I

Icegod

Gast im Fordboard
Hallo zusammen.

Habe folgendes Problem mit meinem Ford Focus (Bj.99, 1,6 l, Trend, 3-Türer)

Wenn ich auf der Landstraße fahre passiert es hin und wieder das auf einmal meine gelbe ABS Leuchte zu leuchten beginnt. Wenn ich dann stehen bleibe und das Fahrzeug neu starte hört das Licht nach einigen Metern wieder auf zu leuchten, jetzt im Winter hatte ich das Problem wenn ich in die "Eisen" gestiegen bin dass ABS zwar funktionert hat aber zu 90 % dann ausgefallen ist und die Leuchte wieder anfing zu leuchten.

Witzigerweise: Wenn ich auf der Autobahn fahre ist es so sicher wie das Amen in der Kirche dass ab der Geschwindigkeit von 145 km/h die Leuchte anfängt zu leuchten...*gggrrrrrr*

Hat wer einen Plan was das sein könnte? Bin echt schon verzweifelt und bevor ich eine Werkstatt aufsuche möchte ich auf die Erfahrung von anderen nicht verzichten.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich.

lg
Icegod
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
55
Ort
Regensburg
Ohne Fehlercode ist es schwer, eine Diagnose zu stellen, aber wenn das ganze Geschwindigkeitsabhängig ist, dürfte es eigentlich "nur" ein ausfallendes Signal eines Raddrehzahlsensors sein. Entweder ist einer der Sensorringe an den Radlagern verschmutzt, oder ein Radlager selbst ist defekt (Abstand zum Sensor wird zu groß/klein). Hast du während der fahrt ein rauhes Geräusch von der Vorder- bzw. der Hinterachse?
 

96-mustang-gt

Foren Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
350
Alter
57
Ort
von hier...
Website
www.fordvehicles.com
Jepp, Hall-Sensor für Raddrehzahl kaputt / verdreckt / zu weit weg vom Impuls-Zahnkranz. Kleiner Trost: wenn diese Diagnose stimmt ist's billig wieder zu machen. Falls es doch das ABS Steuergerät ist: mehrere hundert Euro.
 
B

burges

Gast im Fordboard
Hallo!
Hatte anfangs das gleiche Problem. Irgendwann hat die ABS-Leuchte dauernd geleuchtet und dann is sie plötzlich ausgegangen. Dafür war aber die Leuchte vom kompletten Bremssystem an. Hatte mein Auto mehrmals in der Werkstatt deswegen, anfangs wurde vermutet, dass es einen Wackler im ABS-Steuergerät ist. Nachdem ein andres Steuergerät eingebaut wurde und immer noch die Lampe leuchtete, wurde das Kombiinstrument geprüft. Siehe da, Wahrscheinlich hat das Steuergerät vom Kombiinstrument einen Fehler. Morgen wird ein komplett neues Instrument eingebaut, weil es ja kein einzelnes Steuergrät dafür gibt. Ich hoff ma, dass die Leuchte nun aus ist.
 
I

Icegod

Gast im Fordboard
Hi Leute,

danke erstmals für die schnelle Antwort.

Ich hab überhaupt kein Geräusch an Vorder oder Hinterachse.
Es passiert auch nicht wenn ich Bremse dass die Lampe angeht...einfach reiner Zufall ...ausser wie gesagt ab 145 km/h...

Also ihr meint generell Sensorringe?

danke
lg
Icegod
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
55
Ort
Regensburg
Ja, bei deinem Fehler würde ich an den Sensoren/Sensorringe tippen, die Sensoren bitte nicht mit einem Multimeter auf Widerstand prüfen, sind wie schon von 96-Mustang-Gt erwähnt Hallgeber (auch wenn nur zwei Kabel dran sind!), die Sensorringe sind Magneten, evtl sind die mit Eisenstaub bedeckt, so dass dadurch ein messen bei höheren Geschwindigkeiten für das ABS-Modul nicht mehr möglich ist. Ich empfehle dir erstmal, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
 
Oben