Alarmanlage spinnt

T

tOrAs

Gast im Fordboard
Hi,
wie gesagt, meine Alarmanlage spinnt. Hab einen Mondeo, Bj. 95, Automatik, 2l Benziner, und ich glaub Ghia.
Folgendermaßen sieht es aus: Wenn ich den Wagen abschließe, hab ich kein Problem, die Türen sind zu. Wenn ich ihn nun wieder aufschließe(beides mit Schlüssel, war zu faul, die Batterien in der FB zu wechseln), ist auch alles erstmal normal. Nur, sobald ich eine Tür aufmache, geht die Alarmanlage los.
Große Ratlosigkeit.
Die Folge ist nun, daß wir den Wagen seit Jahren(gehörte dem Vater meiner Freundin, jetzt uns) nicht abschließen, kann aber nicht die Superlösung sein, besonders, wenn wir den mal verkaufen wollen.
Letztes Jahr haben wir allerdings einen "Trick" entdeckt: Erst die Fahrertür aufschließen -> A-anlage geht los -> Tür zu, nicht abschließen -> an der Beifahrertür nochmal aufschließen -> A-anlage geht aus. Aber das kann's ja nu auch nicht sein, oder?
Achso, und beim Abschließen kann ich mich nicht dran erinnern, daß die Blinker das irgendwie bestätigen.
Kann mir da irgendwer helfen? In der Werkstatt hat keiner was gefunden (freie Werkstatt).
Danke schonmal
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Und wenn Ihr gleich auf der Beifahrerseite aufschließt?

Es hört sich so an, als ob einer der Mikroschalter in der Fahrertür spinnt, wahrscheinlich der für die Doppelschließung. Der meldet der ZV wohl permanent, es sei doppelverriegelt, was den Alarm scharf macht. Und wenn Ihr wieder aufsperrt, geht zwar die Tür auf, der Kontakt aber bleibt zu, deshalb auch der Alarm.

An der Beifahrertür scheint's besser zu klappen.

Grüße
Uli
 
T

tOrAs

Gast im Fordboard
Ok, vielen Dank erstmal für den prompten Tipp, werd ich gleich nach der Arbeit ausprobieren.
Wenn's denn an besagtem Mikroschalter liegt: was kann man da machen? (ausßer neue Tür kaufen...)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nun, das kann zunächst rausgemessen werden, ob's wirklich so ist. Ich kann hier ja nur vermuten. Mein Rat ist, mit sowas zum Bosch-Dienst zu fahren, die haben von der Elektrik manchmal mehr Ahnung wie die Freundlichen.

Die Mikroschalter sind in den Motoreinheiten der Türen drin, die sind nur komplett zu tauschen. Der Schließzylinder wird hierbei übernommen. Details dazu auch wieder z.B. vom Bosch-Dienst.

Grüße
Uli
 
T

tOrAs

Gast im Fordboard
Ok, vielen Dank, Problem ist gelöst. Hängender Mikroschalter hat die Idee in die richtige Richtung gegeben, und das Stichwort Doppelschließung (noch nie davor gehört) es dann gelöst. Jetzt funktionieren beide Türen. Danke nochmal.
 
Oben