Absperrventil / Abschaltventil / Wo sitzt das gute Stück???

LeoFa

Newbie
Registriert
7 März 2010
Beiträge
2
Hallo Liebe Ford Gemeinde,

erst einmal zum Übeltäter:
Ford Escort BJ98 (MK7) 1,8 TD mit 51KW.

Der Escort hat mich bis dato sehr zuverlässig begleitet, leider ging bei voller Fahrt einfach der Motor aus und hat sich auch im Anschluss geweigert sich willig zu zeigen mich wenigstens bis nachhause zu begleiten ;-(

...lange rede, kurzer Sinn...

Nach mehreren Versuchen und Tests bin ich schon mal so weit das die Dieselpumpe kein Kraftstoff zu den Einspritzdüsen mehr fordert, ein gleiches Problem hatte ich auch schon mal mit einem anderen Diesel und konnte das auch recht schnell lösen, Zauberwort Abschaltventil defekt.

...doch hier? Wo zum Geier sitzt bei meinem Escort das Abschaltventil?

Ich habe mich schon etwas eingelesen und bin mittlerweile weniger schlau als vorher, zudem meistens Wortlaute wie "sehr einfach zu tauschen" zu finden sind.. ja, ich weis, sehr leicht zu tauschen bei einigen anderen Autos was ich kenne, bei meinem Escort jedoch wohl nicht, den genau da wo ich das Abschaltventil erwarte sitzt eine ziemlich Massive Abdeckung die bis zum Mengenteiler reicht :-(

Ich habe als Anhang ein Bild von einer gleichen Einspritzpumpe, im Blau eingekreisten Bereich erwarte ich das Abschaltventil, es gehen auch 3 Leitungen in diesen Bereich rein, wobei... ...warum eigentlich 3 Leitungen? eine reicht doch! ...oder haben die drei Leitungen mit der Wegfahrsperre etwas zutun?


...der rote Pfeil zeigt ja auch das Magnetventil zur Spritverstellung... ...andere Ventile habe ich nicht gefunden, oder habe ich etwas übersehen?



Ich bin sehr dankbar wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte wo ich das Absperrventil / Abschaltventil finden kann falls nicht an der von mir erwarteten Stelle sein sollte bzw. falls an der von mir erwarteten Stelle sein sollte wie komme ich da ran?

...kann das sein das ich die halbe Pumpe zerlegen muss, da die Massive Abdeckung auf dem Mengenteiler sitzt nur um das Abschaltventil / Abstellventil zu tauschen?


Sorry für den langen Text, mir ist wohl auch ein wenig Frust über die Finger gerutscht...

Ich danke schon mal im Voraus und hoffe auf hilfreiche Antworten.


Viele Grüsse
Leo
 
T

tutzitu

Gast im Fordboard
Hallo

bin mir nicht sicher ob es beim diesel den gleichen Schutzschalter wie beim Benziner gibt. Schau mal im Fahrerfußraum an der A Säule da ist eine kleine Abdeckung wo die Benzinzufuhr unterbrochen wird z.B. bei einem Unfall aber wie gesagt keine Ahnung ob das beim Diesel auch so ist.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Der Diesel hat keine Benzinpumpe!

Der Kraftstoff wird von der Einspritzpumpe angesaugt!
 

LeoFa

Newbie
Registriert
7 März 2010
Beiträge
2
patrick4939 schrieb:
Der Kraftstoff wird von der Einspritzpumpe angesaugt!
...genau so ist es ;-)


...so wie es aussieht ist das Abschaltventil unter diese Metallabdeckung, d.h. das die Metallabdeckung runter muss und um selbige runter zu machen muss die Pumpe ausgebaut werden :-(

...und wenn ich wirklich recht behalte ist das mal etwas heftig, da so ein Abschaltventil oft und gerne mal die Löffel streckt.


Ich bin immernoch guter Hoffnung das ich mir das ganze sparen kann und der Fehler wo anders liegt, z.B. keine Spannung am Absperrventil... ...nur man kommt ja auch so schön hin zum Messen...


Gruss
Leo
 
Oben