AHK tauschen

H

Hannibal19xx

Gast im Fordboard
Hallo,

würde gerne meine AHK an den Mondeo meiner Eltern schrauben, was muss ich da beachten und ist dies relativ problemlos möglich?

zawen

König
Grundsätzlich sind die Herstellervorgaben zu beachten.Z.B. Schraubendurchmesser und Güte(kann auch 10.9 sein)Der E-satz muss korrekt angesclossen werden,ne Kontrolleuchte ist Vorschrift.Die AHK muss für das Fahrzeug zugelassen sein .Ob noch eingetragen wird hängt vom beiligenden Gutachten/ABE ab.
Ob Bohrungen im Fahrzeug vorhanden sind kann ich nicht sagen.Mit Pech musste bohren.

H

Hannibal19xx

Gast im Fordboard
Fahrzeuge sind beide identisch, Mondeo von Anfang 2000, Diesel, Turnier usw.

zawen

König
Wenn bei dir korrekt eingebaut genau so umbauen.Wenn eingetragen mit deinem Schein zum Tüv und in die anderen Papiere übetragen lassen.

cougarman81

Kaiser
Ist noch die Frage ob es eine Nachrüst AHK ist. Wenn ja musst du schauen dass dir die Buchsen der AHK-Befestigung net verloren gehen. Beim Einbau in das "neue" Fahrzeug musst du drauf achten, dass du den Unterbodenschutz an den notwendigen Stellen entfernst. Danach wieder ordentlich versiegeln. Weiß nicht wie es beim Kombi mit gebohrten löchern ausschaut. Beim BAP war es kein Thema.

Die Kabelbelegung müsste nach meinen Unterlagen identisch sein. Nur ist halt die Frage in wieweit der "neue" vorverkabelt ist. ?(

birdy1986

Jungspund
Sollte kein Problem sein. Löcher sind drin. Musste nur die 6 Schrauben bei dem alten raus und bei dem neuen rein bauen. Dabei aufpassen, dass die Buchsen nicht im Unterboden verschwinden. Wenn der E-Satz wie die Nachrüstsätze einfach an die Rückleuchten angeschlossen worden ist auch das kein Problem. Musst nur ein 12er Loch bohren um die Kabel zu den Rückleuchten zu bekommen. Schön abdichten nicht vergessen. Dann Blinkerrelais tauschen und die AHK Kontrollleuchte umbauen. Eventuell musst du die Stoßstange etwas bearbeiten, aber das war es dann auch schon.

gruß holger

klalo

Triple Ass
...und guck mal bei Kupplung.de rein.
Dort gibts ne Bildergalerie, die mit Fotos der Selberbauer die Abläufe erklärt. Müßte auch der Mondeo mit dabei sein.

Klaus

Edit und P.S.:
Die haben auch passende Kabelsätze und die Anleitung dazu zum downloaden.

Oben