90-125PS andere Umbauten nötig?

C

Chaos-X-

Gast im Fordboard
Hi, wie es der Zufall will hab ich vergessen nach dem Öl im Motor zu schauen und nun ist anschienend der Motor im Arsch, er läuft zwar noch klackert aber, der Puma is ind er Werkstatt.

Nun meine Frage, es "war" ein 90PS, wenn ich nun einen neuen brauche üwrde ich lieber zu einem 125PS greifen.

Muss man da, ausser dem Motor is ja logisch, noch etwas umbauen, z.b. die Bremsanalge und wenn ja kommt das teuer.....

C

C-Puma

Gast im Fordboard
Hi falls dein Motor wirklich im Arsch ist hätte ich noch nenn 1.4L da.
Mit nenn umbau auf 1.7L musst mit 2000€ rechnen.

C

Chaos-X-

Gast im Fordboard
also seh ich das richtig das einfach nur der Motor rein muss undbei Bedarf die grösseren Trommelbremsen.

Hat er denn TüV bekommen?
Und die Elektronik funktioniert einfach weiter?

sroyy aber das hat er nicht beschrieben.

C

C-Puma

Gast im Fordboard
Also TÜV hab ich heute bekommen ohne Probleme.
Bremsen kommst es drauf an welsches Baujahr der 1.7l hat nach 2000 groß davor kleine Bremsen. Aber sonst sind die Bremsen vom 1.4l und 1.7l gleich.
Kompletter Kabelbaum muss auch getaucht werden.

C

Chaos-X-

Gast im Fordboard
ohje ich glaub das wird kosten....... verdammt......

gibts eigenltich keine lampe die anzeigt wenn nit genug öl drin is?

Edit by Scorp: Doppelpost zusammengefügt. Bitte dies in Zukunft vermeiden!

edit: wieviel würde denn dein 1.4er kosten?

also mein Händler beitet mir nen nagelneuen 1.4er mit umbau für 2600€ an, da auf den alten noch PFand oder so etwas ist.

was meinst du mit 2000€ aufn 1.7er?

Blue-Puma

Foren Ass
Vergiss es,da kommt noch jede menge hinterher,z.B Getreibe Steuergeräte,Auspuffkrümmer,Ansaugkrümmer und noch vieles mehr
Wenn Du Dir einen nackten Motor bestellst ist kaum was dran,dann hast Du auch keine Sensoren Schläuche etc.Der kostet dann schon im Austausch ca 5000€+die ganzen Teile,und Umbau Kosten
Was C-Puma gemacht hat ist die beste Lösung ansonsten mußte woll wieder den 1,4'er fltt machen lassen.

C

Chaos-X-

Gast im Fordboard
scheisse das isn 99er Puma mit 68TKM.

habn bisserl getunt (tifer, Bastuck Endrohr, 16" Alus, etc.) und hab keinen bock 2600€ für nen neuen 90PS Motor zu zahlen, der hatte erst 68TKM!!!!!.

Und ich Idiot hab den Ölstand nit überprüft, geht da nicht normal noch ein Licht an?

Puma-Smissy

Foren Ass
da geht eigentlich schon ein Licht an, aber wenn es soweit ist solltest du dein Auto sofort ausstellen und Öl nachfüllen, sonst kommste da nicht ohne Schaden davon, aber bei dir hat sich das ja wohl erledigt, hat der Werkstattmann gesagt was genau kaputt ist, vielleicht kannst deinen ja wieder regenerieren :idee, schonmal daran gedacht

B

BlackFordPuma

Gast im Fordboard
:)

da sag ich nur, Dummheit wird bestraft!!!!!!

In der Fahrschule hat man gelernt regelmäßig nach den Ölstand (bzw den Flüssigkeitsständen) im Motor zu schauen, dauert beim tanken keine 5 Minuten und kostet NULL €,

Wer sein Puma/Auto nur fährt und nicht pflegt, hat selber schuld wenn der Motor verreckt.

der Öldruckschalter /Warnleuchtet geht nur an, wenn der Öldruck abfällt. Dieser fällt aber erst ab wenn die Ölpumpe schon Luft zieht und dann ist es in der Regel schon zu spät!!!!!!!
teilweise springt die Lampe auch garnicht an, da der Öldruckschalter bzw das leuchtmittel defekt ist.

ich hoffe Du hast aus den Fehler dazugelernt.

Bei Ford gilt: Überall wo im Motorraum gelbe Griffe bzw Verschlüsse drauf sind, regelmäßig Stände kontrollieren und eventuell nachfüllen.....

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von BlackFordPuma
:)

da sag ich nur, Dummheit wird bestraft!!!!!!

