 Liter, der alte 12-Zylinder) und Du wirst erfreut feststellen, wie sparsam Dein Scorpio ist... :D :mua :D
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
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Original von gruffti
...tanke mal einen Jaguar voll (120 Liter, der alte 12-Zylinder) und Du wirst erfreut feststellen, wie sparsam Dein Scorpio ist... :D :mua :D

...oh ja, genauso sehe ich das auch, wenn mein 24V in einer Woche wieder inne Garage muß und der DOHC über den Winter wieder rollen tut. Spart ne menge Sprittkosten und KFZ-Steuer... 8), dafür fahre ich aber dann wieder mal mit ner ccmkfütze rum :affen
 
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fckawa04

Gast im Fordboard
So jetzt hab ich ihn!!!!!!
Und schon nach 3 Tagen ist es wirklich eine unglaubliche Beziehung! :love2

Ihr habt mir nicht zu viel versprochen...am 1.11. hab ich ihn dann von meinem ex-Nachbarn in Düsseldorf abgeholt und bin anschließend zu meinem neuen Wohnort in WÜrzburg "gecruist".
Was sich noch rausgestellt hat ist, dass der Erstbesitzer Hans Peter Franz Pasch war und seines Zeichens der Produktionsleiter einer Ford-Fabrik. Leider von meinem ex-Nachbarn nicht genau weiter spezifizierbar, aber dafür hat der Scorpio wirklich eine wahnsinns Austattung! Vielleicht kennt ja jemand den Herrn???
Also ich weiß wirklich nicht welches Extra diesem Kfz fehlen könnte. Tempomat und elektrische Leder-Sessel....Leute ich bin wirklich vor Glück derzeit kaum auszuhalten.
Mit dem Tempomat bin ich sowas von zufrieden, da es viel geilere Funktionen hat, als zB das Tempomat von meinem Vater in seinem 530d. Und damit bin ich dann mit ca. 120 km/h nach Hause gefahren und habe per Bordcomputer 8l verbraucht. Gut letztendlich nach Abrechnung waren es dann 10l, aber für mich eine erstaunlich freudige Überraschung. Mein Vorgänger hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 22km/h auf der Uhr! Gut die steht jetzt bei 45 km/h....
Platz, Luxus, ein sauber schnorrendes Aggregat...der Scorpio ist wirklich ein super Vehikel...jetzt kann ich euch alle wirklich super verstehen......
Die par Euros für so einen Luxus-Drive sind es wirklich wert....
Eine Frage habe ich allerdings bezüglich des Bordcomputers:
Die Reichweitenanzeige spinnt, oder aber lese ich sie falsch? Und leider ist das Licht für den Bordcomputer defekt, wie kann ich das wechseln oder was ist zu tun????
Außerdem hat das Handschuhfach doch bestimmt eine Leuchte oder? Was kommt da rein?
Und jetzt hat er ca. 98tkm auf der Uhr, was sollte ich bei dieser Laufleistung und wann am besten für den Motor tun? Also Zahnriemen/Öle etc.? Leider hierüber keine Aufzeichnungen vorhanden, allerdings läuft der Motor sowas von ruhig und kraftvoll (145 PS), dass ich im Moment eigentlich nix machen würde, aber hier gibt es bestimmt auch andere Erfahrungswerte....

Gruß @all

PS nächste Woche stelle ich dann auch mal Bilder rein...Silber-Metallic+schwarzes Interieur/Leder....hurra!!!!
 

Markus...

Triple Ass
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Na, ich würde mal sagen: Herzlichen Glückwunsch! Ich hätte auch zugeschlagen und bisher hörts sich ja super an. Wir hatten auch einen 2.9 mit Automatik, ein toller Wagen. Leider hat ein fremdverschuldeter Unfall nach 17 Jahren das Ende besiegelt, naja, ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre bei unserem wohl leider schon ein Kratzer in der Stoßstange gewesen, ob der Wagen noch gut fährt interessiert in solch einem Fall ja keinen :mp:

Also, ich würde mal sagen, wenn der Motor so gut läuft ist wohl nicht so viel zu tun, je nachdem käme wohl ein Tausch der Flüssigkeiten in Betracht, der Motor hat eine Steuerkette daher schonmal kein Wechsel nötig 8)
Der Bordcomputer von unserem älteren hatte ein Lämpchen eingebaut, welches man wechseln konnte. Obs beim neueren so ist weiss ich zwar nicht, einfach mal nachschauen, vielleicht auch nur irgendein Kontaktproblem?! Ganz zur Not sind die Preise für die kompletten BCs gebraucht auch ziemlich im Keller, hab im Escort einen nachgerüstet zum kleinen Preis...

Wünsche viel Spaß und eine laaaaange Beziehung :bier:
 
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