silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
sry wegn dem bild :( ja da steht schnittstelle also flexn od?? kenn mich nussbrot aus. ok dann mach ma halt nur die endrohre (jz hab ich genug arbeit gespart gg) was is an den halterungen verkehrt?? wie solln die denn aussehn??
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
silver_cougar_v6 schrieb:
... da steht schnittstelle also flexn od?? ...
Ja, schrieb ich ja schon.

An der markieren Position den alten Serienauspuff durchflexen (ggf. erst die Sebring zur Vermaßung dranhalten). Dann den alten MSD mitsamt dem Rohrstück davor und dem Rohr zum ESD einschl. ESD abnehmen. An den Halterungen deiner Sebring kann ich nichts Besonderes feststellen, die schauen genauso aus, wie die von meiner Wolf. Sollte also alles einwandfrei passen. Das einzige: Den Halter für die Abschleppöse wirst du wahrscheinlich entfernen (3 Schrauben) oder den linken ESD der Sebring ein wenig einbeulen müssen. Die sind sich leider gegenseitig ein bissel im Weg. Danach die Flexstelle sauber machen und entgraten, Auspuffmontagepaste rundherum drauf, die Sebring drüberschieben und mit einer Schelle handfest montieren.

Die anderen beiden Schellen der Sebring (zu den ESDs hin) solltest du bei der Gelegenheit auch gleich erneuern, genauso wie die drei Haltegummis.

Warum erstmal nur handfest montieren? Sobald die Anlage unterm Auto hängt, wirst du die Endrohre ausrichten müssen, damit sie auch in einer Linie unter dem Cougar sind. Wenn alles stimmt und passt, dann alle Schellen festziehen. Auto starten und schauen bzw. hören ob alles dicht ist und nirgendwo an den Steckverbindungen mit den Schellen Abgase herauskommen. Sollte alles dicht sein ... EG-Genehmigung ins Handschufach packen (muss lt. Hinweis mitgeführt werden) und sich freuen ;)

Der komplette Austausch hat bei meiner Wolf-Anlage mit Anpassen einer Schelle (weil die ein bissel Größer sein muss, als die anderen beiden) ganze 35 Minuten gedauert.
 

Anhänge

  • wolf6.jpg
    wolf6.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 157
  • wolf6.jpg
    wolf6.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 189
  • wolf6.jpg
    wolf6.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 184
  • wolf6.jpg
    wolf6.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 191

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
ich will die wolf anlage :'( ok genug der trauer gg was für nen durchmesser brauch ich bei den schelln?? von wo bekomm ich die gummis??
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Schellen: einen Tag warten und einfach mal den Durchmesser an der Sebring nachmessen. Nen Zollstock wirst du wohl da haben ;)

Schellen & Gummis gibt es in jedem KFZ-Zubehör-Laden oder Werkstatt vorrätig, auch z.B. bei Ford oder ATU. Zur Not kannst du die alten Gummis der Sebring als Muster mitnehmen, da es verschiedene Längen gibt.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Bevor du die selber anbaust, frag mal in zwei/drei freien Werkstätten.

Silke hat für die Montage ihrer gebrauchten Wolf R-L-Anlage beim Reifenservice Bönningstedt mit kleiner Meister-Werkstatt ganze 35€ gezahlt.



MfG
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Jo, in Ermangelung einer eigenen Hebebühne und Flex und meiner tatkräftigen Mithilfe wars nicht teurer. Wie gesagt ne gute halbe Stunde arbeit wars. Das sollte selbst in einer Vertragswerkstatt nicht viel teurer kommen.
 

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
wir ws eh in na werkstatt gemacht. hab weder ne bühne noch ne grube. werd hat eig noch ne sebring unter der mietze??

danke für die ganzen tipps
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
silver_cougar_v6 schrieb:
flexen, schweisen u gut is?? od muss ich auf was aufpass??
silver_cougar_v6 schrieb:
muss ich eig das rohr zwischen MSD u VSD durchschneiden
silver_cougar_v6 schrieb:
muss ich ihn tzdm abflexn??
Sorry, das hörte sich die ganze Zeit an, als wenn du es selbst und alleine machen wolltest.
Hätten wir/ich das vorher gewusst, dass du in eine Werkstatt fährst, hätte man den Thread erheblich kürzer halten können, denn jede Werkstatt sollte aus dem FF wissen wie man einen Auspuff montiert :rolleyes



silver_cougar_v6 schrieb:
werd hat eig noch ne sebring unter der mietze??
Gib mal im Cougarboard das Suchwort "Sebring" in der Schnellsuche im Seitenkopf ein. Dann sollten einige Themen erscheinen, in denen sich auch Sebring-Fahrer outen ;)
 

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
ich hätte es auch allein od mit nem freund gemacht aber wenn die montage eh do günstig is mach ichs in na werkstatt. sicher schreib ich ICH. is ja auch mein auto gg ausserdem hast du ja auch nicht gesagt dass du in na werkstatt warst. denn dann hät ich nur gefragt was es so übern daumen kostet u gut is.
jz habns WIR halt ausführlicher gestalltet
 
Oben