AHK allgemein+Checkcontrol

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
45
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
Hallo!
Suche hab ich schon benutzt und bin auch soweit eigentlich informiert...
es soll eine AHK an meinen 98er Mondeo Kombi 2,5V6 dran (bei dem ich übrigens das Automatikgetr. rausgeschmissen und ein Schalter reingemacht hatte, ihr erinnert euch...:)).
Bin mir zwar noch nicht sicher ob eine abnehmbare oder feste, aber ziemlich sicher bin ich mir, dass ich den fahrzeugspezifischen E-Satz nehme. Dass beim Fahrzeug soweit alles vorbereitet ist, Unterbodenschutz ab muss und je nach Modell Stoßstange bearbeitet werden muss ist alles klar.

Nun versteh´ich eine Sache nicht...was genau hat es mit dem Check Control auf sich? Habe ja in dem Mondeo das sog. Mäusekino das ja auch die Bremsleuchten hinten und soweit ich weiss auch andere Lämpchen überwacht. Wie genau verhält das sich mit dem jeweiligen E-Satz und was muss ich da angeben? Mit oder ohne Check-Control? Hat da jemand ne genaue Auskunft??
Vielen Dank und großen Lob nochmals an dieses großartige Forum!
Andreas
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das Mäusekino (= Check Control) musst Du für den E-Satz überhaupt nicht beachten. Es wird weiter ganz normal funktionieren.

Grund: Das Mäusekino meldet Lampen-Stromkreise, in denen ZU WENIG Strom fließt, also wenn eine Sicherung kaputt oder eine Birne durchgebrannt ist. Wenn dagegen MEHR Strom fließt (weil durch den Anhänger mehr Verbraucher dran sind), ist es dem Mäusekino egal. Ich habe auch beides und kann das bestätigen.

Grüße
Uli
 

klalo

Triple Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
209
Ort
Hersbruck
Meines Wissens hat das Checkcontrol nur den einen Zweck, daß eben kein Extra Loch ins Armaturenblech für die Kontrollleuchte gebohrt werden muß.
Lasse mich aber gerne anders belehren...

Klaus
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nö, Klaus, da verwechselst Du was.

Das, was wir hier so flappsig "Mäusekino" nennen, heißt laut Prospekt "Fahrerinformationssystem" oder auf Englisch "Check Control System". Dieses Zusatzteil gab es nur im Ghia und ist im Armaturenbrett dort eingebaut, wo die anderen das kleine Ablagefach zwischen Tachoeinheit und Uhr haben. Das "Mäusekino" (also das Check Control) überwacht einige zusätzliche Systemzustände des Wagens und zeigt Auffälligkeiten an, so z.B.
> jede offen stehende Tür
> die Fahrzeugseite, an der eine Außenleuchte ausgefallen ist
> Niedrigstand bei Kühlwasser oder Scheibenwaschwasser
> abgefahrene Bremsklötze
> Gefahr von Straßenglätte durch überfrierende Nässe oder Frost

Kraude fragte nach Anhängerkupplungs-Anschluss im Zusammenhang mit dem Mäusekino. Genau da muss der garnichts weiter beachten. Die grüne Kontrollleuchte für die Blinkerüberwachung im AHK-Betrieb muss er natürlich trotzdem anbringen. Die hat mit dem Mäusekino aber garnichts zu tun. Und ich hätte auch nicht gedacht, dass man diese simple Birne evtl. "Check Control" nennt...... ;)

Grüße
Uli
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
45
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
Kenn das noch von meinem Vater, da war immer bei Hängerbetrieb ne zusätzliche grüne Lampe am blinken. Nehme an dass diese durch schnellen Rhythmus angibt,dass irgendeine Fehlfunktion am Hänger vorliegt.
Wenn ich das richtig verstehe, brauch man diese aber TROTZDEM! Weil wenn am Hänger eine Lampe,z.B. ein Blinker, ausfällt, ändert sich am Verhalten des Mäusekino ja nichts, weil ja tatsächlich immer noch mehr Strom fliesst!?
Richtig???
Also muss man die Zusatzleuchte so oder so einbauen.(?)
Jetzt frag ich mich warum manche Anbieter extra danach fragen, ob mit oder ohne Check Control....
Es könnt ja auch mal alles ganz einfach sein...
:idee

