Abgasdrucksensor (DPFE-SENSOR)

atego

Grünschnabel
Hallo Forum,
seit einigen Tagen springt mein Mondeo sehr schlecht an.Ich habe meinen Mondi heute in die Fordwerkstatt gebracht,um den Fehler heraus zu finden.Die Werkstatt hat durch den Motortest einen def.Abgasdrucksensor festgestellt.Kann es denn wirklich an diesem Sensor liegen,dass mein Mondi schlecht anspringt.
Der Sensor ist ein Bestandteil der Abgasrückführung.
Das Teil soll 180,00 € inkl.einbau kosten.

mfg
Ralf :(

Rene525

Foren Ass
Könnte sein das das Steuergerät durch den Fehlercode ins Notprogramm geht und der Motor deshalb schlechter anspringt oder läuft.
Gruss Rene

atego

Grünschnabel
Rene 525:

Das ist ja das blöde bei meinem Mondeo,dass man nicht sehen kann(wegen der fehlenden Kontrolllampe) wann er ins Notlaufprogramm wechselt.Da bleibt nur der Weg in die Fordwerkstatt um einen Motortest zu machen.Der Motortest inkl.Öldruckprüfung kam 188,50 €.
In der Rechnung stand als Fehler DPFE-Sensor.Der Meister sagte das dieses Teil 150,00 € plus ca. 30,00 € Montage kosten würde.Nun habe ich den Sensor bei einem anderen Fordhändler bestellt,und da bezahle ich für den Sensor 96,00 € inkl.und einbauen werde ich den Sensor selber.
Bin mal gespannt,ob er dann besser läuft.

mfg
Ralf

Rene525

Foren Ass
Danach wirst du trotzdem beim Händler den Code löschen müssen. Sonst wird er weiter im Notprogramm laufen.
Gruss Rene

atego

Grünschnabel
Rene 525@

Ist es nicht so,wenn ich die Batterie eine Zeit abklemme das der Speicher gelöscht wird ?
Habe ich gelesen,und auch so gemacht.

Gruß
Ralf

atego

Grünschnabel
Rene 525@

Toll, da muss ich ja schon wieder in die Tasche greifen.
Also wenn ich das Richtig verstehe läuft der Wagen weiter so bescheiden trotz neuen Sensor.Hab das Teil eingebaut,bin aber noch nicht gefahren.

Gruß
Ralf

Rene525

Foren Ass
Könnte so sein, bin mir aber nicht sicher. Probiers einfach.
Ich hab öfters mit US Ford zu tun und da isses so das der Fehler drin bleibt. Wenn du aber nur zum Fehler löschen zum Händler fährst kommst du in der Regel mit nem Trinkgeld davon.
Gruss Rene

Oben