Getriebeölleitung sitzt fest

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Hallo liebe Fordianer

Mein Auto ist jetzt in der Werkstatt für einen Wechsel des Kühlers. Der Meister hat dafür 1 Tag Arbeit kalkuliert.

Nun rufe ich vorhin an und frage wie sie vorran gekommen sind.

Ja, wir bekommen die Getriebeölleitung nicht vom Kühler ab. Habe ein Automatikgetriebe.

Jetzt will er das kräftig mit Rostlöser einsprühen und über Nacht einwirken lassen.

Mit roher Gewalt besteht wohl die Gefahr das man die Leitung beschädigt und dann wird es teuer.

Gibt es da noch andere Tricks außer Rostlöser?

Wo sollte bei dem Mk2 eigentlich der Klimakondensator sitzen? Weil bei mir ist er unten an der Schürze mit Kabelbinder befestigt worden.
Und ich meine mal gelesen zu haben das der eigentlich vorm kühler sitzt oder irre ich mich?

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

MarkusFord

Jungspund
Registriert
5 Mai 2014
Beiträge
46
Alter
48
Ort
Bellig/Struxdorf
Moin, also wenn genug platz vorhanden ist, kann man oftmals Überwurfmuttern gut lösen, wenn man leicht rundum auf die Flanken tackert und auf der Gegenseite ein Hammer hält. Also so das die Mutter,etc. dazwischen ist. Etwas grobere Methode wäre, die Stelle gut zu erhitzen. Oftmals langt sogar ein Heisluftföhn. Notfalls Flamme, und dann evtl. schockabkühlen mit Wasser. Da Mus man natürlich aufpassen, das in der nähe keine Teile oder Dichtung in der nähe sind, die durch die Hitze beschädigt werden. Meinst du klimakondensator oder Trockner? Mondeo mit Klima hatte ich zwar nicht, aber hab den Cougar mit Klima, ist aber die gleiche Plattform und sehr viel andere Teile. Kondensator sitzt vorm Kühler. Trockner sitzt vorne Links, hinter den Scheinwerfer unterhalb, mit einer runden Klammer und zwei Füße am Achsträger. Aber wenn er nicht lose hin und herfliegt und die Anschlüsse nicht knicken...lass ihn doch an Kabelbinder. MfG Markus
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Also das was da an der Schürze befestigt ist ist wohl der kühler fürs getriebeöl. Den Schlauch haben sie abbekommen. Nun fragt er mich ob ich noch in einen neuen klimakondensator investieren würde? Der alte ist wohl auch fertig. Ich muß das ja glauben. Jetzt wo wir schon mal dran sind ist das günstig. Klimawartung macht er auch gleich mit. Naja Okay. Bei dem was ich da jetzt reinstecke muss der aber noch ein TÜV durchhalten.

Nur noch beten das das Getriebe nicht vorher versagt. Den zahnriemen wollte ich erst nächstes Jahr machen lassen. Laut Verkäufer wurde der letzte Wechsel bei 130000 tkm durchgeführt. Ich stehe jetzt kurz vor 160000 tkm. Nirgends ein Nachweis die die Aussage des Verkäufers bestätigt.
 

MarkusFord

Jungspund
Registriert
5 Mai 2014
Beiträge
46
Alter
48
Ort
Bellig/Struxdorf
Der Klimakondensator ist das Teil, das vor dem Wasserkühler sitzt und auch wie ein Kühler aussieht. Im Nachbau von Hella hat meiner so 120€ gekostet. Die gammeln zwischen den Lammeln mit den Jahren. Ist soweit ich weiß auch der gleiche wie im Cougar. 160Tkm ist ja eigentlich nicht so viel. Mein Bruder hatte den Mk1 bis 380000km und lief immer noch gut. Und mein Scorpio hatte ich sogar bis 440000km.
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Ich hoffe das das Getriebe auch so lange hält. Man liest ja so einiges darüber. Ja die Lamellen am Kondensator sollen stellenweise grün gewesen sein
 

MarkusFord

Jungspund
Registriert
5 Mai 2014
Beiträge
46
Alter
48
Ort
Bellig/Struxdorf
Naja, lesen. Wieviel ist gesponsort... ADAC... Demnach müsste VW das beste Auto sein. Hab ich alles gefahren...als Vetreter. Hattest du den schon Probleme mit dein Automatikgetriebe? Der Scorpio hatte auch Automatik und damit hatte ich nie Probleme.
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Dein Wort in Gottes Ohren. Mittlerweile ist alles repariert. Kühler und Kondensator ist neu. Kältemittel waren nur noch 200 Gramm drin. 825 sollten es sein. Jetzt kann der Sommer ruhig kommen.

Jetzt nur noch beifahrerseite den nebelscheinwerfer erneuern. Aber das eilt nicht.
Welches Radio nutzt ihr in eurem mondeo. Welches ist empfehlenswert?

Mit USB, mp3 usw. sollte es schon sein.

Brauche ich um ein subwoofer anzuschließen unbedingt eine Endstufe oder geht das auch direkt. Werden bei Anschluss eines subwoofer auf den anderen boxen noch Tiefe Töne wiedergegeben?
 

MarkusFord

Jungspund
Registriert
5 Mai 2014
Beiträge
46
Alter
48
Ort
Bellig/Struxdorf
Damit kenn ich mich nicht aus. Meine Autos waren einfach nur Nutzfahrzeuge.(im focus Kombi hatte ich mal 1200kg Fliesen) langte mit Serienradio. Frag noch mal mit neuen Thema. LG
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
wenn aus dem sub was brauchbares rauskommen soll , dann brauchst du auch eine endstufe dafür .
 
Oben