Klemmenbelegung vom Steuergerät (92er 2,9i)

J

Jan-AC

Gast im Fordboard
Wagen: 92er Scorpio Turnier mit MT75 Schaltgetriebe und 2,9i 12v
Hat da jemand die Klemmenbelegungen? Die einzig bekannte ist Klemme22 zum Benzinpumpenrelais.

Und: Hat das Steuergerät eine Startsperre bei zuwenig Kühlwasser?

Gruß,
Jan

Edit: Gemeint ist natürlich das Motorsteuergerät...
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Wozu brauchst du den das ???

Was ist mit dem Auto den los ???

Klemmbelegung vom Steuergerät ist schwer das rauszusuchen geht über zich seiten im DIN A3 Format .

MFG Christian
 
J

Jan-AC

Gast im Fordboard
Ich brauche die Belegung, weil ich den 2,9i in einen 69er Capri reingefriemelt habe und er leider nicht anspringt...
Wird den vom Steuergerät kontrolliert ob Benzin fließt? Hab bis jetzt nur versucht per Starterspray zu starten, da der Tank noch nicht fertig ist...

Und: Kontrolliert das Steuergerät den Anlasser (also braucht es die Information das der Anlasser dreht?)?

Es wäre auch schon sehr hilfreich zu wissen an welchen Klemmen Zündungsplus ankommt?
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Ahja das ist schon ne bessere Info ! :D

Starthilfe Spray wirste vergessen können damit läuft der nie an !!!

Höchstens mit Bremsenreiniger :mua

Nein das Steuergerät verarbeitet keins dieser "Signale"

Du brauchst nur Dauplus Masse und dann Zündungsplus fertig .

Hat er Zündfunken ???

Ansonsten schreib mir mal ne PN .

MFG Christian
 
J

Jan-AC

Gast im Fordboard
Das Steuergerät bekommt Dauerplus? An welcher Klemme bzw. Kabelfarbe (rot?)?

Ansonsten hab ich heute mal gemessen wieviel Volt am Steuergerät,Zündspule und Zündbox ankommen (vom Zündungsplus Kabel SW 15-1)-> + - 8 Volt.
Reichen 8 V für die Zündspule?

Und zum testen der Zündspule muss ich doch einfach das Zündkabel,welches von der Zündspule zum Zündverteiler geht, abziehen und an Masse halten oder?
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Mal ne vielleicht Sau dumme Frage , hast du das vorwiederstandkabel noch drinn ?

Ja geht auch das Kabel von der Spule abmachen und langsam in richtung Motorblock führen irgendwann sollte der Funke überspringen .

ABER VORSICHT NUR MIT ISOLIERTER ZANGE UND SEHR VIEL SORGFALT DA DRAN GEHEN .

Mit Möglichen 25000Volt ist nicht zu spaßen .

Achso ja das Steurgerät bekommt Dauerplus .
Und einen Extra Masse direkt von der Batterie !
Ich sehe mir Morgen mal schnell die Pläne an !


MFG Christian
 
J

Jan-AC

Gast im Fordboard
Hallo Christian,
hab extra KEIN ehemaliges Capri Kabel zur Zündspule gelegt, da ich den Vorwiderstand nicht gefunden habe (soll ein graues Kabel sein, welches als Widerstand funktioniert). Vorwiderstand schließe ich also zu 100 % aus.
Also das schwarze Kabel geht vom Zündschloss zum Sicherungskasten, dort kommt es auch noch mit 12V an. Beim verlassen des Sicherungskastens sind halt nur noch 8 V drauf.

Aber die Zündspule braucht schon 12 V oder?

Schon mal vielen Dank für deine Tipps!

Gruß,
Jan
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Ist bei Zündung an zu wenig !

Wie hast du gemessen ?

Bei Zündung an liegen an der Spule 2x +12Volt an .

Also an den Klemmen jeweils gegen masse messen .

Nur als Tipp mach alles soweit fertig und schließe die Spritpumpe an .

Wenn alles richtig verkabelt ist sollte diese wenn man die Zündung einschaltet ca. 2-3Sek. laufen .

Wenn auch der Tank noch nicht fertig ist , mach die Pumpe dran und lass sie von mir aus über einen 5Liter kanister ansaugen (rücklauf nicht vergessen) .

Andere frage !!! : Wo kommst du eigentlich her ?

Nicht das wir 20km auseinander sind ?(

Weil ich komme gerne mal vorbei und werfe nen Blick rein :D

Natürlich wenn nicht zu weit weg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MFG Christian
 
J

Jan-AC

Gast im Fordboard
Morgen Christian,
komme aus Aachen, ist dann doch was weit weg...
Aber ich werde mal deine Tipps befolgen und dann berichten, wird aber wahrscheinlich erst Freitag wieder Neuigkeiten geben.
Gruß,
Jan
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo.

@ Reifenschänder Christian:

Woher kommst Du?

Bergstarsse? Wär das vielleicht nicht Bergstrasse mit verbuchselten Wechstaben?