Zusammengefügt by MucCowboy

Ah...gleichzeitig gepostet....
danke trotzdem! Hab´s ja dann richtig verstanden...
Aber eine Sache noch:
Hab nen Wohnwagen mit 7-poligem Anschluss (geerbt), möchte aber ne Dauerplus-Leitung für den Kühlschrankbetrieb während der Fahrt bzw. Innenraumleuchten legen. Von Wohnwagenseite alles da. Soll ich mir nun eine 13-polige ans Auto machen(dann mit Adapter, evtl. auch zukunftsorientierter) oder die 7-polige, und ist die 2,5er Plusleitung, die ich für meine Aktivbassrolle eh schon bis in den Kofferraum liegen hab noch zusätzlich dafür geeignet?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Also....
  • das Mäusekino überwacht die Blinker garnicht. Wenn ein Blinker durchbrennt, wirst Du es am schnelleren Blinkrhythmus merken. Elektrische Anhängigkeit zwischen beiden Stromsystemen (Blinker und Mäusekino) gibt es keine, egal was die Händler sagen.
  • die anderen Birnen (Bremslicht, Schlusslicht) werden im AHK-Betrieb vom Mäusekino zwar auch überwacht, aber es wird den Ausfall einer einzelnen Birne nicht melden, sondern erst wenn gleich zwei aus diesem Stromkreis ausgefallen sind. Denn erst dann ist der Stromfluss niedrig genug dafür (siehe meine Antwort oben)
  • die grüne Blinkerkontrollanzeige ist vorgeschrieben. Sie muss immer dann mit-blinken, wenn ein Anhänger dran ist. Umgekehrt soll der Fahrer durch Kontrollblick merken, wenn der Hänger NICHT blinkt, weil die Lampe dann dunkel bleibt (Stichwort Beleuchtungskontrolle bei jedem Ankuppeln des Anhängers). Der TÜV prüft dies, wenn Du die AHK eintragen lassen musst.
  • Dem E-Satz liegt auch ein anderes Blinkerrelais bei. Das arbeitet "Last-abhängig".
  • a) leuchten 3 Blinkerbirnen (vorne, hinten, Seite), ist alles ok.
  • b) leuchten mehr als 3 Birnen (mit Anhänger), lässt es die grüne Kontrollleuchte mit-blinken
  • c) leuchten weniger als 3 Birnen, erhöht es den Blinkrhythmus
So, entweder kennst Du Dich jetzt aus, oder ich hab Dich vollends verwirrt. Letzteres hoffe ich nicht ;)

EDIT: Mist, ebenfalls gleichzeitig gepostet :happy:

Wenn Du Wohnwagen ziehen willst, lohnt sich die 13-polige Dose allemal. Neben Dauerplus und Zündungs-Plus ist noch ein ganz wichtigeres weiteres Signal drin, das die 7-polige Dose einfach nicht hat: das weiße Rückfahrlicht !! Fahr mal mit einem Wohnragen rückwärts und keiner erkennt's ?!? Die Rückfahrleuchten des Fahrzeugs sind durch den Wohnwagen verdeckt, das kann übel ausgehen!

Ich würde also versuchen, den 7-poligen Wohnwagenstecker auf einen 13-poligen umzulöten und die fehlende Dauerplus-Leitung in den Wohnwagen zu ziehen.