Was willst du denn mit diesem sinnlosen selbstgerechten Satz ausdrücken? Das der Puma Öl wie Benzin verbraucht ist nichts neues, das er 1,4er anfällig für Motorschäden ist ist auch nicht neu! Wo bitteschön hat er geschrieben das er sein Auto nicht pflegt nur weil er mal nicht nach dem Ölstand geguckt hat? Wir sind hier ein Forum in dem Leute um Hilfe bitten oder Hilfe anbieten bzw. über allremeine Dinge diskutiert wird und kein Forum in dem man für defekte Teile oder in diesem Fall den Motor noch dumme Anmachsprüche kassieren muß!

Ich hoffe wir haben uns verstanden, falls nicht --->PN!

B

BlackFordPuma

Gast im Fordboard
Das der Puma Öl wie Benzin verbraucht ist nichts neues

Wenn das problem bekannt ist, dann muß man halt öfters nach dem ölstand schauen, eventuell sogar bei jeden Stop an der Tanke.

Für mich gehört zur Pflege dazu, auch alle Flüssigkeitsstände im Motorraum zu überprüfen!!!!! Nicht nur das Auto einmal in der Woch durch die Waschstraße zu fahren.

----------oder wieder sprichst du mir da ??????-----------------

man überprüft ja auch regelmäßig den Tankinhalt.

[denk]Wartung ist alles!!!! Und nicht warten bis es kapput ist.[/denk]

Du kennst doch den Spruch: Wer gut schmiert, der gut fährt........

Wir sind leben in nem freien Land, da kann jeder seine Meinung sagen, oder sieht das hier anders aus ???

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
[offtopic]Mag ja richtig sein, trotz alledem wird in diesem Forum niemand angemacht und niemand beleidigt!Vielleicht sollte man auch nal davon ausgehen das nicht jeder weiß das der Puma viel Öl braucht und vielleicht sind auch Werkstätten dran schuld denn schon oft wurde zum Beispiel 10W 60 statt des vorgeschriebenen 5W30 aufgefüllt! Und man muß nicht KFZ Mechaniker gelernt haben um Auto fahren zu dürfen!Wenn du dazu noch was sagen möchtest dann tue das peer PN an mich und nicht mehr in diesem Beitrag![/offtopic]

BACK TO TOPIC!!!:mod:

C

Chaos-X-

Gast im Fordboard
ich pflege mein Auto eigentlich shcon recht gut und überprüfe auch regelmässig die Flüssigkeitsstände, weshalb ich aber das Motoröl ein paar mal ausgelassen hab weiss ich nicht...... ist halt passiert.

ich hab das Auto nun 3 1/2 Jahre und hatte eigentlich immer auch danach mitgeschaut.

das er aber Öl wie Benzin frist war mir nicht bekannt......

naja nu is eh zu spät, kann ich nix mehr daran ändern, bin nun allerdings recht ratlos.
Hab ein paar Angebote erhalten.
Einbau einer neuen 1.4er Maschine würde mich mit Arbeitsstunden 2600€ kosten.
Eine 1.7er Maschine (nur Motor) würde ich mich schon 5000€ kosten.

was da wohl eher relevant ist dürfte wohl klar sein.......

Ich wollte mir eigentlich nen Focus ST kaufen aber da unser geliebter Autobauer mit nach der Ausbildung erstmal nur nen Jahresvertrag gegeben hat und ich erst in 2 Jahren weiss ob ich übernommen werde fällt das zur Zeit weg.......

P

Polar_Puma

Gast im Fordboard
hmm also wenn Du das irgendwie selber umbauen kannst, würde ich zu der Alternative greifen... in der Werkstatt sind sicherlich die Arbeitsstunden teuerer als das Material.

Schau Dich doch einfach mal nach Schlachtautos um, von vielen Ford-Modellen passt der Motor:
1.3l / 60PS aus dem Ka passt zwar, fällt aber sicherlich schon mal weg :D
SportKa-Motor (95PS) passt auch.
Diverse Fiesta Mk3 und Mk4-Motoren passen auch, sogar der neue ST150-Motor soll passen
Focus-Motoren passen, 1.6er (100PS), 1.8er (115PS), Zwoliter (130PS), ST170, RS sowie diverse TDCi-Diesel, falls Du den garantiert einzigen Puma Turbodiesel fahren willst :D
..und selbstverständlich alle Motoren aus dem Puma, 1.4er, 1.6er, 1.7er.

(korrigiert mich bitte wenn ich irgendwo falsch liege!)

Der Aufwand ist sicherlich bei dem serienmäßig verbauten Motor der geringste, bei allen anderen Puma-Maschinen muß doch relativ mehr getauscht und angepaßt werden, beispielsweise die Peripherie des Motors, die Du ja bei dem Serienmotor jedoch beibehalten könntest.