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
J

Jan-AC

Gast im Fordboard
so zünden tut er. die zweiten 12 v für die zündspule werden erst beim zünden vom steuergerät "freigeschaltet", dass muss man ja erst mal wissen :idee

anspringen wollte er mit bremsenreiniger aber noch nicht...

Neue Frage: Hat der Scorpio 2 Benzinpumpen? Also eine im Tank und dann noch eine zweite auf Höhe des Differentials? Was soll das bringen?
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo.

Würde eher auf den Benzinfilter tippen, den Du siehst.
Bei meinem 4x4 Kombi war der Filter so zu, dass die Pumpe den Geist aufgegeben hat.
Dafür hab ich ihn auch für 100.- CHF gekriegt...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Ahhhhh mist an Aachen bin ich vor 1 1/2Wochen vorbeigefahren .

Nein der hat eine Pumpe im Tank .

Ich würde dir empfehlen einen Tank inkl. Pumpe vom 2,8i Capri zu nehmen .

Hmmmm also im Garanada habe ich bei Zündung ein 2x12V + .

Ok gut mein Kabelbaum stammt aus einem 90er modell !!!

@95Scorpio , danke für den Hinweis !!! Ist mir bisher garnicht aufgefallen .


MFG Christian
 
J

Jan-AC

Gast im Fordboard
läuft immer noch nicht obwohl er jetzt sprit bekommt...

Frage1: Hat der Scorpio irgendwo einen Druckspeicher bzw. wird der Benzindruck der Pumpe irgendwo verstärkt ( also als ich mal den Benzinfilter abgenommen habe war ganz schön viel druck drauf :rolleyes: und ich hab ne schöne benzindusche abbekommen...)?

Frage2: Die Zuleitung des Benzins ist doch die Leitung, welche unter der Einspritzanlage sitzt und nicht die in der Nähe des Zündverteilers oder? Hab aber auch schon beides ausprobiert....

Einzige Mgl. die mir noch einfällt ist, dass der Zündverteiler um 180° verdreht ist...

Und mein Hallenkollege meint, dass die Luftschläuche unbedingt am Filter angeschlossen seien müssen, ansonsten startet der Motor nicht??? Da aber ja kein Kabel zum Luftfilter geht, kann das Steuergerät doch gar nicht "wissen" ob die Schläuche dran sind oder nicht (hab noch keine passenden Schläuche)

Ich glaub ich bau den noch auf Vergaser um...
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Ja der hat ein Rückschlagventil das daß abbauen vom druck verhindert .

Vorlauf ist unter der Brücke !

Rücklauf ist der vom Spritdruckregler , also der kleinen "dose" mit dem unterdruckanschluss .

180° verdreht ist ne möglichkeit .

Dreht doch während des Startens mal dran .

Gibts zwei möglichkeiten er läuft an oder es gibt irgendwann ne ordendtliche verpuffung im Auspuff :D .

Lass den Vergaser umbau geht net so einfach !!!

Allerdings muss ich dann mal fragen hattet ihr den Verteiler draussen ????

MFG Christian
 
J

Jan-AC

Gast im Fordboard
Wo sitzt denn das Rückschlagventil?

Ich hatte den Verteiler beim Umbau rausgenommen, da der immer gegen die Spritzwand stoß (hatte erst falsche Motorträger)...
 
J

Jan-AC

Gast im Fordboard
oh jetzt hab ich gerade erst das prinzip des rückschlagventils verstanden... da ich den filter ja abgemacht habe, als die pumpe aus war kann ich mit 100% sicherheitsagen, dass das r.ventil funktioniert...

kann jetzt ja nur noch der verteiler sein oder halt das die einspritzdüsen nicht öffnen oder?
wie kann ich die testen?
und irgendjemand meinte noch was von OT-Geber, also dass ohne den nichts funktioniert... wo sitzt der?

edit: und nochmal danke :bier:
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Einspritzdüsen Testen .

Einfach mal einen langen Startversuch machen dann sofort eine Kerze raus , ist die feucht/nass bekommt er Sprit .

Achso hatte ich vorher ganz vergessen !

Der läuft ohne schläuche !!!

Dieser Motor hat weder einen Luftmassenmesser noch OT-Geber 8)

Die Steuerung funktioniert rein über den MAP Sensor .

Aber Wenn du an den Kerzen einen Zündfunken hast !?

Sprit kommt etwas kann auch mehr sein aus dem Rücklauf ?

Dann kann es nur noch an der Verteiler einstellung liegen !!!

Einspritzdüsen halte ich für unwahrscheinlich , der Motor lief doch vorher oder ?

MFG Christian
 
J

Jan-AC

Gast im Fordboard
ja motor lief vorher...
schaun wa mal, hab aber vermutlich erst dienstag wiede zeit, werde aber weiter von der front berichten :schalt:
 
J

Jan-AC

Gast im Fordboard
so hab jetzt nochmal an den kerzne geguckt ob ein zündfinke ankommt-> es kommt unregelmäßig ein viel zu schwacher funke...
also noch mal zu den 2x12 v für die zündspule:

1x12 V kommen direkt vom zündschloss über den sicherungskasten zur zündspule. (die nachwievor nur 8 v sind)

1x12 V kommen vom Steuergerät, aber welche Klemme genau?

ein schaltplan vom sicherungskasten auf der beifahrerseite wäre sehr hilfreich...
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Hmmmmm , Ich schaue mal ob ich die Pläne auf dem Rechner habe !