Ob die 2,5er Hifi-Leitung geeignet ist, glaube ich weniger. Erstens: Dauerplus ohne Schalter dazwischen nuckelt Dir durch den Kühlschrank ganz schnell die Batterie leer, wenn der Motor mal nicht läuft. Zweitens: Der Kühlschrank ist sicher nicht sauber entstört, d.h. er stört in die Leitung zurück, und das dankt Dir die Hifi-Komponente ganz sicher nicht (Brummen, Rauschen, Pfeifen,...). Und ob er Querschnitt und die Absicherung reicht, kommt natürlich noch auf den Kühlschrank und auf seinen Stromverbrauch an.

Grüße
Uli
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
45
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
Ah ja. Natürlich. Manche Sachen sind ziemlich einleuchtend, man weiss sie nur nicht...
Vielen Dank!
Denke, dass ich damit jetzt klar komme und werde die 13-polige nehmen. Alles andere wäre am falschen Ende gespart.
Sobald der Frühling kommt werd ich mich dann an die Arbeit machen!
Lieben Dank nochmals und regnerische Grüße,
Andreas
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
guck mal hier
ist einfacher und Du kannst immer noch beides benutzen.
http://cgi.ebay.de/13-7-polige-Kupp...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem
13/7 polige Kupplung Adapter Anhänger Wohnwagen 12 V bei eBay.de: Anhängerkupplungen E-Sätze (endet 19.04.08 13:01:12 MESZ)

http://cgi.ebay.de/Kabel-u-Kupplung...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem
Kabel u. Kupplung 12Volt 7-13 polig Wohnwagen Adapter bei eBay.de: Anhängerkupplungen E-Sätze (endet 03.05.08 14:00:39 MESZ)
:bier:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das ist nicht ganz das was er sucht. Er möchte ja Ladestrom und ggf. Rückfahrscheinwerfer-Strom in den Wohnwagen bringen, und die werden in einem solchen Adapter natürlich nicht durchgereicht. Die im 13-poligen Stecker zusätzlich vorhandenen Pole enden einfach in diesem Adapter und fertig. Für den Anfang geht sowas natürlich, aber nicht für den Zweck, den er beabsichtigt.

@Kraude: kein Problem. Ich hätte das alles auch nicht so gewusst, wenn ich nicht selber eine AHK eingebaut und mich mit dem Mäusekino beschäftigt hätte......

Grüße
Uli
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Ich hab an meinem MK3 ´ne abnehmbare AHK. Ist original Ford und mit 13-poliger Buchse. Vieleicht gibt´s sowas ja auch für den MK2.
Persönlich find ich ´ne abnehmbare eh besser. Erstens schleppt mann nur unnötiges Gewicht mit rum, wenn man sie nicht braucht (und wie oft braucht man sie schon, wenn man kein Handwerker ist?), zweiten verschandelt sie die Optik!
Ich hab übrigens keine zusätzliche Kontrollleuchte. Wenn am Hänger ein Blinker nicht geht, wird aber auch der Blinkrythmus beschleunigt.

Bitte an die Administratoren: Diesen Beitrag bitte löschen, ist versehentlich doppelt gepostet!
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Ich hab an meinem MK3 ´ne abnehmbare AHK. Ist original Ford und mit 13-poliger Buchse. Vieleicht gibt´s sowas ja auch für den MK2.
Persönlich find ich ´ne abnehmbare eh besser. Erstens schleppt mann nur unnötiges Gewicht mit rum, wenn man sie nicht braucht (und wie oft braucht man sie schon, wenn man kein Handwerker ist?), zweitens verschandelt sie die Optik!
Ich hab übrigens keine zusätzliche Kontrollleuchte. Wenn am Hänger ein Blinker nicht geht, wird aber auch der Blinkrythmus beschleunigt.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Auch klar, der MK3 hat für den Blinkrhythmus dafür ein elektronisches Steuermodul drin. Das gab es ab Werk für den MK2 auch, aber nicht für Nachrüst-AHKs.

