hase_im_pfeffer
Grünschnabel
Hallo Liebes Forum,
:
mal wieder eine Frage bzgl. meines 98er Turbodiesel.
.
Kurzbeschreibung:
98 er 125 Ps Motor will nicht richtig ziehen.
Wastegate-Klappe war im unbelasteten Zustand offen, Verdacht daß die Dose nicht mehr funzt.
Ich hatte deshalb in der Bucht einen gebrauchten Turbo beim Händler bestellt. Dort ist die Wastegateklappe im unbelasteten Zustand fest zu.
Heute mal den Turbo ausgebaut.
.
Problem:
Beim alten Turbo wird das Wastegate-Ventil von außerhalb (anscheinend über elektro-pneumatisches Relais) angesteuert. Beim ebay-Turbo (anscheinend vom 96er 85 kW-Modell) wird aber das Ventil, das auch bißchen größer ist, direkt von der Druckseite (öffnung im Gehäuse) angesteuert, kurzer Schlauch ca. 6 cm.
Druckdose gibt es auch bei Ford nicht einzeln. :§$%
.
Frage:
Könnte ich jetzt den ebay-Turbo mit der anderen Drucksteuerung einbauen und die Steuer-Leitung vom externen elektro-pneumatischen Ventil stilllegen?
Also z.B. Bolzen rein und Schelle außenrum.
Oder ist das System dann nicht mehr korrekt abgestimmt?
Oder würdet Ihr die andere Dose an das EP-Relais anschließen?
.
.
Ich hoffe die Frage ist verständlich...

mal wieder eine Frage bzgl. meines 98er Turbodiesel.
.
Kurzbeschreibung:
98 er 125 Ps Motor will nicht richtig ziehen.
Wastegate-Klappe war im unbelasteten Zustand offen, Verdacht daß die Dose nicht mehr funzt.
Ich hatte deshalb in der Bucht einen gebrauchten Turbo beim Händler bestellt. Dort ist die Wastegateklappe im unbelasteten Zustand fest zu.
Heute mal den Turbo ausgebaut.
.
Problem:
Beim alten Turbo wird das Wastegate-Ventil von außerhalb (anscheinend über elektro-pneumatisches Relais) angesteuert. Beim ebay-Turbo (anscheinend vom 96er 85 kW-Modell) wird aber das Ventil, das auch bißchen größer ist, direkt von der Druckseite (öffnung im Gehäuse) angesteuert, kurzer Schlauch ca. 6 cm.
Druckdose gibt es auch bei Ford nicht einzeln. :§$%
.
Frage:
Könnte ich jetzt den ebay-Turbo mit der anderen Drucksteuerung einbauen und die Steuer-Leitung vom externen elektro-pneumatischen Ventil stilllegen?
Also z.B. Bolzen rein und Schelle außenrum.
Oder ist das System dann nicht mehr korrekt abgestimmt?
Oder würdet Ihr die andere Dose an das EP-Relais anschließen?
.
.
Ich hoffe die Frage ist verständlich...