92er Cossi: Kickdown nicht im zweiten?!?!

D

DKr

Gast im Fordboard
Hallo alle zusammen! :happy:

Ich bin gestern über ein ( vielleicht ) Problem gestolpert: beim Kickdown schaltet meine Automatik in der 2. Fahrstufe viel zu früh, bei knapp 4000U/Min. In den anderen ( 1 und 3 ) normal, bis kurz vor 6000U/Min. . Ist das ne Einstellungssache?

Danke für jeden Hinweis!!!
 
D

DKr

Gast im Fordboard
Hi alle zusammen!

Seit ich nun mein Poti eben neu eingestellt habe, schaltet der zweite auch erst zwischen 5500 und 6000U/min. . Jetzt hat mein Scorp´ auch wieder ein ruhigen Leerlauf und alles ist bestens. Soweit zumindest.

Wollte das eben nur kund tun.
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
:applaus Super freut mich für dich.

Wie stellt man den denn neu ein und wo findet man den ? Wäre vlt gut falls andere Kollegen irgendwann die Suche benutzen und dann direkt die Anleitung haben :)
 
D

DKr

Gast im Fordboard
Drosselklappenpoti ( TPS Sensor ) einstellen

Hi Benny!

Danke. Stimmt, wäre eine Anleitung wert.

Nachfolgender Text ist für V6 und V6 24V Motoren ( Köln ) geeignet:

Merkmale def. oder verstellter TPS Sensor:

Schlechte Gasannahme , unruhiger und niedriger Leerlauf , teilweise Neigung zum "sägen" , Automatikgetriebe schaltet hart , abwürgen des Motors beim Fahrstufenwechsel


Drosselklappenpoti ( TPS Sensor ) finden:

So, das Drosselklappenpoti sitz ( wie es der Name schon sagt ) bei der Drosselklappe. Sitz aussen am Gehäuse, auf der anderen Seite von der Welle wo der Gaszug eingehakt ist. Ist ein kleines, schwarzes Kunstoffgehäuse mit in der Regel drei Kabel dran und ist meist mit zwei Schrauben befestigt. Diese sind ( wenn noch original ) auch mit Farbklecksen "gesichert".

Was wird benötigt?
Ein Multimeter, Werkzeug, ggf. Akkuschrauber mit Bohrersortiment, Werkbank ( wer hat, ich nicht ), Schraubstock ( siehe Werkbank )

Was tun??

Zum tun sollte man folgendes Wissen ( selbst nur erfragt! ):
Um ein ziemlich eindeutiges Ergebnis zu erhalten, müssen zwei Stromkreise geprüft werden.
1. Bezugsspannung / Signalrückführungsleitung zum EEC IV
2. Drosselklappenstellung / Signalrückführungsleitung zum EEC IV ( Grundstellung=Leerlauf )
2.1 Drosselklappenstellung / Signalrückführungsleitung zum EEC IV ( Endstellung=Vollgas )
Wenn von 2 zu 2.1 gemessen wird, muss die Drosselklappe LANGSAM und absolut GLEICHMÄßIG geöffnet werden. Ich habe mir dafür ungefähr ne Minute vorgenommen gehabt. Ist deshalb wichtig, weil wenn beim messen der Wert aus dem Rahmen fällt, von dem vorgegebenen oder zu null bzw. unendlich, ist der Poti auszutauschen!

Folgende Werte sollten gemessen werden:

Widerstände:
zu 1: 4,0 kOhm +/- 0,8 kOhm
von 2: 0,2-1,3 kOhm
bis 2.1: 2,5-4,5 kOhm

Anschlussbelgung des Poti ( Eingebaut, anschauend ), von oben nach unten ( steht auch im Poti, wo der Stecker rein kommt, drinnen ):
Oben: Pin A - Signalrückführungsleitung zum EEC IV
Mitte: Pin B - Drosselklappenstellung
Unten: Pin C - Referenz- / Bezugsspannung
Die Widerstandswerte können gemessen werden, wenn man den Stecker vom Poti abzieht.

Spannungsmessungen:
Diese Messusng wird am sinnvollsten bei laufendem Motor getätigt, wobei hier teilweise schon das erste Problem auftaucht. Eine entsprechende "Prüfbox" zum zwischen setzten oder ein Y-Kabel hat man nicht so liegen. BITTE, NICHT DIE KABEL ANSTECHEN ODER SONST WIE VERLETZEN!!! Die Kabel sind auch so schon anfällig genug!
Bei meinem hatte ich Glück! Ich konnte in meinem Stecker einen roten Kunststoffkeil mit ner Reissnadel vorsichtig nach vorne rausziehen und konnte dann die PIN-Halter im Stecker nacheinander anheben und die PINs aus dem Steckergehäuse nach hinten rausziehen ( REIHENFOLGE BEACHTEN!!! ). Dann alle in Reihenfolge ans Poti anklemmen und schon konnte ich messen.
Masse z.B. von der Karosse oder Motorblock.
An PIN C ( unten ) müssen rund 5 Volt anliegen. Diese werden im Steuergerät auf 5% genau geregelt.
An PIN B :
- im Leerlauf : 0,8-0,9 Volt
- bei Vollgas: 4,5-4,8 Volt
- Halblast: ca. 3,0 Volt

Ich hatte am Poti eine Rückspannung ( PIN B ) bei Leerlauf von 1,18 Volt. Um dem entgegen zu wirken, Potischrauben lösen und Steckerseitig nach unten verdrehen ( wenn man am Rad der Beifahrerseite vorne steht [Fzg re vo] und zum Poti schaut, im Uhrzeigersinn verdrehen ). Schrauben andrehen, kontrollieren. Ich habe später erst noch die Hülsen im Potigehäuse aufgebohrt und schließlich ganz entfernt. Denn erst als MEIN Poti keine Vorspannung mehr auf der Drosselklappenwelle hatte, passte die Leerlaufspannung ( 0,92 Volt, laufender Motor ).
Mein Leerlauf ist nun sehr ruhig, konstant bei knapp 800U/min und sinkt nicht mehr so extrem ab, wenn ich ne Fahrstufe einlege. Auch scheint mein Getriebe jetzt weicher zu schalten.

Das LRV hatte ich auch schon mal gereinigt, sämtliche Luftleitungen und das Unterdrucksystem sind immer mit sorgfalt zu behandeln und nicht zu unterschätzen!

So, ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderem weiter helfen. Wenn was unklar sein sollte, bitte fragen ( Email, PN on Board, tel., ... )

Und ich danke noch den Informationsgebern CheBu und Ranger aus dem Scorpio-Forum.de!!! :kniefall


:idee
 
Oben