Absorber Leiser oder Lauter

M

micker-86

Gast im Fordboard
hi,muss demnächst ein Endrohr an mein Remus Topf schweißen da das Alte nicht zu meiner schürze passt!
Ist der Auspuff mit Absorber lauter oder leiser???

MFG
 

ScorpionKing

Triple Ass
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Hallo!

Mit "Absorber" isser leiser, da dieser "Absorber" den Ton "absorbieren" soll.

Ist aber kaum merkbar bei einem Endrohr, das vieleicht gerade mal max. 20cm länge hat!

Gruß vom Bodensee! ScorpionKing
 
M

micker-86

Gast im Fordboard
habe ja eine Remus Anlage,hat der remus einen Absorber drin(also das Remus Endrohr) ?
Aber ohne absorber wird er doch ein bischen lauter oder?

Noch ne frage :

wenn ich das remus endrohr ab habe ,kommt man da an die wolle ran die im esd ist?

Der Remus ist mir noch zu leise! Da hätte man doch ein bischen wolle herraus holen können :D

MFG
 

geilerennpflaume

Haudegen
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Moin,

1.
Schau ins endrohr ob dort ein lochgitter zu erkennen ist.
evtl. ja aber nicht wirklich.

2.
Eher nein, weil im Endtopf selber auch ein gitterrohr verbaut ist und dahinter ist die wolle, wenn dann schon aufschneiden und rausholen, wobei das die "Bauer-tuning"-Variante ist. Dann eher den Mittelschalldämpfer tauschen gegen ein Sport oder ein ersatzrohr (illegal).

3.
Wie lange haste den remus denn schon drunter?
Die müßen erst so 5-10 tkm eingefahren werden bis die guten sound haben.Mach mal nen schön lange autobahnfahrt, dann is er schon etwas lauter.Hatte ich bei mir auch, war neu drunter und war leiser als vorher :wand, jetzt nach 20.000km hört er sich richtig gut an wie ich es wollte, er knallt sogar wenn ich runterschalte. Und das gute daran, is absolut legal, weil ich weiter nix verändert habe :D

4.
Remus schein beim escort eh etwas leiser zu sein, ein bekannter von mir hatte auch das problem auspuff 15.tkm gefahren.
Ein freund und ich fahren Sebring,die sind top und ist nur der endtopf dran.Ist auf der autobahn schon fast zulaut bei 3000 U/min

MFG
 
M

micker-86

Gast im Fordboard
der is schon läger als 5-10 tkm dran und ich habe eine Remus Komplettanlage!
Aber trotzdem ist der mir zuleise!
Wenn er warm is ist er schon ok aber der könnte noch lauter klingen!
Man hört ihn nur in bestimmten drehzahlen richtig,also wenn ich in ner 30er zone fahre muss ich mitn 2 Gang kurz unter der 30 sein das man ihn hört!Genau bei 30 hört man ihn nicht!
Der könnte auch im stand etwas lauter sein :D
 

geilerennpflaume

Haudegen
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Ok,

Dann bestätigt das wohl, das Remus fänomän am Essi.

Wenn du dann in die Kattegorie "Hauptsache Laut" willst, dann mach dich mal am Mittelpott zu schaffen.
Entweder aufschneiden, gitterohr raus und rohr einschweißen.
Oder vorne am Mittelpott das rohr absägen und ein passendes hineinstecken und einschweißen und das orginal rohr wieder dran schweißen.Wenn man gut schweißen(edelstahl) kann ist dies unauffälliger.

jeweils illegal, nur am rande. :wow

MFG
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
Man hört ihn nur in bestimmten drehzahlen richtig,also wenn ich in ner 30er zone fahre muss ich mitn 2 Gang kurz unter der 30 sein das man ihn hört!Genau bei 30 hört man ihn nicht!

das könnte beabsichtigt sein.
nicht jeder möchte in verkehrsberuhigten (30er :D) zonen von irgendwelchen jungspunden mit sportauspuff den ohrenschmalz rausgeblasen bekommen.

nicht ohne grund hören sich aktuelle sportwagen erst ab gewissen drehzahlen kernig an. deswegen kann man mit nem carrera gt vom hof fahren ohne die ganze villengegend zu wecken.
 

geilerennpflaume

Haudegen
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Moin,

Stimmt, jetzt wo du es sagst, gibts schon etwas länger bei Motorrädern.

die haben meist kleine Knicke in der Leistungskurve.
Genau da wo die Geräuschmessung stattfindet.