Mein Griff zur festen AHK hatte finanzielle Gründe, die abnehmbare ist teurer. Und ich bin die ersten 2 Jahre (Umzug und Renovierung) in der Woche mindestens 3-4 mal mit Anhänger gefahren. Heute fahre ich aber nur noch einen Tennisball damit spazieren... ;)

Grüße
Uli
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Tja, Uli, ich hatte Glück. Als ich den Wagen gekauft hatte, war die AHK schon dabei. Außerdem hat mein Mondi hinten die Einparkhilfe. Und wenn die AHK dran ist, gibt´s bei eingelegtem Rückwärtsgang von hinten ein Dauerpiepen. Und das nervt!!:wand
Übrigens, da ich einen Garten habe, benutze ich sie schon mehrmals im Jahr.
Allerdings muss ich mir immer einen Hänger pumpen. Aber da das immer problemlos zum Wunschtermin klappt, bin ich noch nicht auf den Gedanken gekommen, mir selbst einen zu kaufen!:D
Das mit dem Steuermodul und dem Nachrüsten wusste ich nicht.
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
45
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
also ´ne abnehmbare wäre schon toll, so von wegen Optik. Aberich denke das wird mir zu teuer, über 300€ sind mir einfach zu viel für so ´was. Ausserdem muss man da aufpassen welche für Antischlingerkupplungen geeignet sind, und da ich noch die 100er Zulassung will und generell auch mit nem über 6m langen Schwanz hinter nem eh schon langen Kombi relativ sicher fahren will, nehm ich mir lieber ne feste AHK.
@lesco: das es Adapter gibt ist klar...aber die ersetzen ja nicht das Legen von Leitungen...
Werde die Kupplung wohl auch nicht ständig brauchen, hab aber mal nen Wowa und nen kleinen Hänger für Material, und das die ständig da ist stört mich nicht. Vielleicht werden sich meine Schienbeine mal dran stören...aber das kann auch nur abhärten :mauer
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
@ kraude
Ich denke auch, wenn du mit ´nem Caravan unterwegs bist, das der Festeinbau die sinnvollere Lösung ist. Aber sowas kostet doch auch bestimmt 250,- bis 300,-€, oder? Wobei ich meine, irgendwo mal in einem Artikel gelesen zu haben, das es bei den Anti-Schlinger-Vorrichtungen egal ist, ob du eine feste oder abnehmbare AHK hast. Kann mich aber auch täuschen.
Was das Strippenziehen betrifft: sind eigentlich nicht generell alle Kabelbäume komplett eingebaut und nur die aktuell nicht benötigten Abzweige in der Nähe ihres vorgesehenen Platzes versteckt?
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
45
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
Es gibt anscheinend nachrüstbare AHK´s, die nicht für den Betrieb mit Fahrradträgern und Antischlingersystemen geeignet sind. Die, die es sind, sind soweit ich das bis jetzt überblicke mit ca.360€ (nur mit dem universellen E-Satz) ziemlich teuer.
Mit dem etwas teureren Fahrzeugspezifischen E-Satz lässt sich die "Grund-"Elektrik anscheinend sehr einfach jmittels Steckverbindungen an den Rückleuchten anbauen. Wäre zwar auch so geübt dass ich die jeweiligen Leitungen finden würde, bin aber kein Freund von Leitungsschnippeln und neu verbinden etc.
Nur muss zusätzlich zu dem normalen E-Satz dann noch das Dauerplus von der Batterie nach hinten gelegt werden. Ladeleitung benötige ich keine, da der Wohnwagen (noch) keine eigene Batterie besitzt. Vielleicht leg ich die aber grad vorsorglich mit, natürlich mit Trennrelais.