Wenn Du ein richtiger Bastelcrack bist und Dir vielleicht für die nächsten Monate ein altes "Übergangsauto" anschaffen kannst, dann könntest Du es natürlich auch mit Motoren aus anderen Fahrzeugen versuchen.

Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel, viel Glück und eine kleine Rechnung...

Lg Polar_Puma

K

K-LO

Gast im Fordboard
Denkst du auch an die Aggasnorm?? Anscheiend nicht. Da fallen schon mal einige von dir genannten Motoren weg... (Fiesta MK3,MK4,Diesel)

Mein Tipp wöre: Wenn du es nicht selber machen lassen kannst, lass dir in der Werksatt wieder nen 1,4 einbauen.
Falls du jemanden an der Hand hast hol dir nen 1,7 Unfall Puma und bau um. Da findest du schon gute um die 2000€. Viele Teile wie Sitze, Amaturenbrett und so kannst du wieder verticken und kommst da dann vielleicht mit Gesamtkosten von 1500€ weg.
Und beim Puma ist ein Motorentausch ziemlich schnell gemacht. Den kriegt man an einem Stück mit Getriebe, sämtlichen Anbauteile, Bremsen und vordere Aufhängung am Stück raus...

C

Chaos-X-

Gast im Fordboard
wenn ich nen unfall puma für 2000€finden würde wärs ja gut, die Stundenlöhne koennte ich danna uch noch zahlen, allerdings find ich zu dem Preis keinen unter 100TKM.

wie schwer bzw teuer (in der Werkstatt) ist e denn einen Focus Motor einbauen zu lassen?

K

K-LO

Gast im Fordboard
Da wirst so schnell keine Werkstatt finden die das macht... Und wenn dann wirds richtig teuer. Da ist ziemlich viel anzupassen. Alleine die Elektrik ist schon ein riesen Aufwand. Dazu kommen noch Motorhalter, Antriebswellen....
Ist zwar alles machbar, aber braucht halt seine Zeit.... Ich setz mich mit dem Thema schon ne Weile auseinander... Ist ein riesen Aufwand. Glaub mir, mit dem 1,7er aus dem Puma ist die beste Lösung.. Den würde dir in der Regel auch ne normale Fordwerkstatt machen. Die kommen auch eher an nen Unfall-Puma ran, weil die Zugriff auf die Unfallwagenbörse der Versicherungen haben...

P

Polar_Puma

Gast im Fordboard
okay, stimmt. An die Abgasnorm habe ich nicht gedacht.

Aber ich kenne einen Corrado Ex-16V, der jetzt einen 1.9er TDi drinnen hat - mit TÜV! Wie hat der das dann geschafft? ?(
anscheinend gibts da doch ne Möglichkeit....

Hatte nämlich auch schon (mehr aus Spaß) daran gedacht, einen TDCi-Motor zu verpflanzen... :D

C

Chaos-X-

Gast im Fordboard
so nun nach reiflicher weiterer Überlegung bleiben mir noch folgende Möglichkeiten.

Davor muss ich sagen eigentlich mag ich meinen Puma bzw. allgemein Puma sehr.

1.Kaufe Fiesta ST (arbeite ja bei Ford) und werd vllt. glücklich (käme mit Austattung und 5 Jahre Ford Protect Service so auf 15000€)

2. neuer Motor für 2600€ womit ich nit ganz einverstanden bin.

3.Kaufe mir nen recht neuen Puma 10000-12000€, was recht teuer ist für ein 5 Jahre altes Auto. Den ich dann logischerweise noch längere Zeit fahren würde. Was meinen Plan verwirft in ca 2 Jahren nen Focus ST zu kaufen. Aber es ist eigentlich die letzte Chance nen guten Puma zu bekommen

edit: kennt jmd. online authbörsen ausser autoscout, mobile.de und autobild Boerse?

edit: darf ich den hier auffa strasse fahren ????

http://www.autoscout24.de/home/inde...4_inseratsg_detail_ueberschrift&TFCA=83594.11

C

C-Puma

Gast im Fordboard
Wo kommst du her.
Wenn du nenn schrot Puma 1.7L findest kann ich dir denn einbauen habe da langsam Erfahrung mit. :D
Hätte auch noch ne 1.4l Maschine bj1999 da falls du Interesse hast hat 120.000Km runter fuhr bis zu letzt einmannfrei ohne Probleme.

C

Chaos-X-

Gast im Fordboard
ne lol danke ich will ne maschine unter 60000.....

der schortt puma aht leider nicht 12300km sondern 123000......

Oben