Da tricksen die Techniker wo sie können :D

MFG
 

vstromtreiber

Triple Ass
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Grundsätzlich hast du ja auch das Problem mit der Geräuschpegelmessung.
Wenn du 5 Phon mehr hast als im Schein steht dann ist die ABE oder Gutachten hinfällig und dir in diesem Falle die Betriebserlaubnis erloschen.
Bei den uniformierten Preisrichtern kann es dir dann passieren, das sie dir den Wagen an Ort und Stelle still legen.
Nach hause laufen ist dann aber richtig leise außer du bist lauthals am fluchen.
 

ScorpionKing

Triple Ass
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Also ich halt ja mal von der tüftelung an den Schalldämpfer nix.
Aber wenn schon, dann mach den Kat auf und hol das komplette KeramikZeugs raus. Dann wird er etwas lauter aber nicht extreeeeeem (wegen auffäälligkeit den HELFERN gegenüber) nd der Mega Nebeneffekt ist dabei, daß Du spürbar mehr Power hast. Ist allerdings die Frage wo denn deine Lambdasonde sitzt. Das kannst nämlich nur machen, wenn die Lambdasonde vor dem Kat und nicht dahinter ist.
Dann holst Dir für den TüV-Termin eben nen Kat auf´m Schrott, klemmst den drunter und gut iss!

Wenn schon, denn schon.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Das Ausräumen des Kat ist Steuerhinterziehung ;)
Ein leerer Kat ist das Erste was die Rennleitung hier z.B. untersucht. Und in dem Moment wo der hohl klingt, wenn man dranklopft wird das Auto beschlagnahmt (Grund siehe mein erster Satz)
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
so sieht es aus.
frag mal die rennleitung was da auf einen zukommt:

-Straftat zur Begehung einer Steuerhinterziehung
-Steuerhinterziehung selber
-Wissentliche Manipulation am Fahrzeug ohne bauartgeprüfte Genehmigung (Gutachten, ABE, o.Ä)
ergo
-Erlöschen der Gesamt ABE des Fahrzeuges
ergo
-Erlöschen des Versicherungsschutzes
-Fahren ohne gültige KFZ Pflicht-Versicherung

hab ich mal aus nem anderen forum kopiert, da wurde auch nen leerer kat diskutiert.
 
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micker-86

Gast im Fordboard
es hat sich doch schon lange erledigt,es ging um absorber !

Kombifahrer kann zumachen
 

ScorpionKing

Triple Ass
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Das iss ja das geile an so nem Forum.
Da wird mal kurz über das eigentliche Thema gequatscht und schwenkt dann ganz weit weg!

na ja! Das mit dem Kat leer räumen ist so gesehen auch nicht viel gefährlicher als wenn man den Endtopf ausräumt. Ich hatte das mal an meinem ersten Scorpio gemacht und ich muss sagen, daß ich das Glück hatte, daß der 2.0er Scorpio eben zwei hintereinanderliegende Kats hat. Da hab ich dann eben nur einen ausgeräumt. Bin dann mal just for Fun an ne Werkstatt und hab dann auch so ohne Probleme ASU bekommen.
Hab das dann auch probiert so über den Tüv zu kommen und siehe da, auch keine Probleme, da eben der Kat-Topf auf der oberseite aufgemacht und wieder zugeschweißt wurde.
Klar! Mir wurde das dann trotzdem zu heiß und ich hab das dann auch nicht wieder gemacht.
Ich meinte eben nur, daß wenn man schon was illegales machen will (Endtopf leer räumen) dann kann man auch gleich was machen, das noch mehr Power bringt.

In diesem Sinne,

Servussss vom "Schweeeeeerverbrecher!!!":anbeten
 
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