Habe vor, evtl. ne gebrauchte AHK vom Verwerter zu nehmen und nen neuen E-Satz dranzubauen.
Das mich das insgesamt bis ca 150€ kosten wird ist schon klar, aber das ist dann wesentlich billiger als wenn man ne abnehmbare für über 300, dann noch E-Satz für 65, evtl. Arbeitslohn und und...
Ist übrigens Hammer, was manche Firmen für ein sog. Zusatzkit (Dauerplus) nämlich ein einfaches Zwillingskabel mit Anschlüssen und ein paar Kabelbinder haben wollen... :wow
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Original von kraude
Es gibt anscheinend nachrüstbare AHK´s, die nicht für den Betrieb mit Fahrradträgern und Antischlingersystemen geeignet sind.

Ok, war mir ja auch nicht 100 pro sicher.


Habe vor, evtl. ne gebrauchte AHK vom Verwerter zu nehmen und nen neuen E-Satz dranzubauen.
Das mich das insgesamt bis ca 150€ kosten wird ist schon klar, aber das ist dann wesentlich billiger als wenn man ne abnehmbare für über 300, dann noch E-Satz für 65, evtl. Arbeitslohn und und...

Ein sicherheitsrelevantes Teil vom Verwerter???? :rolleyes: Würd ich persönlich nicht machen!
Egal, ob fest oder abnehmbar: immer neu und Einbau in einer freien Werkstatt mit Garantie(Preise vergleichen)!


Ist übrigens Hammer, was manche Firmen für ein sog. Zusatzkit (Dauerplus) nämlich ein einfaches Zwillingskabel mit Anschlüssen und ein paar Kabelbinder haben wollen... :wow

Sind halt alles Gangsterund Heuschrecken!:D
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
45
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
Ein sicherheitsrelevantes Teil vom Verwerter???? Roll Eye Würd ich persönlich nicht machen!
Egal, ob fest oder abnehmbar: immer neu und Einbau in einer freien Werkstatt mit Garantie(Preise vergleichen)!

Nicht irgendeine AHK von irgendeinem Verwerter. Der Typ, mit dem ich auch schon den Getriebeumbau von Automatik auf Schaltung gemacht hatte, hat seinen Meister bei Ford gemacht und hat eine eigene Verwertung. Da wollt ich schauen ob´s ne gute gebrauchte, also nicht total verrostet, keine Schäden oder verbogen etc. gibt, die er mir ohne schlechtes Gewissen geben würde und sie mit mir zusammen einbaut. Wenn nicht, dann natürlich neu. An der Sicherheit spare ich nicht. Aber wenn´s was gutes gebrauchtes gibt...warum nicht.
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Eine gebraute Anhängerkupplung vom Verwerter ,würde Ich auch nehmen.
Da kommt doch nichts dran.
Man sieht doch ,ob die verbogen ist.
Ok ,kleine Risse sieht man nicht.
Aber mal ehrlich,Wir kaufen gebrauchte Felgen,Sportlenkräder und Sonstiges.
Wenn Ich meine Anhängerkupplung verkaufen würde gebraucht,weiß Ich das die in Ordnung ist,kostet nur halt viel weniger.
Der Verwerter,macht auch eine Sichtprüfung.
Der weiß was er weiter verkaufen kann.
:bier:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Meine Nachrüst-AHK ist ein Standard-Teil von Bosal und kostete inkl. E-Satz (7-polig) im freien Zubehör-Handel grad mal 200 EUR - neu !! Einbau dauerte einen guten halben Tag im Eigenbau, also Null Zusatzkosten. Dann noch 30 EUR beim TÜV gelassen (Eintragung, war zumindest damals noch Pflicht) und alles ist gut.

@Luzifer: gleichzeitig hab ich in einer bekannten Baumarkt-Kette für 950 EUR einen gebremsten Einachser mit 1 Tonne zul. Gesamtgewicht gekauft. Das Teil lief problemlos und hat alle Aufgaben zuverlässig gemeistert, vom Transport wertvoller Möbel bis zu einer guten Tonne Maurersand. 3 Jahre später hab ich das Teil für 600 EUR wieder verkloppt. Also unterm Strich ned mal ein Verlustgeschäft.

Grüße
Uli
 
Oben