Problem ist mein Scanner geht nur wenn er grad mal lust dazu hat .

Würde es den helfen wenn ich aus den Plänen ich sag mal "vorlese"? z.B. Klemme 8 geht über Sicherungskasten XY mit Sicherung NR 3 zu Zündspule Klemme 66 !!!!!????

MFG Christian
 
J

Jan-AC

Gast im Fordboard
jup reicht vollkommen! muss nur wissen woher die zündspule ihre 24v bekommt
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Nix zu machen Scanner mag net :wand

Also von der Zünspule Klemme 1 (grüner draht) geht einmal an den Verteiler und dann über den "Filter" (entstörkondensator) , dann "über" Steckverbindung C144 , muss ich noch schauen wo die sitzt ! Dann direkt zum Drehzahlmesser .

Der zweite( schwarz ) geht zur ZEB dort ist der zusammengeklemmt , einmal abgehend wieder zum Verteiler und einmal direkt zum Zündschloss .

Also wenn dort "nur" 8Volt ankommen kann es evtl. an der Klemmverbindung im Sicherungskasten liegen ???

Oder aber dein Zündschloss hat einen knacks oder der Verteiler ist hinüber ???

Also ich würde die Zündung anmachen und dann direkt mal an der Kontaktplatte vom Zündschloss messen , dann die Klemmverbindung im SI-Kasten suchen und dort messen usw. !!!

MFG Christian
 
J

Jan-AC

Gast im Fordboard
Abend,
meinst du mit ZEB den Sicherungskasten?
Am Sicherungskasten kommen bei Zündung auch 12 V an, allerdings gehen nur noch als 8 V wieder raus...
bekommt der sicherungskasten vieleicht noch irgendwoher strom? also außer dem dicken roten kabel was direkt zur batterie geht...
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo ,

Ja mit ZEB meinte ich den Sicherungskasten !

Im Plan steht ZEB !!!

Nein die Spannungsversorgung für die Zündspule kommt direkt von deinem Zündschloss .

Evtl. ist eine Sicherung dazwischen ? Ist aber im Plan nicht eingezeichnet . !

MFG Christian
 
J

Jan-AC

Gast im Fordboard
1.
also es kommen nach wie vor nur ca. 8v aus dem sicherungskasten raus... 12v gehen aber rein UND es gehen auch 12v zur benzinpumpe. es muss also irgendwas im sicherungskasten sein...
ich habe auch schon alle sicherungen mal rausgenommen und kontrolliert... die relais habe ich auch alle mal rausgenommen und gesäubert->kein unterschied.

es kann ja aber sein das ein relais defekt ist und auf einem steht VOLVO drauf :idee

2.
es wird auch kein benzin eingespritz, ich kann solange orgeln wie ich will, die zündkerzen bleiben trocken...es kommt aber benzin am motor an. über die rücklaufleitung fließt nix???

hier mal ein foto von den relais und sicherungen, vieleicht fehlt ja was (aber motor lief ja vorher...):
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Hmmmm , kein Sprit ?

Kommt am Vorlauf was an ???

Das zum Rücklauf Nix rauskommt wäre erstmal nicht so schlimm , dann hast du halt vollen Druck auf den Düsen .

Versuche doch mal an einer Einpritzdüse 12V anzulegen und dann zu Starten , Kerze nass ?, Sind die Düsen wahrscheinlich IO !!!

Tja das Relais ist für das Zündschloss .

Das kleine braune ist das Motorlaufrelais .

Das grüne mit dem halben lila rand ist für die Einpritzpumpe .

Sicherung Nr.42 die erste Blaue von Links ist für die Einpritzpumpe.
Die Gelbe in der selben reihe 33 ist für die "Steuerung Zündung".
Direkt links nebendran Motorlauf Relais .
Selbe reihe Nr 37 Motorsteuerung .

Tja Sicherungskästen sind bei den Modellen ab 92 ein schwachpunkt die gehen gerne mal Kaputt .

Aber wenn der Motor vorher in dem Auto mit diesem SI-Kasten lief !???

Kann es auch ein Verkablungsproblem sein !?

Was mir gerade noch einfällt mach doch den Sicherngskasten mal von unten auf und schaue rein .
Evtl.ist ja eine Steckverbindung oxidiert oder lose .

Ich hatte damals alles Neu Verkabelt die Sicherungen und Relais auf einen Seperaten halter gemacht usw usw usw .
Hat Stunden , Tage gedauert .

Aber Schlüssel rum und da war er :D :wow

MFG Christian
 
J

Jan-AC

Gast im Fordboard
also am vorlauf kommt sprit an und der sicherungskasten ist schon von unten offen...
ich versuch mal alle steckverbindungen von unten per kabelbindern feste anzustecken...
 
Oben