AHK von 1er und 2er Stufenheck identisch?

scorpio'91

Newbie
Registriert
15 September 2013
Beiträge
2
Hallo!
Suche für meinen 91'er Scorpio Stufenheck (mein Sommerwagen :) ) eine abnehmbare Anhängerkupplung.
Jedoch finde ich für den 1er nur AHKs für Fliehheck und Kombi, das passt ja definitiv nicht.
Nun stand allerdings bei einer Rameder-AHK in Ebay, dass die bei den Stufenhecks von 1990-1998 passt.
Kann mir das jemand bestätigen?

Danke und Gruß
 

scorpio'91

Newbie
Registriert
15 September 2013
Beiträge
2
Hallo!
Erstmal danke :) das mit der Aufhängung ist natürlich interessant.
Ich glaube aber fast nicht, dass die Trägerkonstruktion Einfluss auf die Befestigung der AHK hat, oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
Könntest du denn bestätigen, dass der Hinterbau (also sagen wir mal ab Tank) beim 1er und 2er gleich ist?
 

eschtl

Mitglied
Registriert
26 September 2006
Beiträge
64
Alter
38
Ort
Viechtach
Hi,

beim Stufenheck ist alles gleich,egal ob 90er, 92er oder 95er und sogar Turnier Trägerteile passen.

habe bei meinem 95er Cossie mit Stufenheck eine gebrauchte AHK eingebaut und die fehlenden Teile von nem 92er Turnier "gespendet bekommen" passt alles wunderbar.

mfg

eschtl
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo,

da ich meinen MKI gerade die komplette Hinterachse der letzten MKII Generation (97/98) verpasse und vorher die abnehmbare AHK rausgeschmissen habe, kann ich das ebenfalls bestätigen.
Ja, die HA Konstruktionen MKI, MKII(95/96) und MKII (97/98) unterscheiden sich z.T. deutlich voneinander, für die AHK ist das aber egal.
Anders als z.B. beim Sierra wird die AHK "nur" in die Aufnahmen der hinteren Längsträger verschraubt...mit jeder Menge weiterer Verstärkungen/Aussteifungsbleche.

Gruß
Oliver
 
Oben